Autokredite - Das solltet ihr darüber wissen!

Zur Finanzierung eines neuen Autos benötigen viele Autofahrer den passenden Kredit. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es auch Alternativen zum Autokredit gibt. Ein Auto kann auf verschiedene Weise finanziert werden. Autobanken bieten dafür die Drei-Wege-Finanzierung an. Auch mit einem einfachen Ratenkredit lässt sich das neu erworbene Fahrzeug finanzieren.

Zweckgebundener Kredit zur Finanzierung eines Autos

Wer einen Autokredit aufnimmt muss neben einer aktuellen Verdienstbescheinigung oft den Fahrzeugbrief als Sicherheit bei der Bank hinterlegen. Dadurch ist das neue Auto während der Laufzeit des Kredits vorübergehend Eigentum der Bank. Wenn es in dieser Zeit zu einem Zahlungsausfall kommt, hat die Bank das Recht, das Auto weiter zu verwenden. Lohnt sich der Abschluss einer Autoversicherung, fragen sich viele Autofahrer. Bei einem Autokredit handelt es sich um einen zweckgebundenen Kredit, der vor allem zur Finanzierung des Autos verwendet werden muss. Dabei muss 90-95 Prozent der Kreditsumme für die Investition im Fahrzeugbereich verwendet werden.

Ratenhöhe flexibel gestalten

Die Ratenhöhe lässt sich ebenso wie die Laufzeit durch eine Anzahlung verändern. Außerdem bieten die meisten Kreditgeber niedrige und damit zahlbare Monatsraten an. Vor der Kreditaufnahme überprüft die Bank auch bei einem Autokredit die Kreditwürdigkeit des Antragstellers. Eine Anfrage wird deshalb an die Schufa gesendet. Bei einer negativen Bewertung ist es nicht einfach, eine Zusage für einen Autokredit zu erhalten. Mit einem Autokredit kann sowohl der Kauf eines Neuwagens oder eines Gebrauchtfahrzeuges finanziert werden. Außerdem lässt sich der Kreditbetrag auch für den Erwerb und den Einbau von Autozubehör verwenden. Eine Umrüstung oder einer teure Reparatur des Autos kann ebenfalls mithilfe eines Autokredits finanziert werden.

Angebote und Vertrags-Konditionen unterscheiden sich erheblich voneinander

Häufig bieten Kreditgeber attraktive Konditionen an, da ein Auto eine hohe Sicherheit darstellt. Dennoch sollten Autofahrer vor Abschluss eines Kredits verschiedene Anbieter vergleichen. Vor allem bei den Kreditzinsen und Monatsbeiträgen unterscheiden sich die Angebote der Banken erheblich voneinander. Mit einem Kreditvergleich lässt sich in den meisten Fällen ein gewisser Betrag einsparen. Der Vorteil von Autokrediten besteht darin, dass diese oft günstiger sind als die Händlerfinanzierungen, die beim Autokauf angeboten werden. Weitere Informationen über günstige Autokredite finden sich auf Autokreditvergleich smava.de. Was sollte bei der Kreditaufnahme noch beachtet werden? Je kürzer die Kreditlaufzeit ist, desto niedriger fallen die Zinsen aus. Allerdings sind die monatlichen Raten bei kurzen Laufzeiten besonders hoch. Es ist deshalb empfehlenswert, vorher auszurechnen, welche Raten unter Berücksichtigung der regelmäßigen Ausgaben zahlbar sind und den geeigneten Mittelwert zu finden. Auf diese Weise wird die Autofinanzierung nicht zu einer hohen finanziellen Belastung.

Autokredit bei der Hausbank oder der Online-Bank aufnehmen?

Autokredite werden von Online-Banken ebenso angeboten wie von jeder Hausbank. Im Vergleich mit anderen Konsumkrediten sind die Zinsen beim Fahrzeugkredit meist niedrig. Vor der Unterschrift unter den Kreditvertrag sollte dieser genau durchgelesen werden, um später unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Im Kleingedruckten verstecken sich oft wichtige Fakten und Bedingungen, die nicht immer zur Kenntnis genommen werden. Experten empfehlen deshalb, einer zweiten Person, beispielsweise einem Familienangehörigen oder Freund, den Vertragstext zum Durchlesen zu geben. Manchmal fallen auf diese Weise "Fallstricke" auf. Erst wenn der Vertragstext vollständig zur Kenntnis genommen wurde, wird der Kreditvertrag unterschrieben und das neue Fahrzeug kann angeschafft und zugelassen werden.