Der beste Ibiza aller Zeiten

  • Ein großer Schritt nach vorn in der SEAT Produktwelt
  • Außen kompakter, innen viel geräumiger
  • Vier Ausführungen, modernste Technologien, mehr Komfort
  • Das erste Modell im Konzern, das auf der Plattform MQB A0 basiert
  • Markteinführung im Juni

Der neue SEAT Ibiza ist da! Das wichtigste Modell der spanischen Automarke hat ein vollkommen neues Styling erhalten und besticht durch ein akzentreicheres, stromlinienförmigeres Äußeres, ohne etwas von seinem funktionalen, jugendlichen und sportlichen Esprit eingebüßt zu haben. Ausgestattet ist er nicht nur mit der neuesten Technologie, sondern auch mit einer herausragenden Dynamik, einem geräumigerem Innenraum und höherem Komfort. Die fünfte Generation des SEAT Ibiza feiert auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März) seine Weltpremiere und geht im Juni 2017 in den Handel.

Der neue SEAT Ibiza ist das erste Modell des Volkswagen Konzern, das auf der neuen Modularplattform MQB A0 basiert, was die Bedeutung der Marke innerhalb des Konzerns unterstreicht und zahlreiche Vorteile mit sich bringt: Optimierungen in Punkto Sicherheit, Design, Leistung und Komfort machen den neuen SEAT Ibiza zu einem komplett neuen Modell.

Der 1984 zum ersten Mal vorgestellte SEAT Ibiza ist inzwischen zu einer Ikone von SEAT geworden: Kein anderes Modell der Marke ist derart lange auf dem Markt – mit mehr als 5,4 Millionen verkauften Einheiten hat es sich als absoluter Verkaufsschlager etabliert. Zusammen mit dem SEAT Leon und dem SEAT Ateca bildet der SEAT Ibiza eine der drei Stützen, die den Erfolg des Unternehmens auch in Zukunft sichern sollen.

Kompakter, geräumiger, effizienter
Große Veränderungen im Vergleich zu seinem Vorgänger zeigen sich beim neuen SEAT Ibiza unter anderem im Innenraum: Er ist 87 mm breiter, 2 mm kürzer und 1 mm niedriger. Die neuen Maße verleihen dem Auto ein kraftvolles Aussehen und der Innenraum präsentiert sich größer, robuster und wesentlich sicherer. Der Schlüssel dazu ist die neue Plattform MQB A0.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Achsabstand an der Vorderachse um 60 mm, an der Hinterachse um 48 mm gewachsen. Die Distanz zwischen den Achsen beträgt 2.564 mm und ist somit um 95 mm größer geworden. Das Ergebnis ist ein wesentlich komfortableres Fahrzeug – der neue SEAT Ibiza präsentiert sich länger und im Innenraum geräumiger. So bietet beispielsweise der Fußraum vor der Rückbank 35 mm mehr Platz, die Kopfhöhe über den Vordersitzen ist um 24 mm, über den Rücksitzen um 17 mm gewachsen. Die Sitze sind komfortable 42 mm breiter und machen den neuen SEAT Ibiza in diesem Bereich zum besten Auto seiner Klasse. Enormes Wachstum hat der Kofferraum erfahren, der um 63 Liter auf ein Fassungsvermögen von 355 Litern vergrößert wurde und dadurch der beste seiner Klasse ist. Zudem wurde die Ladehöhe abgesenkt – ein Beweis dafür, dass SEAT es versteht, Design und Funktionalität gekonnt zu verbinden.

Alle für den neuen SEAT Ibiza erhältlichen Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Den Einstieg bei den drei erhältlichen Benzinmotoren macht der 1.0 MPI Motor, der mit 75 PS erhältlich sein wird. Außerdem wird ein 3-Zylinder-1.0 TSI mit 95 oder 115 PS, Turbo, Ladeluftkühler und Direkteinspritzung erhältlich sein, der Ende 2017 um einen neuen 1.5 TSI mit vier Zylindern und 150 PS ergänzt wird.

