Der neue SEAT Ibiza

  • Der neue SEAT Ibiza zeigt, dass er der beste Ibiza in der Geschichte ist, dank Design, Qualität, Ausstattung, Konnektivität, Sicherheit und beeindruckenden dynamischen Qualitäten
  • Das Debüt der MQB A0-Plattform hat nicht nur ein kompakteres Äußeres und ein geräumigeren Innenraum erreicht, sondern darin auch modernste Technologien höhrer Fahrzeugklassen verpackt
  • Nach dem Ateca und dem Leon ist der neue Ibiza der dritte Start in der größten Produktoffensive, die jemals von der spanischen Marke durchgeführt wurde. Weitere neue Modelle folgen noch, wie die kleine SUV Arona und ein neuer 5 und 7-sitziger SUV
  • Das Angebot an Motoren umfasst sowohl aus Benzin- als auch Dieselmotoren zwischen 75 und 150 PS, sowie eine CNG-Version (Compressed Natural Gas), die erste in diesem Segment
  • 5-Jahre Garantie (max. 100.000 km)
  • Markteinführung in Österreich ist am 12. Juni 2017

Welcher war Ihr erster Ibiza? In den letzten 30 Jahren haben sich Millionen Autofahrer einen Ibiza gekauft. Vielleicht als erstes eigenes Auto, mit dem sie zur Uni gefahren sind; vielleicht benutzen sie ihn bis heute als Familienwagen. Nach vier Generationen und mehr als 5,4 Millionen verkauften Autos ist der neue SEAT Ibiza mit der neuesten Technologie, einer herausragenden Dynamik, beeindruckenden Verbesserungen im Innenraum und einem besonderen Komfort ausgestattet. Das legendäre Modell des spanischen Autobauers wurde runderneuert, bewahrt sich aber seinen jungen, funktionalen, sportlichen und komfortablen Charakter. Das frische Design zeugt von der besonderen SEAT-Identität, ist aber etwas kantiger und sportlicher und überzeugt mit eleganten, akzentuierten, spannenden und schlanken Oberflächen.

Die fünfte Generation des SEAT Ibiza absolvierte ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Genfer Auto-Salon. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen, die ersten Fahrzeuge werden im Juni 2017 ausgeliefert.

„SEAT befindet sich in einer Konsolidierungs- und Wachstumsphase und wir arbeiten daran, eines der dynamischsten Unternehmen unserer Branche zu werden“, sagt Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von SEAT S. A. Das Unternehmen erzielte 2016 mit einem Betriebsgewinn von 143 Millionen Euro und einem Nachsteuergewinn vor Sonderposten von insgesamt 232 Millionen Euro das beste Ergebnis der Firmengeschichte.
„Der neue SEAT Ibiza ist ein großer Wurf für die Marke und stellt einen Wendepunkt im gesamten Segment dar“, so Luca de Meo weiter.

Es ist ein weiterer Schritt nach vorn in der größten SEAT-Produktkampagne aller Zeiten. Am Anfang stand mit dem Ateca die Präsentation des ersten SUV der Marke. Dann folgte der runderneuerte Leon. Nun ist der Ibiza an der Reihe und vervollständigt wieder die Eckpfeiler der Marke.

Darüber hinaus wurden noch weitere neue Modelle angekündigt, darunter der kleine SUV Arona in der zweiten Jahreshälfte 2017 und ein neuer Fünf- und Siebensitzer-SUV, der ein Segment oberhalb des Ateca positioniert sein wird und 2018 an die Händler ausgeliefert werden soll.

Die Einführung des Ibiza markiert vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht den Beginn eines ganz besonderen Jahres für SEAT. Nachdem in den ersten beiden Monaten 2017 bereits 13,6 % Wachstum erzielt wurden, beginnt für das Unternehmen das fünfte Wachstumsjahr in Folge.

Bei dem neuen SEAT Ibiza handelt es sich um ein vollständig neues Modell, das mit einem sehr ehrgeizigen Anspruch entwickelt wurde. In Sachen Sicherheit, Design, Leistung und Komfort will man einen großen Schritt nach vorne tun. Der große Qualitätssprung war auch dank der neuen modularen Plattform MQB A0 möglich. Der neue SEAT Ibiza ist das erste Modell der Volkswagen Group, das auf dieser Plattform aufbaut. Dies zeugt von der wichtigen Rolle, die SEAT innerhalb des Konzerns spielt und bietet zahllose Vorteile.

