Ein paar Gedanken zum Forum

Ich muss diese Zeilen einfach mal loswerden, weil ich finde dass es an der Zeit ist, mal ein paar Worte an Euch zu richten.

Irgendwie macht es mich traurig, wenn ich sehe was in den letzten knapp 5 Jahren die ich nun dabei bin, aus dem a4e-Forum geworden ist. Nach der vor einigen Jahren vorherrschenden Euphorie und dem Gruppen-/Familiengedanken ist nun irgendwie eine Ansammlung von Individuen geworden, aber ohne Community-Gedanken.

Die eingefleischten und langjährigen a4e-User konnten mitverfolgen, wie einige aus der ursprünglichen Kerngruppe die Seite verlassen haben, sicherlich gab es bei Ihnen auch Differenzen mit WINMAN, wozu ich mich jedoch nicht äussern möchte. Man soll ja bekanntlich in die Zukunft schauen...

Aber was mich beschäftigt ist die Tatsache, dass sich Manfred mit beinahe jeder freien Minute die er neben seiner Arbeit findet, dem Forum, und der Marke mit den 4 Ringen widmet, den Hintern aufreisst und viel Geld in das Thema "a4e" steckt, jedoch stelle ich vermehrt fest, dass sich dies weder lohnt noch von der Community honoriert wird. Seit Jahren reisen WINMAN und ich jeden März nach Genf, stehen morgens in aller Frühe auf, rennen den ganzen Tag von einem VAG-Stand zum nächsten, machen Bilder, neuerdings sogar Videos, wir versuchen Gesprächspartner von Audi zu erreichen, wir versuchen mit Marc Lichte einen Termin zu kriegen um mehr Details und Infos zu den aktuellen und kommenden Fahrzeugen zu erhalten.

Und all das ohne jegliche Bezahlung - im Gegenteil - wir bezahlen alle Unkosten wie Fahrt, Flug, Hotel, Essen etc. aus der eigenen Tasche..
Auch die IAA in Frankfurt war bereits einmal aktuell und wird auch immer wieder zwischen WINMAN und mir diskutiert. Aber der Aufwand ist hier noch einiges höher als in Genf. Und dennoch: Seit Montag Morgen bin ich mehr oder weniger bis heute Freitag im Dauer-Einsatz für a4e. Denn nach der Messe ist vor der Veröffentlichung der ganzen Bilder und Videos und während der ganzen Bearbeitung, Sortierung und Retusche macht man sich halt so seine Gedanken.

Wofür das Ganze? Ja für EUCH .. für die Community... für den Lohn, dass wir Euch mit den neusten Bildern versorgen können, dass wir notabene beinahe jedes Jahr die schnellsten sind wenn es darum geht, die Weltpremieren zu zeigen, dass wir exklusive Bilder bspw. vom Prologue machen können die sonst keiner hat zu der Zeit und so weiter...

Wenn man die Startseite ansieht, steht beinahe jedem einzelnen Beitrag aus Genf eine grosse fette Null hinten in Klammern bei den Kommentaren. Die Beiträge werden konsumiert oder vielleicht auch nicht ich weiss es nicht aber ehrlich gesagt, macht es so keinen Spass mehr. Es fehlt offenbar das Interesse, es scheint nicht mehr gewünscht zu sein... Als erste Massnahme haben wir uns dieses Jahr auch ausschliesslich auf Audi konzentriert und die restlichen Marken so ziemlich bei Seite gelassen.

Bitte versteht meine Gedanken.. ich will niemanden anprangern oder anschuldigen. Ich möchte Euch lediglich zeigen, wie dies für uns ist, wenn wir abends im Hotel oder Airbnb sitzen, mit Blasen an den Füssen und schmerzenden Beinen und Augen weil der ganze Tag - neben all der Audi-Highlights - halt einfach extrem fordernd und anstrengend ist und dann am Ende nix zurück kommt.

Vielleicht spricht aktuell etwas Frust aus mir, vielleicht auch nur der Realismus. Aber unter den gegebenen Umständen werde ich Genf 2018 wohl in dieser Form nicht mehr machen und wenn, dann höchstens für mich privat.

Ich wollte dies einfach mal ansprechen um die Situation auf der anderen Seite des Bildschirms zu zeigen und ich bin überzeugt, wenn WINMAN dies geschrieben hätte, würde viel Hähme und Unverständnis auf ihn einprasseln. Daher kommt es nun halt mal von mir mit der Bitte, uns zu zeigen, dass wir durchaus weitermachen sollen.