Effiziente 1.6 TDI-Dieselmotoren sind mit 80, 95 und 115 PS erhältlich. Dank der neuen Plattform MQB A0 gibt es für den neuen SEAT Ibiza zudem einen 1.0 TSI-CNG-Motor (komprimiertes Erdgas) mit 90 PS. SEAT ist der erste Hersteller, der einen derartigen Motor in dieser Klasse anbietet. Die zur Verfügung stehenden Getriebe sind 5-Gang-Schaltgetriebe für die Versionen bis 95 PS und 6-Gang-Getriebe für die stärkeren Versionen. Die DSG-Doppelkupplung mit sieben Gängen ist eine weitere Option für den neuen SEAT Ibiza.

Das dynamische Verhalten, die Fahrqualität und der Fahrkomfort sind dank der neuen Plattform MQB A0 und der 30 Prozent höheren Torsionssteifigkeit außergewöhnlich. Auch die Unterdrückung von Geräuschen und Vibrationen sowie die Kontrolle von Bodenunebenheiten wurden grundlegend überarbeitet. Der neue SEAT Ibiza ist für alles gewappnet: Er ist agil in der Stadt, effizient auf kurvenreichen Straßen und bietet durch viel Komfort auf langen Fahrten die Qualität eines luxuriöseren Autos. Er ist zwar ausschließlich als Fünftürer erhältlich, doch das neue Design sorgt für den sportlichen Look eines Dreitürers.

Vier Ausführungen und modernste Technologie
Der neue SEAT Ibiza ist ausschließlich als Fünftürer erhältlich. Dabei überzeugt er mit funktionellen Design und einen überaus sportlichen Look.

Die FR Ausführung bietet bei der Ausstattung ein Maximum an Dynamik und Technologie und damit die beste Performance. Exklusive Designelemente wie der Heckdiffuser, spezielle Frontstoßfänger, eine sportliche Aufhängung und ein exklusives Black Pack außen wurden speziell für die FR Version entwickelt. Die Ausstattung des Xcellence ist auf Kunden ausgelegt, die ein elegant-markantes Design gepaart mit einer praktischen und intelligenten Ausstattung bevorzugen.

Beide Ausführungen bewegen sich im selben Preisrahmen und wollen unterschiedlichen Fahrertypen die bestmöglichen Optionen bieten: Die FR Version richtet sich an Fahrer, die ein sportliches Auto suchen. Der Xcellence wurde für Fahrer entwickelt, die Wert auf Komfort, Eleganz und neueste Technologie legen.

Die LED-Innenraumbeleuchtung wird bei beiden Versionen in zwei Farben angeboten: rot und weiß. Die Verwendung der LED-Technologie für die Innen- und Außenbeleuchtung ist keine ästhetische Spielerei – LEDs bieten eine wesentlich höhere Lichtqualität und sparen gleichzeitig Energie, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Die Voll-LED-Scheinwerfer des SEAT Ibiza (Frontscheinwerfer, Armaturenbrett, Blinker und hintere Nebelscheinwerfer) sind neu in dieser Klasse.

Die FR Version hat zur Anpassung an die Fahrervorlieben und Straßenverhältnisse eine starrere Aufhängung und zwei Einstellungsmodi: Normal und Sport. Der Xcellence wird diese Möglichkeiten ebenfalls bieten.

Die Fahrhilfe des neuen SEAT Ibiza umfasst Elemente, die in dieser Klasse nicht die Regel sind. Der neue SEAT Ibiza bietet ein Umfeld-Beobachtungssystem, einen Stauassistenten, einen Abstandsregeltempomat (ACC), ein automatisches Schließsystem mit Herzschlag-Startknopf (Kessy), neuartige Parksensoren vorne und hinten sowie eine verbesserte Rückfahrkamera, deren Bilder auf einem 8-Zoll-Bildschirm mit Glasscheibe sichtbar werden. Es ist das erste Mal, dass der SEAT Ibiza über einen integrierten 8-Zoll-Bildschirm mit der besten Technologie verfügt – ohne dass dadurch die Harmonie im Interieur beeinträchtigt wird.