Der Ibiza wurde erstmals 1984 eingeführt und ist seitdem zu einer echten SEAT Ikone geworden. Es ist eines der am längsten produzierten Autos der Marke und mit 5,4 Millionen verkauften Exemplaren auch ihr absoluter Bestseller. Der Ibiza bildet neben dem Leon und dem Ateca einen von drei Eckpfeilern im Angebot des Unternehmens, auf die sich SEAT auch bezüglich des zukünftigen Erfolgs der Marke verlässt.

Ein bahnbrechendes Modell
Die fünfte Generation des SEAT Ibiza wurde in Barcelona entwickelt und stellt für SEAT einen großen Schritt in Richtung Zukunft dar. Erstens, weil er mit der Plattform MQB A0 (Modular-Querbaukasten) die neueste Technologie der Volkswagen Group beinhaltet. Dies verdeutlicht die wichtige Stellung der Marke SEAT innerhalb der Volkswagen Group, da sie erstmals in diesem Segment eingesetzt wird. Zweitens ist der neue Ibiza mit modernsten Technologien, einer spektakulären Dynamik und einer merklichen Vergrößerung des Innenraums ausgestattet. Dafür erhielt er ein frisches, sportliches Design, das von der unverkennbaren SEAT Identität zeugt. Die Formensprache ist nun noch akzentuierter, was für einen skulpturalen, abwechslungsreichen und aerodynamischen Look sorgt.

„Der neue SEAT Ibiza steht für die Design-DNA von SEAT und garantiert eine fantastische und dynamische Performance“, sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung der SEAT S.A. „Mit der neuen modularen Plattform MQB A0 schließt SEAT zu Technologien auf, die eigentlich höheren Segmenten vorbehalten sind, erhöht den Komfort und verbessert deutlich die Geräumigkeit und Vielfalt im Innenraum.“

Er verbindet Eleganz und Style, vergisst dabei aber niemals seinen dynamischen Charakter. Der neue Ibiza wird SEAT unzweifelhaft neue Kundensegmente erschließen und das Image der Marke verbessern. Dank seiner unverkennbaren Qualitäten und dem abgerundeten, kräftigen Design bietet er eine perfekte Straßenlage.

Perfekte Maße
Der Platz im Innenraum wurde beim neuen SEAT Ibiza merklich vergrößert. Er ist sowohl robuster als auch wesentlich sicherer. Doch wenn man sich seine 4059 mm Länge, 1780 mm Breite und 1444 mm Höhe (1429 mm in der FR-Version) von außen ansieht, fällt das kaum auf. Im Vergleich zum letzten Modell ist er stolze 87 mm breiter, 2 mm kürzer und 1 mm niedriger. Vor allem aber erzeugen die neuen Maße das beeindruckende Bild eines Autos, das geradezu am Boden klebt. Und der Schlüssel hierfür ist die neue Plattform MQB A0.

Die Spurbreite ist an der Vorderachse 60 mm und an der Hinterachse 48 mm breiter, während der Achsabstand mit 2564 mm um 95 mm größer ausfällt. Das Ergebnis ist ein deutlich komfortableres Auto, wobei der neue SEAT Ibiza innen geräumiger und außen etwas größer ausfällt. So ist der Fahrzeuginnenraum auf der Fahrerseite 55 mm, auf der Beifahrerseite 16 mm breiter geworden. Der Fußraum auf der Rückbank ist um 35 mm gewachsen und der Kopfraum hat hinten 17 mm zugenommen. Auch sind die Rücksitze beeindruckende 42 mm breiter, was den neuen SEAT Ibiza in dieser Hinsicht zu einem Spitzenreiter in seinem Segment macht. Dabei muss man sich vor Augen führen, dass Mitfahrer auf der Rückbank mit mehr als 1,75 m Körpergröße bislang etwas eingeengt waren und nun deutlich mehr Komfort genießen. Zusätzlich wurde der Kofferraum um 63 l auf nun 355 l vergrößert, was ebenfalls zu den besten Werten im ganzen Segment zählt. Die Ladehöhe wurde verringert, was zeigt, dass SEAT Design und Funktionalität problemlos miteinander in Einklang bringen kann.

