10. Azubi-GTI ist seetauglich für Wörthersee-Premiere

Volkswagen Werk Wolfsburg, Qualitätssicherung, Fahrzeug-Endabnahme. 13 Auszubildende von Volkswagen und Sitech stehen unter Strom: Finales Qualitäts-Audit für ihren Wörthersee-GTI 2017. Experten nehmen ihren einzigartigen Golf GTI interessiert unter die Lupe. Die Nachwuchskräfte aus sechs Ausbildungsberufen haben ihn nach eigenem Gusto mit optischen und technischen Finessen ausgestattet – zum Beispiel mit einer intuitiven App-Steuerung für den Fahrersitz via Tablet-PC. Die Aus-zubildenden um Projektleiter Holger Schülke sind beruhigt und auch stolz, als die Qualitätssicherer ihre Daumen anerkennend nach oben strecken: Der Azubi-GTI 2017 ist „seetauglich" – für die Wörthersee-Premiere am Mittwoch, 24. Mai.

Teamsprecher Eric Miguel Lehrach (21) stellt eine technische Finesse des 2017er GTI-Unikats vor: „Die App-Steuerung für den Fahrersitz ist ein Novum. Damit wird der Top-Sportsitz via Touch-Funktion von einem Tablet-PC oder ein Smartphone elektrisch eingestellt", sagt der angehende Kraftfahrzeugmechatroniker. GTI-Piloten finden damit bequem und intuitiv die optimale Sitzposition, ohne Schalter am Sitz suchen oder Knöpfe in der Schalttafel drücken zu müssen. Die App kann insgesamt sechs Funktionen ansteuern: Längs- und Höheneinstellung, Neigung von Sitzfläche sowie Rückenlehne, Einstellung der Lordosenstütze sowie unterschiedliche Massage-Profile für den unteren Rückenbereich aktivieren. Eine Memory-Funktion speichert deren Dauer, Intensität und Verlauf. Die Sitz¬steuerung via App ist ein Prototyp aus einem gemeinsamen Innovationsprojekt von Sitech und der Elektronikentwicklung der Volkswagen Komponente. Der Prototyp kommt das erste Mal im Wörthersee-GTI 2017 zum Einsatz.

Die Ansprüche an den Wörthersee-GTI 2017 sind enorm hoch, weil es das 10. Showcar ist, seit 2008 erstmals junge Wolfsburger mit einer Eigen-kreation, dem Golf GTI Performance, beim Fan-Treffen am See aufkreuzten.

Inzwischen haben die fünf jungen Frauen und acht Männer Ersatzteile, Pflegemittel und Werkzeuge in Kisten verstaut und ihren Azubi-GTI für den Transport nach Österreich abgedeckt. Ihre Vorfreude steigt auf die Präsentation ihres ganz speziellen Golf GTI, den es kein zweites Mal gibt!

Das Team Wörthersee-GTI 2017 (nach Ausbildungsberufen):
Kraftfahr-zeugmechatroniker: Team-Sprecher Eric Miguel Lehrach (21), Marvin Bömeke (23), Janik Kelm (20), Götz Riechmann (19) und Joshua Schilling (23), Fahrzeuginnenausstatterinnen: Ronja Schönfisch (18) und Sarah Isabel Schorle (18), Fahrzeuglackierer: Kevin Hoffmann (22) und Michelle Schmerse (21), Mediengestalterin: Yasmine Weinhold (20), Technischer Produktdesigner: Nils Lennart Fröhlich (21), Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik: Laura Hein (21) und Alexander von Czacharowski (21).

Sarah Isabel Schorle absolviert ihre Ausbildung bei Sitech in Wolfsburg, Laura Hein bei Volkswagen im Werk Braunschweig, alle anderen im Werk Wolfsburg. Die Sitech ist die Gesellschaft für die Entwicklung und Fertigung von Fahrzeugsitzen im Volkswagen Konzern.

Die Wörthersee-GTI 2008 – 2015 und deren Highlights (Auswahl):

2008: Golf GTI Performance: Schwenkflügeltüren, Breitbau, Dreisitzer, Luftfederung

2009: Golf GTI Street: Zwei-Farben-Konzept mit Dekorfolie, korrespondierendes Interieur

2010: Golf GTI Yellow Pearl: Exklusiv-Lackierung mit korrespondierendem Interieur

2011: Golf GTI Reifnitz: Zweisitzer, übergangslose Multicolor-Lackierung, Alu-Schaltknauf

2012: Golf GTI Black Dynamic: Dekorfolie, geprägte GTI-Logos auf Türen und Heckklappe

2013: Golf GTI Cabrio Austria: Rot-Weiß-Rot-Lackierung, Luftausströmer mit Wabenmuster

2014: Golf GTI Wolfsburg Edition: Wolfsburg-Silhouetten auf den Türen innen und außen

2015: Golf GTI Dark Shine: Soundstarke Abgasanlage mit Klappensteuerung

2016: Golf GTI Heartbeat: Zweifarbkonzept mit Folierung, Herzschlag-Symbole, Wabendekor