Eines der herausragenden Elemente im Innenraum des neuen SEAT IBIZA ist die Induktionsladeschale mit GSM-Verstärker. Was die Konnektivität betrifft, so ist er das einzige zu 100 Prozent verbundene Fahrzeug – dank dieser drei Optionen: Apple CarPlay, Android Auto und Mirror Link. SEAT setzt große Anstrengungen daran, führender Hersteller von Fahrzeugen mit Konnektivität zu werden und entwickelt neue Mobilitätslösungen, bei denen das verbundene Auto die Fahrererfahrung erweitert. In einer Welt, die sich ständig verändert, stellt sich SEAT den Herausforderungen, die die städtische Infrastruktur, die Verkehrssysteme und die wachsende Zahl an Fahrzeugen darstellen.

Der neue SEAT Ibiza ist eine Partnerschaft mit BeatsAudio Soundsystem eingegangen, einer Marke, die Energie, Emotionen und Begeisterung verkörpert. Transportiert werden diese Eigenschaften über einen digitalen Signalprozessor (DSP), sechs Premium-Lautsprecher, einen Subwoofer und einen 300-Watt-Verstärker mit acht Kanälen.

Die Plattform MQB AO
Die neueste Technologie der Volkswagen Gruppe, die Plattform MQB (Modularer Querbaukasten), erlaubt mehr Flexibilität bei der Fahrzeugherstellung und eine bessere Durchführung, da sie verschiedene Modelle und verschiedene Karosserien innerhalb desselben Segments unterstützt. Zudem können unterschiedliche Achsabstände mit derselben Plattform umgesetzt werden. Die Investitionen und Aufwendungen für Forschung und Entwicklung bei SEAT waren in den vergangenen Jahren zum Teil darauf ausgerichtet, die Produktionslinie 1 im Werk in Martorell an die neue Plattform MQB A0 anzupassen, um als erstes Unternehmen der Volkswagen Gruppe diese Technologie verwenden zu können.

Die Zahl der Teile, die bei der Fahrzeugproduktion durch die Hot-Forming-Technologie entstehen, ist gestiegen, was zur Verringerung des Gewichts und zur Erhöhung der Härte beiträgt. Die Vorteile sind mehr Leistung und weniger Verbrauch. Beim neuen SEAT Ibiza garantieren 900 Roboter und mehr als 4.000 Schweißnähte die Robustheit des Fahrzeugs. Das Punktschweißen, das mit Lasertechnologie kombiniert wird, verbindet Bauteile mit einem hervorragenden Ergebnis: eine leichtgewichtige Karosserie mit extremer Strukturhärte.

Design: der nächste Schritt in der DNA von SEAT
Aufgrund seiner mehr als 30-jährigen Geschichte und seiner Bedeutung für die Marke SEAT war die fünfte Generation des SEAT Ibiza im Hinblick auf das Design eine große Herausforderung. Es musste frisch und jung, gleichzeitig aber auch reif und ausgeglichen sein. Und so präsentiert sich der neue SEAT Ibiza nun voller Stolz: mit perfekten Proportionen, einem starken Charakter und einem agilen Look. Die charakteristischen SEAT Merkmale wurden nicht einfach nur beibehalten, sondern auf eine höhere Entwicklungsstufe gehoben – die Evolution der SEAT Design-DNA wird erfolgreich fortgeführt. Ein flüchtiger Blick reicht aus, um die Ideen des Designers nachzuvollziehen und zu erkennen, dass dies das wohl beste Design ist, das SEAT jemals in der Kategorie A0 geschaffen hat.

Der neue SEAT Ibiza lässt sich von vorne betrachtet sofort an den dreieckigen Voll-LED-Frontscheinwerfern und den ikonischen Formen der Tagfahrleuchten erkennen. Das Kennzeichen ist nicht nur stolz auf dem Kühlergrill platziert, sondern auch um die beiden charakteristischen Linien auf der Motorhaube erweitert, mit einem leichten Spalt im Chromrahmen. Das x-förmige Design verleiht viel Dynamik und eine ungeheure visuelle Stabilität.