Die für den neuen SEAT Ibiza erhältlichen Motoren erfüllen die Emissionsrichtlinie Euro 6 und sind in Sachen Leistung dank herausragender Funktionen, einer hohen Laufleistung und geringer Emissionswerte wegweisend. Es sind verschiedene Benzinmotoren erhältlich. Eine erste Option ist der 3-Zylinder 1,0 MPI mit 75 PS; es folgt der 1,0 TSI mit 95 oder 115 PS mit Turbokompressor, Ladeluftkühler und Direkteinspritzung. Im Herbst 2017 kommt ein neuer 1,5 TSI mit vier Zylindern und 150 PS auf den Markt. Der Einspritzdruck des TSI beträgt 250 bar bei der Ein-Liter-Version mit 115 bzw. 95 PS, während der 1,5 TSI bis 350 bar geht. Interessant ist dabei, dass alle TSI-Versionen mit variablen Ein- und Auslassventilen ausgestattet sind, was sowohl bei hoher als auch niedriger Drehzahl und ungeachtet der Fahranforderungen für ein besonders sanftes Fahrerlebnis und eine hohe Reaktionsfreudigkeit sorgt. Alle Motorblöcke und Zylinderköpfe sind aus Aluminium und mit einer oben liegenden, riemengetriebenen Nockenwelle mit einem Wartungszyklus von etwa 30.000 km sowie einem Start-/Stoppsystem für besondere Effizienz ausgestattet. Der 75 PS 1,0 MPI hat einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l auf 100 km und stößt pro Kilometer 112 g CO2 aus. Mit seinem maximalen Drehmoment von 95 Nm zwischen 3000 und 4300 U/min sticht der Motor vor allem durch seine hervorragende Reaktionsschnelligkeit bei mittleren und niedrigen Drehzahlen hervor. Mit seinem Fünfgang-Handschaltgetriebe kann er eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h im vierten Gang erreichen, während es ihm sein Übersetzungsverhältnis bei 120 km/h im fünften Gang ermöglicht, ein besonders komfortables Fahrerlebnis auf dem Asphalt zu erzielen. Der 95 PS 1,0 TSI erzielt einen Durchschnittsverbrauch von etwa 4,7 l auf 100 km und stößt 106 g CO2 pro Kilometer aus. Der Motor sticht vor allem wegen seiner reibungslosen Funktion und der hervorragenden Reaktionsgeschwindigkeit auch bei geringsten Drehzahlen hervor. Die lässt sich mit dem hohen Maximaldrehmoment von 175 Nm zwischen 2000 und 3500 U/min auf die Probe stellen. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h und beschleunigt von null auf 100 in nur 10,9 Sekunden. Bei Überholmanövern reagiert der Motor charakterstark – schließlich kann er im fünften Gang in 10,9 Sekunden von 80 auf 120 km/h beschleunigen. Für den 115 PS 1,0 TSI ist eine Sechsgangschaltung mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 l auf 100 km und einem CO2-Ausstoß von 108 g je Kilometer erhältlich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h (im fünften Gang), auf Tempo 100 beschleunigt die 115 PS-Variante in 9,3 und damit deutlich unter 10 Sekunden. Das beeindruckende Maximaldrehmoment von 200 Nm zwischen 2000 und 3500 U/min sorgt auch bei hohen Geschwindigkeiten für eine hervorragende Beschleunigung.

Effiziente 1,6 TDI Dieselmotoren sind mit 80, 95 und 115 PS erhältlich. Die neue Plattform MQB A0 ermöglicht es dem neuen Ibiza, seine 90 PS 1,0 TSI-Maschine auch mit komprimiertem Erdgas (CNG) anzutreiben. SEAT ist der erste Autobauer, der in dieser Fahrzeugklasse einen Erdgasmotor anbietet.

Erhältliche Getriebevarianten sind eine manuelle Fünfgangschaltung für die Motoren bis 95 PS und eine Sechsgangschaltung für die leistungsstärkeren Motoren. Die Siebengangschaltung mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ist eine weitere Option, die für den neuen SEAT Ibiza erhältlich ist.