Kommentare 11

  • Seltsam das noch keiner Youtube erwähnt hat :) Neue Autos von Audi und Co gibts auf zig Kanäle bei youtube zu sehen die sind auch alle auf den Automessen mit Bild und Ton. Da brauch ich mir hier keine Fotos ansehen Und die kleinen News sry aber das Meiste interessiert mich einfach nicht! Alleine schon aus dem Grund da ich einen alten B6 fahre und mir egal is ob der Neue Audi XY LED Licht bekommen wird.

  • Und nach der Meldung von QueenMaja ist es auch schon wieder vorbei hier. Es ist immer etwas Wahrheit dabei und man sollte die User auch nicht persönlich angreifen. Das Thema Geld, Programmierung hatten wir schon vor langer Zeit aber durch die Umstellung geht es halt nicht mehr auf günstigen Weg. Für Treffen, Stammtische wäre ich immer bereit und die finden auch noch immer statt nur das Sie eben hier nicht mehr ausgeschrieben sind da es von WINMAN nicht erwünscht ist. Diese organisiert er jetzt selber und die alte Garde von A4E und viele neue User treffen sich nach wie vor bei Stammtischen wie es die letzten 10 Jahre schon hier bei A4E war. Da ja einige User nicht mehr bei a4e registriert sind, werden diese Treffen über Whats App Gruppen, anderen Foren oder Facebook von mir organisiert. Ich denke auch das ein Forum eine Überlebenschance hat da man hier die Informationen wieder findet. Das gibt es bei whats App und Facebook nicht. Thema Umbauanleitungen usw. hatten wir schon vor zig Jahren. Ich setze mich nicht hin, schreibe in zig stunden eine Anleitung die dann auf eBay zu finden sind. Ich bin immer bereit jedem zu helfen. Dazu müssen mich halt die User anschreiben, anrufen oder hier posten. Jetzt zu memar seinen Teil: Ihr leistet TOP Arbeit nur für mich persönlich ist es jetzt kein Highlight wenn ich einen neuen Audi auf einem Foto sehe. Ich bin ebenfalls am Pressetag auf der Vienna Auto Show, dazu noch auf der VIP Veranstalltung der Österreich Pressentation die ich mir natürlich auch ansehe. Fotos mache ich dort aber auch nur max. 10 Stück für die whats App Gruppen da die Autos 2-3 Wochen später bei jedem Händler stehen. Mich interessieren auch keine Erlkönige, Prototypen usw. da es noch nichts fertiges ist. Was nutzt mir wenn Audi einen RS5 8T TDI baut den es aber nie zu kaufen gab? Klar für die Entwicklung usw. ist es schon wichtig aber für mich als User hier nicht.

  • Aufgrund der zahlreichen und teilweise recht ausführlichen Antworten schliesse ich, dass ich mit dem Thema wohl einen Nerv getroffen habe. Sicherlich gibt es Optimierungspotential an der Seite, aber jeder der sich mit Webseiten- und Forum-Aufbau beschäftigt weiss, dass dies eine nie-endende Aufgabe ist und viel Zeit, Geld und Hingabe verlangt. Da schliesse ich mich ganz klar dem Votum von QueenMaja an. Ich wollte eigentlich auch nicht die Struktur oder Seite allgemein in Frage stellen, sondern dass Manfred und ich seit längerem das Gefühl haben, dass unsere Berichterstattungen - und die gehen weit über "Fotos die wir an Messen machen" hinaus - beinahe ungehört verhallen. Als Beispiel fällt mir z.b. der Vergleichstest von WINMAN bezüglich Q2 gegen Seat Ateca ein. Ich wollte einfach mal wieder den Puls der Community fühlen. Natürlich ist FB oder ähnliches teilweise umfassender, schneller und einfacher abzurufen. Und trotzdem: ein Forum bleibt ein Forum und hat meiner Meinung nach auch in Zeiten von Social Media nach wie vor seinen Platz. Wir haben grundsätzlich einiges im Köcher für dieses Jahr. Ich erwähne nur ein paar davon: Treffen mit Marc Lichte, Termin in Ingoldstadt, dann werden in diesem Jahr Videos und exklusive Inhalte von mir zu den Fahrzeugen Lamborghini Gallardo, Porsche GT3 RS, Audi R8 plus, Audi R8 Spyder usw. folgen. Ganz im Sinne der Community: von a4e-User für a4e-User (und nicht im grossen Sumpf von Motor-Talk). Und für nächstes Jahr in Genf werden wir versuchen noch exklusiver zu berichten, nachdem unser Beitrag bei Audi jetzt schon fast 1000 Likes aufweist. Es wäre nur schade, wenn es eigentlich gar niemanden interessiert und wir am Ende nur alles für uns persönlich machen.

