Auszeichnungen für Audi von März bis Mai 2017

Audi Q2 gewinnt bei „Deutschlands größter Damenwahl“ Gold
Exakt 4.189 Frauen mit Führerschein im Alter zwischen 18 und 69 Jahren wählten im Auftrag von Bild am Sonntag und der Marktforschung Innofact ihren Lieblings-SUV. In die Wertung flossen das Design, der Preis sowie der Besitzwunsch ein. Mit klarem Ergebnis: Deutschlands Damen wählten den Audi Q2 unter 93 Wettbewerbern auf Platz 1 – ein großer Erfolg für die Marke mit den Vier Ringen, nur acht Monate nach der Markteinführung in Deutschland. (17. Mai 2017)

Innovationsstärkste Marke beim Automotive Innovations Award
Zum zweiten Mal in Folge erzielte Audi beim Automotive Innovations Award den Gesamtsieg in der Kategorie Premiumhersteller. „Audi zeigt mit 84 Neuerungen im Berichtszeitraum die meisten Innovationen von allen Marken (Volumen- und Premiummarken) und ist somit die innovationsstärkste Marke insgesamt“, heißt es in der Begründung der Jury. In die Bewertung flossen vier Themenfelder ein: Automotive Antriebe, Autonomes Fahren und Sicherheit, Fahrzeugkonzepte und Karosserie sowie Interface und Vernetzung. Darüber hinaus erzielte Audi Auszeichnungen als innovativste Marke in den zwei letztgenannten Einzelkategorien. (5. Mai 2017)

„Red Dot: Best of the Best Award“ für Audi Q2
Der Audi Q2 wurde beim Red Dot Award Product Design 2017 ausgezeichnet, einem der bekanntesten Designwettbewerbe weltweit. In diesem Jahr erhielt und bewertete die unabhängige, internationale Fachjury Einreichungen aus 54 Ländern.
Die Red Dot-Jury vergab die Auszeichnung „Red Dot: Best of the Best“ an den Audi Q2 für höchste Designqualität und wegweisende Gestaltung. (April 2017)

Audi Sport quattro von 1983 siegreich bei Motor Klassik Awards
Großer Erfolg für Audi bei den Motor Klassik Awards 2017. Der Audi Sport quattro von 1983 gewann die Kategorie „Klassiker der 80er-Jahre“ mit 27,2 Prozent aller Stimmen. Über 22.000 Leser der renommierten Oldtimer-Zeitschrift hatten an der Wahl teilgenommen. Der Audi Sport quattro wurde in Kleinserie gebaut und kam mit nur 214 Einheiten auf den Markt. Mit einem Preis von 200.000 Deutschen Mark (rund 102.000 Euro) war der „Kurze“, wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, lange Zeit das teuerste Auto der Marke. (4. April 2017)

Doppelerfolg bei Auto Bild Allrad-Leserwahl
Die Leser von Europas größter Allradzeitschrift haben gewählt und Audi war gleich zweimal erfolgreich: Der Audi Q5 wird Gesamt-Sieger in der Kategorie „Geländewagen und SUV von 30.000 bis 50.000 Euro". In der Kategorie „Allrad-Crossover“ gewinnt der Audi A6 Allroad. Es standen insgesamt 170 Modelle in zehn Kategorien zur Wahl. (22. März 2017)

Internationale Auszeichnungen:

Mittlerer Osten: Neun Awards für Audi in der Region
Audi glänzte in der Vetriebsregion Mittlerer Osten mit einer Vielzahl von Preisen. So wurde der Audi S8 plus (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10; CO2-Emission kombiniert in g/km: 231) als „Luxury Saloon Car of the Year“ vom Wheels Magazine Middle East ausgezeichnet. Bei den OKAZ PR Arabia National Auto Awards gewann der Audi R8 in der Kategorie „Best Super Sport Car“. In Abu Dhabi erhielt der Audi R8 bei den Middle East Car of the Year Awards gleich zwei Preise: „Overall Car of the Year“ und „Supercar of the Year“. Weitere Auszeichnungen auf der gleichen Veranstaltung erhielten die Audi-Modelle A4, , TTS (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,5 – 6,9*; CO2-Emission in kombiniert in g/km: 173 – 159*), RS Q3 (Kraftstoff­verbrauch kombiniert in l/100 km: 8,6 – 8,4*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 203 – 198*) und S8 plus (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10; CO2-Emission kombiniert in g/km: 231) jeweils in ihrer Kategorie.
Ein großer Erfolg gelang Audi Middle East auch bei den „Middle East Car of the Year (MECOTY) Awards“. Hier war die Marke mit den Vier Ringen in fast allen Kategorien erfolgreich, in denen Audi-Modelle nominiert waren. (März 2017)

Australasian NCAP: Fünf Sterne beim Crashtest für Audi A5 Coupé und A5 Sportback
Die Audi-Modelle A5 Coupé und Q5 Sportback erzielten beim Australasian NCAP-Crashtest den Maximalwert von fünf Sternen für sehr gute aktive und passive Sicherheit. Die Institution führt für die Regionen Australien und Neuseeland seit 1993 Crashtests durch und testete bislang 590 PKW und leichte Nutzfahrzeuge.(März 2017)

Singapur: Audi A4 ist “Car of the Year”
Das Technologie- und Lifestylemagazin „Stuff Singapore“ hat den Audi A4 unter einer Vielzahl von Wettbewerbern zum „Car of the Year“ gewählt. Das Magazin bewertet das Auto als zukunftsweisend und lobt besonders die Vielzahl an Assistenzsystemen sowie den Staupiloten. (März 2017)