Das dynamische Fahrverhalten, die hohe Qualität und der Fahrkomfort sind dank der neuen Plattform MQB A0 außergewöhnlich. Dies ist ein großer Vorteil für die Aufhängung, die sowohl mit Blick auf den Fahrkomfort als auch die Fahrdynamik leistungsstärker ist. Ein weiteres wichtiges Argument ist das verbesserte C-EPS (Column Electric Power System) mit elektromechanischer Unterstützung, die die Lenkung sensibler, präziser und schneller macht. Die McPherson-Aufhängung findet sich an der Vorderachse, hinten ist eine torsionsweiche Achse verbaut.

Leichtgewichtige Bauteile wie die hohlen Überrollbügel sind ebenfalls im Chassis verbaut, ohne das Fahrvergnügen im Geringsten zu schmälern. Die FR-Version bietet außerdem zusätzliche Stoßdämpfer, die elektronisch angesteuert werden und über zwei Einstellungen verfügen (Normal und Sport).

Der neue SEAT Ibiza ist nur als Fünftürer erhältlich, der nun noch funktionaler ist. Das neue Design bietet den sportlichen Look eines Dreitürers. Auch in Sachen Lärmschutz, Laufruhe und Fahrerlebnis konnten große Qualitätssprünge erzielt werden. Der neue SEAT Ibiza bietet die Qualität eines Oberklassefahrzeugs. Auch in der Stadt ist er flink unterwegs, fährt sich gut auf kurvenreichen Strecken und bietet auch bei längeren Fahrten einen hervorragenden Komfort.

Vier Ausstattungsvarianten und modernste Technologie
Der neue SEAT Ibiza kommt in vier Ausstattungsvarianten: Reference, Style, FR und XCellence.
FR enthält eine dynamische und technisch ausgereifte Ausstattung, die Höchstleistungen verspricht. Exklusive, dynamische Designelemente wurden speziell für diese Fahrzeugausführung entwickelt, darunter Heckdiffusor, exklusive Kühlergrills, Auspuffattrappen an beiden Seiten der Heckstoßstange, eine Sportaufhängung und eine exklusive schwarze Außenhülle. Doch nicht nur das – auch die Fahrwerkshöhe wurde um 15 mm verringert und die Aufhängung leicht verändert, so dass die Federung nun härter ausfällt.

Die XCellence-Version soll neue Kunden ansprechen, die ein anspruchsvolles und besonderes Design mit nützlichen und intelligenten Funktionen wünschen. Die Chromdetails unterstreichen diesen Anspruch.

Beide Ausstattungsvarianten werden zum selben Preis angeboten und sollen unterschiedlichen Fahrertypen die bestmögliche Auswahl ermöglichen: FR richtet sich an Kunden, die ein sportliches Auto wünschen, während XCellence ganz auf Komfort, Eleganz und Technik ausgerichtet ist.

Für FR und XCellence wird eine LED-Türstreifenbeleuchtung in den Farben Rot und Weiß angeboten, wobei drei Bereiche des Innenraums visuell durch die Lichter betont werden (Türen, Boden und Dach), was dem Innenraum eine ganz besondere Eleganz verleiht. Die Verwendung der LED-Technologie für die Innen- und Außenbeleuchtung ist mehr als nur eine ästhetische Spielerei. LEDs bieten eine deutlich höhere Leuchtkraft und sparen gleichzeitig Energie, was der Treibstoffeffizienz zugutekommt. Die komplette LED-Beleuchtung im Ibiza (Scheinwerfer, Armaturen, Anzeigen und Nebelschlussleuchte) sind eine Neuheit in diesem Segment.