  • Manch einer erwartet, ständig was geboten zu bekommen, ohne selber auch nur einen Finger rühren zu müssen. Also jeder, der befindet, dass ihm im Forum was fehlt, ist gerne dazu eingeladen, seinen Teil dazu bezutragen. Sprich, wenn man Umbauanleitungen lesen möchte, sollte man auch selber mal was zu diesem - oder auch anderen Themen schreiben. Wenn das jeder macht, gibt´s auch mehr Infos! Nett wäre halt auch, wenn sich mehrere User die Mühe machen würden, schriftlich festzuhalten, dass er zu schätzen weiß, was er geboten bekommt. Es gibt sicher Leute hier mit guten Ideen und wertollen Hinweisen, für die WINMAN sicher dankbar ist.Thema Forum schlanker machen: Kannst DU es programmieren? Wenn ja, machst DU das für a4e, ohne eine Gegenleistung zu verlangen??? Offensichtlich gibt es auch noch User, die in der Vergangenheit stecken geblieben sind, und deren Kommentar genauso veraltet ist. Wenn man schon was Altes aufrollen möchte, sollte man wenigstens mit den Fakten Vertraut sein und nicht irgendeinen Bullshit von sich geben... @FCB4ever: ganz deiner Meinung, danke für deinen Beitrag!

  • Also ich fände es schade wenns das Forum nicht mehr gibt. Das zu dem. Ich war lange hier stiller Mitleser bis ich mich um Jahr 2013 hier auch registriert habe. Das Forum ist qualitativ sicherlich höher zu stellen als so manch andere. Es waren hier wirklich super Leute registriert die ein wahnsinns wissen haben und welche die qualität des Forums definitv steigern. Von solchen Leuten u.a. lebt ein einschlägiges Forum wie A4E - das war auch vergleichsweise bei den A3 Freunden so, dort gabs auch einen User der hat mir zB den S3 komplett motorisch restauriert und verstärkt. War damals ein netter Ausflug nach Dortmund. Die Streitigkeiten bei den Stammusern habe ich nur nebenbei mitbekommen. Ich glaube aber ganz einfach dass hier die Zeit viel verändert hat. Das Forum ist glaube ich 15 jahre alt. Anfängliche Freundschaften entstehen, entwickeln sich, werden gepflegt, und verfließen teilweise dann wieder. Eben weil sich auch die Interessen mit Jahr zu Jahr eines jeden einzelnen sicherlich verändern. Alleine wenn ich schaue was ich mit 20 gemacht habe und was ich mit jetzt bald 30 mache und mit wem ich das mache - 100 und 1. Es muss aber Dir, Manfred, klar sein, so ein Forum funktioniert nicht als "One-man-show". (ist bitte keinesfalls böse gemeint) Das ist Euer/Dein Lebenswerk, keine Frage, Respekt vor dem Geld was du sicherlich schon rein gesteckt hast, aber das ist wie in einer GmbH in der Privatwirtschaft, eine Firma ist nur so gut wie sein schwächstes Glied in der Kette. Und wie gesagt - ohne die Strukturen hier genauer zu kennen, aber die Leute die hier am Werk waren, mit dessen Wissen und vor allem ERFAHRUNGEN, ewig schade darum. Einschlägiges Wissen hat nicht jeder, aber Erfahrungen sammeln tun alle welche selbiges hier verfolgen - nämlich die Leidensschaft Kfz sprich Audi. Mir braucht zB keiner was von dem 1.8T erzählen - Resultat aus 7 Jahren probieren, versuchen und testen. ABER.....: Das ist alles in den letzten 15 jahren so entstanden. Heute ist alles anders. Facebook. Instagram. und und und. Jeder schaut nur was andere haben, andere machen und andere tun. Wenn ich 19 zoll habe kauft der follower 20 zoll. Jeder vergleicht sich und seinen besitz nur mit anderen. Hilfe in dem sinn zählt nix mehr. Online seine meinung kund zu tun ist anonymer und einfacher denn je. Und genau das ist das problem. Andere Meinungen werden oftmals nicht mehr toleriert. Braucht man sich nur die Diskussionen auf FB ansehen. anonym, aber oft unter der gürtellinie und sehr sehr unpersönlich. Wie es in zeiten wie diesen mit foren weitergeht - schwierig. aber ein smartphone app wäre sicherlich ein 1. schritt in die richtige Richtung. Mir würde noch viel einfallen um über Facebbok und Co zu "schimpfen", aber das ist ja nicht sache des Blogs :) Lg

