2016 war das drittstärkstes Autojahr der Geschichte

  • Pkw-Neuzulassungen stiegen in Österreich auf 329.604 (+6,8 %)
  • 34,5 % Marktanteil für Volkswagen Konzernmarken
  • Volkswagen mit 17,2 % Marktanteil weiter klarer Marktführer

Mit 329.604 Neuzulassungen stieg der österreichische Pkw-Gesamtmarkt 2016 um 6,8 % gegenüber Vorjahr. 2016 war damit das drittstärkste Autojahr in der Geschichte des Landes.

Im Monat Dezember wurden 25.662 Pkw-Neuzulassungen registriert, um 12,4 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Volkswagen Konzernmarken halten ihre Marktposition
Den Marken des Volkswagen Konzerns gelang es mit dem Markt zu wachsen und mit 34,5 % Marktanteil ihre Marktperformance auf dem Niveau des Vorjahres zu halten.

Vier Marken des Volkswagen Konzerns unter den Top-Ten
Die Marke Volkswagen steigerte ihr Neuzulassungsvolumen um rund 3.150 Fahrzeuge und hält mit 17,2 % Marktanteil die klare Nummer 1 Position am österreichischen Automarkt – und dies seit 1957 ohne Unterbrechung.

Auf Rang drei platziert sich erneut die Marke ŠKODA und unterstreicht damit ihre hohe Beliebtheit in Österreich, gefolgt von Audi, der erfolgreichsten Premiummarke seit 1995.

Die Marke SEAT konnte 2016 um fast 15 % an Volumen zulegen und erzielt mit 4,6 % Marktanteil Rang 10 in der Markenwertung.

Modellwertung ganz im Zeichen der Volkswagen Konzernmarken
Nicht weniger als sieben Modelle aus dem Volkswagen Konzern reihen sich unter den beliebtesten 10 Modellen in Österreich ein.

Unangefochtene Nummer 1 bleibt der Golf, das beliebteste Auto der Österreicher und das bereits durchgehend seit 1979. Dahinter folgen der Skoda Octavia, der VW Tiguan und der VW Polo auf den Rängen zwei bis vier. Der Skoda Fabia folgt auf Rang 6, der VW-Bus auf Rang 8 und der Seat Ibiza auf Rang 9.

„Wir sind mit dem Markterfolg all unserer Marken sehr zufrieden. Wir konnten dem positiven Markttrend durchwegs folgen und in Summe rund 7.500 Fahrzeuge mehr in den Markt bringen als noch im Vorjahr“, fasst Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg zusammen.

>>>KLICK Galerie Vienna Autoshow<<<

„Eine große Zahl neuer Modelle sorgte für eine positive Kaufstimmung bei unseren Marken. Dies wird sich auch 2017 fortsetzen, beginnend mit der Vienna Autoshow bei der wir nicht weniger als zehn Österreich-Premieren und zwei Weltpremieren präsentieren“, ergänzt Alain Favey.


Die Marken im Detail
Volkswagen sichert sich nicht nur als Marke die Nummer 1 Position in Österreich, sondern platziert gleich vier Modelle unter den Top-Ten.
Bemerkenswert dabei ist, dass der Tiguan im Jahr des Modellwechsels die Zulassungen um 35 % steigern konnte und dadurch nicht nur das meistverkaufte SUV-Modell sondern auch das meistverkaufte Allradmodell Österreichs ist.

Auch der VW Bus mit seinen Pkw-Modellderivaten konnte deutlich Volumen steigern (+24,5 %) und schob sich in der Modellwertung damit auf den 8. Rang.

Audi gelang es erneut das Jahr als erfolgreichste Premiummarke abzuschließen und steigerte ihren Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 6 %.
Die Modelle A1 und vor allem der neue A4 sorgten für den Großteil des Volumenzuwachses in diesem Jahr.
Die Modellreihe des Audi A4, nach wie vor stärkste Baureihe der Marke, konnte ihr Volumen gegenüber 2015 um fast 70 % steigern und 5.092 Neuzulassungen erzielen.

Die Marke SEAT konnte ihr Volumen 2016 deutlich steigern und erzielte mit 15.281 Neuzulassungen einen Marktanteil von 4,6 % (+0,3 Prozentpunkte). Neben dem neuen SUV-Modell, dem Ateca von dem bereits 1.350 Fahrzeuge ausgeliefert wurden, gelang es der Marke gleichzeitig in allen volumenrelevanten Modellreihen Stückzahlen zu steigern. Besonders der Leon konnte sein Volumen über 20 % steigern, bevor die neue Version in Wien ihre Weltpremiere feiert.

ŠKODA gelang es mit 20.930 Neuzulassungen das hohe Niveau des Vorjahres zu halten und sicherte sich damit erneut den vielbeachteten 3. Rang in der Markenwertung.

Das neue SUV-Modell Kodiaq steht bereits in den Startlöchern und wird erstmals bei der Vienna Autoshow 2017 zu sehen sein, ebenso wie der neue Skoda Octavia, der in Wien seine Weltpremiere feiert.

Die Sportwagenmarke Porsche kam mit 1.253 Neuzulassungen ganz knapp an den Rekordwert des Vorjahres heran und verzeichnete damit erneut ein Spitzenjahr. Besonders erfreulich war dabei die Entwicklung der neuen 911er-Baureihe die zum Vorjahr rund 60 % zulegen konnte und hinter dem Porsche Macan die zweitstärkste Porsche-Modellreihe darstellt.

Rekordjahr für Exclusive Cars und Ducati Österreich
Exclusive Cars wird mit den Marken Bentley und Lamborghini ihr bestes Jahr seit Bestehen abschließen. 2016 wurden 168 Bentley Modelle an Kunden ausgeliefert, 63 davon in Österreich zugelassen. Bei Lamborghini waren es 60 Fahrzeuge, davon 16 mit österreichischer Neuzulassung.

Die Zweiradmarke DUCATI, für die die PHS seit Oktober 2014 Marktverantwortung in Österreich trägt, konnte den Vorjahres-Absatzrekord noch einmal steigern und ihre Neuzulassungen um 0,4 % auf 778 Motorräder steigern.

>>>KLICK Galerie Vienna Autoshow<<<