Die Ausstattungsvariante FR enthält eine härtere Aufhängung und bietet die beiden Einstellungen Normal und Sport, mit denen der Fahrer je nach Vorliebe auf die Straßenbedingungen reagieren kann. In der Ausführung XCellence wird diese Möglichkeit zeitverzögert ebenfalls eingeführt, wobei die Aufhängung insgesamt etwas weicher ist.
Die im neuen Ibiza verbauten Assistenzsysteme enthalten Funktionen, die es zwar auch im Leon und im Ateca gibt, die in dieser Fahrzeugklasse aber relativ ungewöhnlich sind. Der neue SEAT Ibiza enthält Front Assist, Adaptive Cruise Control, Keyless Entry System mit Sofortstartknopf, eine neue Generation von Parksensoren an Vorder- und Rückseite sowie eine Rückfahrkamera mit verbesserter Qualität und Präzision, deren Aufnahmen auf einem hochwertigen 8-Zoll-Touchscreen aus Glas angezeigt werden. Es ist das erste Mal, dass der SEAT Ibiza einen so großen und funktionsstarken 8-Zoll-Touchscreen erhält, der modernste Technik ohne ästhetische Kompromisse im Interieur umfasst. Doch das ist noch nicht alles: mit dem neuen SEAT Ibiza bekommen Fahrer eine ganze Reihe von Fahrassistenzsystemen, von denen einige in dieser Kategorie eine absolute Neuheit sind. Auch andere Systeme wie Müdigkeitswarner, automatische Notbremse mit Fußgängererkennung, Stop&Go, kombiniert mit ACC und DSG, sorgen für absolute Entspannung auf vollen Straßen. Die Multi-Kollisionsbremse oder automatische Unfallbremse kann die Folgen größerer Zusammenstöße dank automatischer Aktivierung unmittelbar nach dem ersten Aufprall abmildern, das Fahrzeug so unter Kontrolle halten und weitere Zusammenstöße verhindern oder abschwächen.

Das i-Tüpfelchen beim neuen SEAT Ibiza ist die Möglichkeit, die Reaktion des Fahrzeugs mit Drive Profile und drei voreingestellten Modellen (Eco, Normal und Sport) und einem individuellen Modus zu konfigurieren. So kann der Fahrer entscheiden, wie genau Motor, Lenkung, Aufhängung, ACC, Klimaanlage und Schaltung (in den DSG-Versionen) ansprechen sollen.

Im Innenraum zielt die Induktionsladeschale mit GSM-Verstärker zu den herausragenden Merkmalen des neuen Modells. In Sachen Konnektivität ist der neue SEAT Ibiza das einzige Auto, das dank dreier Auswahlmöglichkeiten zu 100 % vernetzt werden kann: Apple Car Play, Android Auto und Mirror Link. SEAT will Pionier im Bereich Fahrzeugvernetzung werden und entwickelt dazu Mobilitätslösungen, die das Anwendererlebnis besser, übersichtlicher und flexibler machen. In einer Zeit bahnbrechender Umwälzungen hat sich SEAT zum Ziel gesetzt, die Herausforderung städtischer Infrastrukturen, Verkehrssysteme und Fahrzeuge anzunehmen und diese Technologien in den meisten seiner Fahrzeuge zu verbauen.
Der neue SEAT Ibiza enthält ein Kooperationsprojekt mit BEATS-Audio-Soundsysteme, das als Marke für Energie, Emotion und Spannung steht und die Art, wie wir Musik hören, revolutioniert hat. Das System enthält einen digitalen Signalprozessor (DSP), sieben Premium-Lautsprecher und einen Achtkanalverstärker mit 300 W Leistung.

Die Plattform MQB A0
Die MQB-Plattform (Modular-QuerBaukasten) ist die neueste technologische Innovation der Volkswagen Group und ermöglicht eine größere Produktionsflexibilität und eine robuste Bauweise, da sie unterschiedliche Modelle unterstützt und verschiedene Karosserietypen eines Segments und verschiedene Radstände auf einer einzigen Plattform ermöglicht. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung, die SEAT in den letzten Jahren getätigt hat, flossen insbesondere in die Anpassung der Fertigungsstraße 1 im Werk Martorell an die neue Plattform MQB A0 und ermöglichten es SEAT als erstem Unternehmen der Volkswagen Group, diese Technologie einzusetzen.
Die Anzahl der mit Warmformungstechnologien gefertigten Bauteile ist gestiegen. Sie verringern das Gewicht und erhöhen die Steifigkeit, was wiederum Leistung und Verbrauch verbessert. 900 Roboter und über 4000 Schweißpunkte garantieren die Belastbarkeit des neuen Ibiza. Punktschweißen und Lasertechnologien verbinden die einzelnen Bauteile mit hervorragenden Ergebnissen: eine leichtgewichtige Karosserie mit extremer struktureller Steifigkeit.