Der Überbau an Front und Heck ist jeweils sehr kurz – das sorgt für Stabilität und verleiht dem Fahrzeug einen dynamischen und sportlichen Look. Der längere Achsabstand und die Form der Fenster heben die Größe des neuen SEAT Ibiza hervor, während die doppelten Längsblister typisch für SEAT sind und dem Wagen einen ausdrucksstärkeren, dreidimensionalen Look verleihen. Die Karosserie ist ausgesprochen schön geformt und kombiniert scharfe Linien mit sanften Flächen. Die neuen, bis 18 Zoll großen Räder verleihen dem Auto einen eleganten Touch.

Das Heck ist ebenfalls typisch für den SEAT Ibiza: Es ist hervorragend proportioniert und besitzt ein einzigartiges Design sowie eine fantastische Aerodynamik. Die Heckleuchten schlingen sich um das Auto und interagieren mit den Blistern am Heck. Die kräftigen Linien des Kofferraums und der Stoßfänger lassen den Wagen breit aussehen und verleihen ihm ein nahezu monolithisches Aussehen, während die Heckreflektoren den Anschein erwecken, das Auto ducke sich auf den Boden. Die Ausstattung der FR Version enthält Elemente, die den sportlichen Charakter betonen, wie zum Beispiel die Auspuffrohre an beiden Seiten des Heckstoßfängers. Die verchromten Details der Xcellence Version unterstreichen die Einzigartigkeit und Finesse des Modells.

Im Interieur wurden dieselben Designveränderungen vorgenommen wie beim SEAT Leon und beim SEAT Ateca – hier jedoch mit einer neuen Vision für die Designsprache: Um einen eleganteren Look zu erreichen, wurden mehr Spannung, mehr technische und präzisere Linien sowie leichtere Proportionen hinzugefügt. Neue Materialien sorgen für eine höhere Qualität sowie den jugendlichen und dynamischen Charakter. Bei der Anordnung der funktionellen Bereiche wurde ein besonderer Akzent auf die horizontalen Proportionen gelegt, ein Beispiel ist die erhöhte Konsole im Innenraum für verbesserte Ergonomie und Sicherheit. Das Ziel dabei war, die perfekten Proportionen und mehr Platz für Raum und Komfort zu schaffen.

Alle Steuerungen und Instrumente sind um den Fahrer herum in der höchstmöglichen Position angeordnet, damit der Blick immer auf der Fahrbahn verweilen kann. Wie beim neuen SEAT Leon und beim SEAT Ateca befindet sich der Anlassknopf links vom Schalthebel. Für eine komfortablere und sportlichere Bedienung ist auch dieser so hoch wie möglich angebracht. Beim Analysieren der Top-Qualität aller Details des neuen SEAT Ibiza kommen einem ungewollt Modelle höherer Kategorien in den Sinn. Dafür sorgen auch unzählige Individualisierungs-Möglichkeiten wie die Farbwahl der LED-Innenbeleuchtung oder auch die Onboard-Technologie, darunter der 8-Zoll-Bildschirm und das Konnektivitäts-System Full Link. Nicht zuletzt ist das Cockpit durch einen Air-Care-Filter geschützt, der die Insassen vor jeder Art von Allergenen abschirmt und so einen komplett schmutzfreien Raum schafft.

Sein aufregendes Design, sein dynamisches Fahrverhalten kombiniert mit hoher Fahrqualität, das Gefühl von ungeheurer Stabilität und Zuverlässigkeit auf der Straße, die enorm verbesserte Innenraumqualität, die sichere und benutzerfreundliche Technologie, der geräumige Innenraum – das alles macht den neuen SEAT Ibiza zu einer wirklich attraktiven Option. Und das zum besten Preis.

Kommentare 1

  • da muss sich der Polo warm anziehen!