  • Dieses Forum wäre nicht tot, hätte man die richtigen User, welche sich Tag für Tag hier eingebracht, und das Forum am leben gehalten haben, nicht vertrieben/ rausgemobbt/ gesperrt. Nur weil sie "jemanden" in seinem Ego gestört haben. Die verbleibenden trauen sich zum Großen Teil nix mehr zu schreiben, weil sie fürchten müssen, das sie das Gleiche Schicksal ereilt. Hoffe morgen noch da zu sein....

  • Kurzer Nachtrag: Warum müssen es eigentlich immer Kommentare unter den News- Artikeln sein? Kann man es nicht technisch so einbinden, dass für jeden Artikel ein eigener Forumthread gestartet wird, in dem dann kommentiert werden kann? Ich wollte jetzt zB zum neuen RS5 noch etwas fragen und rätsele nun ob ich das in den Kommentaren fragen soll oder im neuen RS5-Thread, der von einem Dritten erstellt wurde. Somit hat man nun mit den Kommentaren und dem Forum zwei parallele Diskussionsstränge. Unnötig. Wie schon gesagt: Forenstruktur verschlanken.

  • Was hier fehlt sind halt wirklich User die regelmäßig schreiben und mit denen man auch mal diskutieren kann. Wenn mal wo seine Meinung zum Thema XYZ beiträgt bekommt man eigentlich immer von denselben Leuten eine Antwort. Vielleicht sollte man auch mal die Forenstruktur schlanker machen und vereinfachen. Ich sehe so viele Unterforen und Unterbereiche, wo die letzten Beiträge irgendwann 2016 verfasst wurden. Da könnte man vieles vereinfachen. Und nicht zuletzt ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Seite ja auch über audi4ever.com erreichbar ist. Ich bin damals über audi4ever.at hier zufällig angekommen. Denn ich denke ein Bundesdeutscher wird sich eher auch ein bundesdeutsches Forum suchen, wo die Community evtl. größer ist und zB Treffen in seiner Region stattfinden können. Wozu sollte er sich dann in einem Forum der Österreicher registrieren? Mir persönlich ist das natürlich egal, solange es deutschsprachig ist. Wenn ich bei Google nach "Audi Forum" suche werden mir neben MotorTalk (wo ich zB nicht aktiv bin) noch andere Audi-Foren genannt, die auf den ersten Blick jedoch genauso wenig aktiv sind wie hier. Auf den ersten beiden Google-Seiten wird A4E nicht genannt. Und ich denke die Interessensspanne der Suchenden wird spätestens ab der dritten Google-Seite gegen Null gehen. Daher sollte sich die Führung schon Gedanken machen ob deren Arbeit und Kosten noch im Verhältnis zur Freude an diesem Forum steht. Ich könnte es zumindest verstehen wenn das Forum hier irgendwann geschlossen wird. Gruß aus Hamburg