Design: der nächste Schritt der SEAT-DNA
Die fünfte Generation des SEAT Ibiza verfügt über ein frisches, jugendliches Design und ist zugleich ausgereift und ausgewogen mit perfekten Proportionen, die von seinem starken und agilen Charakter zeugen. Die typischen SEAT-Eigenschaften werden nicht nur fortgeführt, sondern auf eine vollkommen neue Ebene gehoben und sorgen so für die Weiterentwicklung der Design-DNA von SEAT.

An der Fahrzeugvorderseite erkennt man anhand der dreieckigen Voll-LED-Scheinwerfer und dem typischen Tagfahrlicht sofort, dass es sich um einen SEAT handelt. Das Logo prangt stolz auf den Kühlergrill und wird durch die zwei charakteristischen Linien auf der Motorhaube mit einer kurzen Unterbrechung am Chromrahmen zusätzlich betont. Das X-förmige Design erzeugt eine großartige Dynamik und eine besondere visuelle Kontinuität.
Die Überhänge des Autos sind besonders kurz, die vier Räder befinden sich an den vier Ecken des Fahrzeugs und lassen es stabil, dynamisch und sportlich wirken. Der längere Radstand und die Fenstergrafiken betonen die Größe des neuen Ibiza, während die Doppelblisters über die gesamte Fahrzeuglänge typisch für SEAT sind und dem Auto einen besonders ausdrucksstarken, dreidimensionalen Look verleihen. Die Karosserie ist formschön und verbindet klare Linien mit glatten Oberflächen. Die neuen Räder in zweifarbiger Lackierung sorgen für einen Hauch Eleganz.
Auch das Heck ist typisch Ibiza. Die Rücklichter gehen um die Ecke und interagieren mit den Blistern an der Fahrzeugrückseite. Sie sind perfekt proportioniert und verfügen über ein einzigartiges Design, das Ihnen eine fantastische Aerodynamik verleiht. Die kräftigen Konturen lassen das Fahrzeug erscheinen, während die Heckreflektoren das Fahrzeug optisch am Boden halten. Die FR-Variante überzeugt mit Details, die ihren sportlichen Charakter hervorkehren, etwa die Auspuffblenden an beiden Seiten des Heckdiffusors. Die Ausführung XCellence dagegen wurde mit Chromdetails ausgestattet, die die Eleganz und die Stilsicherheit des Modells unterstreichen.

Im Innenraum geht es noch spannungsreicher, technischer, klarer und leichter zu, was den eleganten Look und die gefühlte Qualität erhöht. Gleichzeitig sorgen neue Werkstoffe dafür, dass der jugendliche und dynamische Charakter des Autos bewahrt bleibt. Wichtig ist die perfekte Harmonie zwischen den Farben und Materialien des neuen SEAT Ibiza, dessen wahrgenommene Qualität dank der Materialien, Gravuren und Glanzeffekte zusätzlich erhöht wird. Strukturell wurden vor allem die horizontalen Proportionen der einzelnen Funktionsbereiche hervorgehoben, darunter die erhöhte Konsole, die für zusätzliche Ergonomie und Sicherheit sorgt. Ziel war es, perfekte Proportionen und ein besseres Raum- und Komfortgefühl herzustellen.

Alle Instrumente sind – wie für SEAT typisch – ganz auf den Fahrer zugeschnitten und befinden sich in größtmöglicher Höhe in der Umgebung des Fahrers, damit man sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren kann. Das Interieur verfügt außerdem über eine dekorative Zierblende, die das perfekte Gleichgewicht zwischen dem Innendesign und dem 8 Zoll großen Touchscreen herstellt. Auch das Schaltgetriebe wurde in größtmöglicher Höhe angebracht, um besonders anwenderfreundlich zu sein. Nach der Betrachtung der besonderen Qualität jedes einzelnen Details des neuen SEAT Ibiza kommt man nicht umhin, an Modelle aus höheren Fahrzeugklassen zu denken – von den unzähligen Möglichkeiten der Personalisierung bis hin zur Wahl der LED-Farbe im Innenraum und den verbauten Technologien wie dem 8 Zoll großen Touchscreen und dem Full-Link-Konnektivitätssystem.
Der neue SEAT Ibiza ist in verschiedenen Farben erhältlich: Desire Red, Mystery Blue, Rose-Gold oder Urban Silver. Die Zusammensetzung dieser Lacke, bei der dunkle Schattierungen mit modernsten Pigmenten kombiniert wurden, betont die Formensprache der Karosserie zusätzlich.

