Porsche Holding Salzburg und Kreisel Electric kooperieren

  • Porsche Holding Salzburg sichert sich Vertriebsrechte für Speichertechnik der Firma Kreisel Electric
  • Neue Speichertechnologie ermöglicht nachhaltiges Energiemanagement

Die Elektromobilität wird in den kommenden Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen. Die Marken des Volkswagen Konzerns arbeiten an der Entwicklung einer neuen Generation von Elektroautos, die Reichweiten von bis zu 500 Kilometer ermöglichen werden. Das Unternehmen plant, dass bis zum Jahr 2025 jeder vierte Neuwagen aus dem Konzern elektrisch angetrieben sein wird. Um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen, ist eine flächendeckende Infrastruktur von Ladestationen, die auch ein „Schnellladen“ ermöglicht, erforderlich – idealerweise mit der Möglichkeit der Stromspeicherung mit nachhaltig erzeugter Energie.

Die Porsche Holding Salzburg (PHS) wird zukünftig durch ihr Tochterunternehmen, die Allmobil GmbH (Allmobil) mit der Firma Kreisel Electric GmbH (Kreisel) als Vertriebspartner kooperieren. Kreisel stellt neben zukunftsweisenden Speichertechnologien für nachhaltiges Energiemanagement auch eine Schnellladestation mit Batteriespeicher her.


Die neue Speicher-Technologie erlaubt:

  1. Energie vor Ort zu gewinnen,
  2. nachhaltig erzeugte Energie zu speichern
  3. gespeicherte Energie lokal abzugeben

Die Schnellladestationen von Kreisel ermöglichen eine Ladeleistung von bis zu 320 kW und verfügen über einen integrierten Speicher von 92 kWh.

„Wir möchten mittelfristig 30 Porsche Inter Auto-Betriebe in Österreich mit Schnellladestationen mit integriertem Speichersystem von Kreisel ausstatten und mittels Photovoltaik-Technologie betreiben.“, sagt Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg.

Die ersten Schnellladestationen mit Batteriespeicher werden voraussichtlich ab Mitte 2017 errichtet. Die Vorbestellungen laufen bereits.

„Unser Ziel ist die Demokratisierung der e-Mobilität und ein nachhaltiges System der e-Infrastruktur anzulegen. Es ist unsere Vision, dass unsere Mitarbeiter völlig energieneutral und mit nachhaltig erzeugter Energie in e-Fahrzeugen von und zur Arbeit fahren. Hier wollen wir Vorbild sein. Wir freuen uns natürlich, wenn viele Unternehmen, nicht nur aus der Autobranche, uns folgen und sich dieser Bewegung anschließen.“, sagt Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer der Porsche Austria und Porsche Konstruktionen sowie Chief Digital Officer.


Allmobil wird zukünftig die Produkte Schnellladestation, Großspeicher und MAVERO Heimspeicher vertreiben. Bestellen können alle Interessenten aus dem automobilen Handels- und Servicenetz aller Marken (nicht nur Volkswagen-Marken) sowie Unternehmerkunden, Privatkunden und öffentlichen Einrichtungen, kurz alle, denen effizientes Energiemanagement und nachhaltige e-Mobilität wichtig sind. Weitere Infos dazu gibt es auf https://www.allmobil-energy.at/index.php


Produkte der Firma Kreisel GmbH

High-Perfomance-Charging Station (Schnellladestation)

  • 320 kW DC Ladeleistung (850 V, 400 A)
  • 92 kWh Speicher in Station integriert
  • 44 kW Netzanschluss (optional) Energiemanagement Software inkludiert


Großspeicher

  • Beliebig skalierbares Gesamtsystem (kW Anzahl / Speichergröße kann auf Kunden angepasst werden), bestehend aus Batterie und Lastspitzenmanagement Software*
  • Netzanschluss kann auf Kundenwunsch bzw. nach Bedarf dimensioniert werden
  • Speicher ermöglichen Lastspitzenkappung, Optimierung des Nutzungsgrades einer PV Anlage, Back-Up Power in der Produktion wenn der Strom ausfällt oder die Teilnahme am Regelenergie Markt


Heimspeicher MAVERO

  • Größen von 8-22 kWh (reicht für einen 4 Personen Haushalt für 2 volle Tage)
  • Lebensdauer von über 20 Jahren (10 Jahre Garantie)
  • Lade-/Entladeleistung zwischen 4,8 und 9,6 kW
  • Einfach zu installieren*


*Allmobil übernimmt bei Bedarf auch die Installation und das gesamte Energiemanagement, sodass der Kunde ein Rundum-Sorglos Paket erhält und sich um nichts kümmern muss.

„Kreisel Electric ist stolz, mit einem so erfolgreichen und erfahrenen Unternehmen wie der Porsche Holding Salzburg zusammen zu arbeiten. Die Porsche Holding Salzburg hat sehr viel Kompetenz und Erfahrung im Vertrieb und ist damit ein idealer Vertriebspartner für die Kreisel Electric Produktlösungen. Der Markt für erneuerbare Energielösungen ist noch sehr jung und wird in den nächsten Jahren stark wachsen. Deswegen ist ein innovativer und starker Vertriebspartner für uns wichtig, ein Partner, der bereit ist, entsprechend zu agieren, die nötigen Strukturen aufzubauen und Kunden Sicherheit und Vertrauen zu schenken.“, so Markus Kreisel.

Über die Kreisel Electric GmbH
Das Unternehmen wurde von den Brüdern Philipp, Johann und Markus Kreisel 2014 als unabhängiges Start-up mit solidem, technischen Know-how und viel Leidenschaft gegründet. Die Innovation, ein supereffizientes und leistungsstarkes Lithium-Ionen-Batteriesystem, wird erfolgreich in Elektroautos zum Einsatz gebracht. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Oberösterreichischen Freistadt beschäftigte zum Jahresende 2016 mehr als 40 Mitarbeiter.


Über die Porsche Holding Salzburg
Die Porsche Holding Salzburg ist das größte und erfolgreichste Automobilhandelshaus Europas. Das Salzburger Handelsunternehmen wurde 1949 gegründet und ist heute in 22 Ländern in West- und Südosteuropa sowie in China, Südamerika (Kolumbien und Chile) und Malaysia tätig. Seit 1. März 2011 ist die Porsche Holding Salzburg eine 100-Prozent-Tochter der Volkswagen AG.

Kommentare 1

  • das ist doch mal eine großartige Kooperation! ich bin überrascht, dass sich die Porsche Holding mit einem so jungen Unternehmen zusammen schließt und so wirklich einen innovativen Schritt setzt.