SEAT hat die zufriedensten Händler in Österreich

SEAT gewinnt in Österreich den MarkenMonitor 2016, der hierzulande zum ersten Mal durchgeführt.
In der Studie zur Händlerzufriedenheit hat sich SEAT in der Gruppe der großen Marken (über 4 % Marktanteil) als auch im Gesamtklassement, an die Spitze gesetzt. Besonders gut schnitt die Marke in den Kernthemen Vertriebspolitik und After Sales ab, aber auch bei den weiteren Themen belegt SEAT jeweils den zweiten Platz.

„Wir sind sehr stolz, dieses Top-Ergebnis erreicht zu haben. Dieser Preis steht für die Stärke und Kontinuität der sehr guten Zusammenarbeit mit unseren Händlern. Ihnen gilt mein Dank", so Mag. Wolfgang Wurm, Geschaftsführer Porsche Austria/Vertrieb für SEAT.

Der MarkenMonitor 2016
Die Untersuchung wurde im Oktober 2016 bei insgesamt 515 heimischen Autohandelsbetrieben mit Hilfe von Telefoninterviews durchgeführt. Dabei wurden fünf Kernbereiche abgefragt: Produkt & Marke, Vertriebspolitik, Netzpolitik & allgemeine Zusammenarbeit, Gebrauchtwagen und After Sales. Die Handelsbetriebe wurde je nach Marktanteil der Marke in vier Gruppen unterteilt: große Marken (über 4 % Marktanteil), mittelgroße Marken (zwischen 2 und 4 % MA), kleine Marken (unter 2 % MA), Premium-Marken (Marken mit qualitäts- und preisorientiertem Premiumanspruch). SEAT belegt bei den großen Marken den ersten Platz und erreicht auch das beste Ergebnis über alle Marken.

Der MarkenMonitor ist eine Studie zur Händlerzufriedenheit in Österreich und wurde hierzulande zum ersten Mal durchgeführt. Im Auftrag des A & W Verlages, des Bundesgremiums des Fahrzeughandels, der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik und dem Verband Österreichischer Kraftfahrzeugbetriebe wurde die Studie unter der wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Automobilwirtschaft der Hochschule Nürtingen-Geislingen in Zusammenarbeit mit der puls Marktforschung GmbH erarbeitet.

Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Untersuchung steht die Qualität der Zusammenarbeit von Importeuren und Handelsbetrieben.