Spannendes Design, eine tolle Dynamik und ein hervorragendes Fahrverhalten, unglaubliche Stabilität und Zuverlässigkeit auf der Straße, ein überragend verbesserter Innenraum, sichere und anwenderfreundliche Technologien und größere Geräumigkeit machen den neuen SEAT Ibiza zu einer wirklich attraktiven Option – natürlich zum besten Preis und mit fünf Jahren Garantie (max. 100.000 km).

Österreichinformationen:

  • Ab 12.990,– Euro
  • 5-Jahres-Garantie (max. 100.000 Kilometer) serienmäßig
  • DSG (für Eco TSI 115 PS) ab Herbst verfügbar
  • 1.5 TSI (150 PS) ab Herbst verfügbar
  • Dieselmotoren (TDI – 80, 90, 115 PS) ab Herbst verfügbar
  • Erdgasantrieb (TGI –90 PS) ab Herbst verfügbar
  • Assistenzsysteme, z.B. Frontassist inkl. City-Notbremsassistent, ACC
  • Attraktive Österreich-Pakete mit bis zu 43 % Preisvorteil

Marktsituation
Der österreichische Automarkt liegt nach dem ersten Quartal 2017 12,8 % über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Von Jänner bis März wurden heuer 88.493 Pkw neu zugelassen. Im März steigen die Neuzulassungen erneut an und liegen 15,3 % über dem März des Vorjahres.

SEAT ist 2017 sehr gut unterwegs und legt sowohl bei den Neuzulassungen (+22,3 %), als auch beim Marktanteil (+0,4 Prozentpunkte) deutlich zu und liegt nach dem ersten Quartal kumuliert bei 5,1 %.


Segmentdarstellung

Die Kleinwagenklasse (A0-Segment), zur der auch der Ibiza zählt, ist seit Jahren das zweitstärkste Segment (nach dem A-Segment) in Österreich mit 28,9 % Anteil am Gesamtmarkt. Insgesamt wurden heuer (1-3/2017) bisher 25.583 Fahrzeuge im A0-Segment neu zugelassen. Knapp 50 % davon entfallen auf die Hatchbacks – die klassischen kleinen 3- & 5-Türer, dahinter folgen auch bei den Kleinen die SUVs mit knapp 28 % und auf den Plätzen drei und vier folgen die Vans und die Kombis mit jeweils gut 8 bzw. 9 %.

Wettbewerbssituation
Der neue SEAT Ibiza ist in einem stark umkämpften Segment vertreten und ist seit Jahren ein Fixstarter unter den Topsellern. Unter den klassischen Hatchbacks reiht sich der SEAT Ibiza aktuell auf dem hervorragenden 3. Platz ein.

Die Top 5 der A-Segment-Hatchbacks 1-3/2017: VW Polo (2.093 Neuzulassungen), Hyundai i20 (1.707), SEAT Ibiza (1.210), Renault Clio (1.058) und Skoda Fabia (1.047).
Die Top 5 im A0-Segment 1-3/2017: Skoda Fabia (2.124), VW Polo (2.093), Hyundai i20 (1.707), Renault Clio (1.434) und SEAT Ibiza (1.271).

Marktpositionierung
Der SEAT Ibiza verkörpert die Markenwerte von SEAT hervorragend – sportlich, dynamisch, modern. Technisch eines der modernsten Fahrzeuge (das erste Konzernfahrzeug auf MQB A0), wird der neue Ibiza auch ganz vorne wieder mitfahren. Neueste Technik und Connectivity sowie modernstes Design wird vor allem wieder das junge Publikum ansprechen – der durchschnittliche Ibiza Kunde ist 42 Jahre alt und der durchschnittliche Neuwagenkäufer in Österreich 52 Jahre.

Markterwartung
Der neue Ibiza wird an die Erfolge der Vergangenheit anschließen und das Volumen weiter ausbauen. 2018 soll der Ibiza an seiner Tradition festhalten und das stärkste SEAT Modell in Österreich bleiben, auch ohne ST Kombi, der nicht mehr angeboten wird.


Markteinführung

Der neue Ibiza ist ab sofort in den Varianten Style, Xcellence und FR bestellbar. Der Reference folgt zur Markteinführung am 12. Juni 2017.