Audi führt auch 2016 in Österreich das Premiumsegment nach 21 Jahren weiter an

  • Audi schließt 2016 mit einem Marktanteil von 6,0 Prozent ab
  • Steigerung im Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr
  • A1 und neuer A4 sowie große Beliebtheit der Q-Baureihe tragen wesentlich zum Erfolg der Marke bei

Audi ist in Österreich seit nunmehr 21 Jahren erfolgreichster Premium-Anbieter im Pkw-Neuwagenmarkt und verteidigt diese Position auch in 2016. Mit 19.644 Neuzulassungen erzielt die Marke mit den Vier Ringen einen Marktanteil von 6,0 Prozent. Das ist eine Steigerung von 2.513 Fahrzeugen (+14,7 Prozent) bzw. 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Erfolgreiches Jahr 2016, Optimismus für 2017
Audi Österreich verdankt seine Rolle als Spitzenreiter unter den Premiumanbietern in 2016 zu einem wesentlichen Teil den Modellen A1 und A4 sowie der hohen Akzeptanz der gesamten Q-Baureihe, der Audi SUV-Modelle. Jeder 3. Neuwagenkunde von Audi entscheidet sich für ein SUV-Modell der Marke. Dem neuen Audi A4 gelang es, sein Volumen zum Vorjahr annähernd 70 Prozent zu steigern. Mit einem Anteil von knapp 50 Prozent ist er die klare Nummer 1 im Segment der Premium-Mittelklassefahrzeuge. „Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, das 21. Jahr in Folge die Premium-Klasse als führende Automarke abzuschließen“, kommentiert Thomas Beran, Markenleiter Audi Österreich, den Erfolg. „Audi erfreut sich in Österreich ungebrochener Beliebtheit. Das gibt uns und unseren Audi Händlern die Motivation, mit großem Optimismus in das Jahr 2017 zu starten. Anfang November 2016 wurden die neuen Modelle Audi Q2 und Audi A5 Coupé in Österreich eingeführt, die nun marktwirksam werden. Der neue Audi Q5 sowie der Audi A5 Sportback, beide ebenfalls bereits bestellbar, werden ihre Markteinführung noch im Jänner 2017 haben.“ Den beiden A5 Karosserieformen Coupé und Sportback folgen im Laufe des Jahres das Cabriolet und die Erdgasvariante A5 g-tron.

Goldenes Lenkrad für Audi Q2 und Audi A5 Coupé
Der neue Audi Q2 und das neue Audi A5 Coupé holten sich bereits beim „Goldenen Lenkrad“ sowohl in der Kategorie „Kompakte SUV“ als auch in der Rubrik „Sportwagen“ den Sieg. Das erfolgreiche Abschneiden bei dieser Leserwahl bestätigt die Attraktivität dieser neuen Modelle.

Die Q-Familie von Audi
Durch den Ausbau der Q-Familie mit der Einführung des neuen Q2 konnte eine neue, junge Kundengruppe erschlossen werden. Mit ihm knüpft das Unternehmen an die Erfolgsgeschichte der Q-Familie an. Das kompakte SUV vereint progressives Design und hohe Funktionalität. Fünf Millionen individuelle Ausstattungsvarianten sowie Connectivity, Infotainment und Assistenzsysteme auf Oberklasse-Niveau zeichnen es besonders aus.
Auch der neue Q7 hat sich sehr erfolgreich im Markt etabliert. Er führt das C/D-SUV Segment mit einem Anteil von 17 % (1-12/2016) an und hat damit die Nase klar vor seinen Mitbewerbern.