Neuer 911 GT3 mit Motorsport-Triebwerk und noch mehr Performance

Performance wie im Motorsport, systematischer Leichtbau und ein ungefiltertes Fahrgefühl – so lautet die Kurzformel für den Porsche 911 GT3. Die neue Generation des radikalen Elfers knüpft eine noch intensivere Verbindung zwischen Alltag und Rundstrecke. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht der neue Vierliter-Boxermotor. Der hoch drehende Saugmotor mit 368 kW (500 PS) wurde nahezu unverändert aus dem reinrassigen Rennwagen 911 GT3 Cup übernommen. Das überarbeitete Fahrwerk mit Hinterachslenkung und der systematische Leichtbau sind gezielt darauf ausgelegt, die Motorleistung in überragende Fahrdynamik umzusetzen. Neben dem serienmäßigen PDK-Getriebe steht erstmals auch ein Sechsgang-Sportschaltgetriebe zur Wahl.

Motor
Der Vierliter-Saugmotor leistet 368 kW (500 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 460 Nm. Gegenüber dem Vorgängermodell bedeutet das eine Steigerung um 25 PS und 20 Nm. Der konsequent auf hohe Drehzahlen optimierte Sechszylinder erreicht bis zu 9.000/min und bietet optimale Voraussetzungen für den sportlichen Einsatz.

Performance
Das Leistungsgewicht liegt mit 3,88 kg/kW (2,86 kg/PS) nahezu auf Rennsport-Niveau. In 3,4 Sekunden beschleunigt der Hochleistungs-911 aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 318 km/h mit PDK, mit manuellem Schaltgetriebe bei 320 km/h.

Antrieb
Das serienmäßige PKD-Getriebe mit sieben Gängen ist für den Rundstrecken-Einsatz optimiert. Auf Wunsch ist ein leichteres Handschaltgetriebe mit sechs Gängen lieferbar. Beide Getriebe sind mit Hinterachs-Quersperren (PTV Plus/PTV) kombiniert.

Fahrwerk
Eine optimierte Abstimmung der Feder- und Dämpferkombination verbessert die Querdynamik. Das aktive Dämpfersystem Porsche Active Suspension Management (PASM) ermöglicht den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Hinterachslenkung steigert die Agilität in Kurven und sorgt für Stabilität bei Fahrmanövern im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Design und Aerodynamik
Der Heckflügel aus Carbon – charakteristisches Erkennungsmerkmal für GT-Sportwagen von Porsche – liegt 20 Millimeter höher im Luftstrom als beim Vorgängermodell. Dadurch wird mehr Abtrieb erzeugt. Bug- und Heckteil sind aerodynamisch optimiert und bestehen zur Gewichtsreduzierung aus Leichtbau-Polyurethan.

Interieur
GT-Sportlenkrad und Sportsitze Plus mit erhöhten Seitenwangen sind die Schnittstellen zum Fahrerlebnis 911 GT3. Ein Clubsportpaket – unter anderem mit Überrollkäfig, Sechspunktgurt und Feuerlöscher – ist optional lieferbar.

Infotainment
Die serienmäßige Porsche Track Precision App gibt dem Fahrer via Smartphone die detaillierte Kontrolle über seine Leistungsdaten –zum Beispiel über die gefahrenen Rundenzeiten. Über das ebenfalls serienmäßige Connect Plus-Modul ist das PCM mit dem Internet vernetzt und bietet Zugang zu den Porsche Connect-Diensten.

Produktion
Der 911 GT3 wird auf der gleichen Teststrecke entwickelt und auf der gleichen Produktionslinie gefertigt wie die Rennfahrzeuge.