Endlich neue Räder

Nachdem letztes Jahr das Fahrwerk gemacht wurde(Audi4Ever - a4e Blog - Detail - turbonegro - Audi A6 4G mit KW Street Comfort) gibt es jetzt endlich die passenden Räder dazu. Die 18 Zoll Felgen hab ich schon länger Zuhause rumliegen gehabt und es wurde Zeit sie endlich mal zu montieren.

Als Reifen hab ich mich für die Michelin Pilot Sport 4 im Format 245/45 R18 entschieden. Die haben dieses Jahr sogut wie alle Vergleichstests gewonnen. Interessiert hätten mich auch die Conti Sport Contact 6, die gibt es aber leider erst ab 19 Zoll und die Sport Contact 5 sind genauso wie die Dunlop SP Sport Maxx schon etwas in die Jahre gekommen.

17 Zoll:

18 Zoll:

Kleiner Wehmutstropfen: Leider haben die Felgen, da sie orginal vom A4 sind, eine minimal größere Einpresstiefe (ET 47 statt ET39). Somit sind sie schrag von der Seite betrachtet etwas zu weit im Radkasten. Hier könnte man mit Distanzscheiben Abhilfe schaffen, aber ich denke ich las das jetzt erst mal so.

Kommentare 3

  • Die Radlast ist 650 kg, d.h. 1300 kg. pro Achse, das passt noch. Aber aufpassen muss man, weil andere A4 Felgen haben nur 625 kg und dass wäre für den 3.0 TDI schon grenzwertig. Mit 18' sieht jetzt der Reifen viel mehr nach Niederquerschnitt- und nicht mehr so sehr nach Ballonreifen aus, so gesehen hat hat es schon viel gebracht. Klar ginge mehr, theoretisch auch 20' oder 21', aber ich denke 18' ist der beste Kompromiss zw. Komfort und Optik und bei 20' sehen die Bremsscheiben wieder mickrig aus.

  • schaffen die Felgen vom A4 überhaupt die Achslast vom A6?? hast du das kontrolliert? 18er sind schon mal besser als die 17er, aber es ginge doch noch etwas mehr... :zwinker1:

  • einer der besten Reifen...