  • Ich verstehe zwar nicht, warum man meint, dass die User die Arbeit nicht wertschätzen aber gut, darum soll es ja nicht gehen :-) Ich kann jetzt nur von meiner Sichtweise sprechen, wenn ich News lesen möchte, dann gehe ich auf Motor Talk. Dort sind die News meistens wirklich zu allererst zu lesen. Viele Dinge sehe und bekomme ich natürlich über meinen Job mit. Das sind teilweise Sachen die noch niemand weiß. Daher ist für mich das Thema Neuigkeiten eigentlich erledigt. Ich vergleiche gerne Motor-Talk, weil es ja sowas ähnliches wie A4E ist. Wenn da ne News rauskommt, gibt es innerhalb von 30 Minuten 10-20 Kommentare wo man wirklich mitdiskutieren kann (auch wenn manche vielleicht nicht gerade was sinnvolles von sich geben, aber zumindest lebt das Forum). Für den Rest, also Treffen, Technik etc. mache ich das auch lieber über Facebook. Da bekommt man halt fast sofort eine Rückmeldung und muss nicht tagelang warten, bis jemand antwortet. Man kann dort auch viel leichter mit den Leuten in Kontakt treten. Ausserdem ist mir das viel persönlicher wo ich auch wert drauf lege. Hier im FOrum ist man mehr oder weniger nur ein Karteikärtchen, viele haben nichtmal ein Profilfoto oder ihr Profil ausgefüllt. Wenn man wen etwas privat fragen möchte, kann man hoffen in ner Woche ne Antwort zu erhalten usw. Das sind jetzt Dinge die ein Einzelner vielleicht nicht ändern kann. Es fehlen hier auch die Leute, die eigentlich das Interesse anderer ausmachen. Ich mein Markus ist ja wirklich wahnsinnig toll mit seinen Umrüstungen usw. gibt Einige hier die auch wirklich Ahnung haben. Aber ausser den Leuten die hier jahrelang dabei sind weiß das niemand. Es gibt keine richtigen Fotos/Videos von Umbauten etc. Wenn ichn in die A5 Facebook Gruppe schaue, dann gibts dort welche die bauen einfach Scheinwerfer auf Wischblinken um, Abgasanlagen für 3.0TDIs die locker mit Benzinern mithalten können usw. Solche Dinge fehlen. Warum sollten also Besucher auf dieser Seite bleiben? Nur wegen den Fotos die ihr auf den Messen macht? Wie gesagt die bekommt man auf anderen Seiten früher zu sehen. Ich will damit wirklich nicht eure Mühe infrage stellen, aber ich würde gerne darauf hinweisen, dass das nicht der Publikumsmagnet sein wird. Und in Zeiten von Facebook sind Foren sowieso schon am Aussterben würde ich mal behaupten. Irgendwann geht halt alles mal zu Ende, da muss man eben mit der Zeit gehen und andere Wege einschlagen.

  • Das User- Verhalten hat sich generell gewandelt! Beiträge sind zu aufwändig zu erstellen! Es gibt keine für mobile Geräte optimierte Webseite bzw App Es sind schon zu viele inaktive User im Forum! Jeder informiert sich jetzt über Facebook, Twitter und Co. Sobald man einen Beitrag gelesen hat verlässt man die Seite!- Leider!! Ich glaube jeder kämpft momentan mit dem Problem! Selbst das Autohaus Orthuber setzt mehr auf Facebook, da keiner mehr auf die Firmenhomepage klickt Ich finde es schade, dass kein Mensch mehr Interesse der Seite zeigt. Die Beiträge werden mit viel Liebe und Zeitaufwand gestaltet und keiner lässt ein Kommentar da! Jeder kommentiert nur mehr auf Facebook! Ich bin der Meinung, dass das Einzige, was uns helfen kann, audi4ever aufrecht zu halten, ist die Gemeinschaft! Wir müssen versuchen alle Audi4ever Fans miteinander zu verbinden und eventuell gemeinsame Aktivitäten zu organisieren! Ich weiß, dass es schwer ist, da man sich fremd geworden ist ;( Eine komplett neue Seite und eine App wären auch zwingend notwendig!

  • Ohne euren Einsatz wäre das Forum bzw. a4e schon längst in "Leichenstarre" verfallen oder noch schlimmer. Mit dem Wegfall der "alten" Truppe hat sich vieles geändert, man kennt keinen mehr persönlich und die noch aktiven User sind doch recht weit verstreut, somit sind gemeinsame Aktivitäten kaum machbar - auch fehlt wohl das Interesse. Das Organisieren von Stammtischen wurde aber, zumindest in der früheren Form, nicht mehr gewünscht. Wenn ich denke wie viel Zeit ich hier schon investiert habe könnte ich jetzt auch jammern, aber ich habe es, so wie Ihr, aus meinem Antrieb und der Freude daran gemacht. A4E hat mir einen nicht mehr wegzudenkenden Freundeskreis beschert - Danke dafür !!!!