Einparkhilfe nachrüsten - Selbst machen oder doch der Werkstatt überlassen?

Die Einparkhilfe ist ein nützlicher Assistent für den Alltag und die Nachrüstung kann durch einen Selbsteinbau oder durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Jedoch gibt es verschiedene Einparkhilfen mit einfachen und auch komplexen Einbauanleitungen und da gilt es abzuwägen, ob ein Selbsteinbau in Frage kommt oder nicht.

Selbsteinbau mit Hindernissen

Der Selbsteinbau ist für einen Laien sehr gut möglich, wenn es ein einfaches Modell einer Einparkhilfe ist. Die unkomplizierten Versionen werden am Stoßfänger am Heck angeklebt und über Funksensoren wird die Einparkhilfe gesteuert. Die Sensoren werden mit dem Strom der Hecklichter gespeist. Jedoch viel komplizierter wird es wenn auch Sensoren am Frontstoßfänger angebracht werden. Es besteht hierbei die Gefahr, dass die Sensoren bei jedem Hindernis, parkenden Fahrzeug, Ampel oder entgegenkommenden Fahrzeug anfängt zu piepen. Zudem müssen die Modelle der Einparkhilfen, welche mit einem Monitor ausgestattet sind mit viel Aufwand verkabelt werden. Des Weiteren sind hochwertige Einparkhilfen so komplex und kompliziert beim Einbau, dass es von Vorteil wäre, über ein Grundwissen bei der Elektrik vorhanden sein sollte. Die Einparkhilfe müsste auch so eingestellt werden, dass sie das Radio unterbricht, damit der Ton der PDC wahrgenommen werden kann. Die Sensoren am Stoßfänger müssen bei komplexen Einparkhilfen in den Stoßfänger durch passgenaue Bohrungen verankert werden und in einem bestimmten Winkel angepasst werden, damit der Sensor nicht in ein Dauerpiepen einmündet. Dies kann nämlich geschehen, wenn die Sensoren zu tief angesetzt wurden und somit den Straßenasphalt als Dauerhindernis beim Einparken ansehen. Die Verkabelung vom Sensor bis in den Fahrerraum muss einen bestimmten Weg haben, wo das Kabel wieder herauskommt im Fahrerraum. Sollte dies nicht geschehen, dann wird es für den Laien schwer werden, bei einer Fehlfunktion den Fehler zu lokalisieren. Die Verkabelung führt von der Frontpartie aus quer durch den Motorraum und dabei sollte die Verkabelung nicht ungeschützt der großen Hitze ausgesetzt werden, damit die Verkabelung für die Park Distance Control nicht verschmort. Das Fazit lautet, ist die Einparkhilfe einfach und schlicht gehalten, dann ist der Einbau relativ einfach und ein Selbsteinbau lohnt sich absolut. Jedoch ist die Einparkhilfe kompliziert und sehr komplex, dann gilt bei der PDC folgender Grundsatz je umfangreicher die Technik und der Einbau wird, desto eher sollte vom Selbsteinbau abgesehen werden. Eine Fachwerkstatt benötigt bis zu 2-3 Stunden, um einen fachgerechten Einbau gewährleisten zu können. Als Laie würden der Einbau 10 bis 12 Stunden dauern. Dabei gibt es keine Garantie, ob die Mühe des Selbsteinbaus auch vom Erfolg gekrönt sein würde.

Fachwerkstatt für den Einbau

Der Einbau in einer Einparkhilfe in einer Fachwerkstatt ist die sichere Variante, um vor allem bei komplexen und komplizierten Einparkhilfen die volle Funktionalität nutzen zu können und vor allem die Sicherheit zu haben, dass die Verkabelung fachmännisch und korrekt ausgeführt wurden. Zudem ist der Einbau bei einer Fachwerkstatt verhältnismäßig günstig und die Kosten variieren je nach Aufwand für den Einbau auf durchschnittlich 150 - 350 Euro. Die Kostenunterschiede sind auf die unterschiedlichen Modelle von Einparkhilfen zurückzuführen. Auf der Internetseite www.ersatzteilekauf24.at/audi-autoteile können die notwendigen Teile für eine Parkhilfe ausgesucht und bestellt werden.

Welche Risiken bestehen?

Beim Selbsteinbau komplexer Autotechnik kann bei einem unsachgerechten Einbau ein Totalausfall oder eine irritierende Funktionalität des Systems entstehen. Es können Gegenstände und Hindernisse nicht erkannt werden, die beim Fahren / Parken usw. zu Unfällen führen könnten. Des Weiteren könnte die Funktion durch die falsche Verknüpfung der Stromversorgung komplett ausfallen. Deswegen gilt: Amateure sollten die Finger von komplexen Assistenzsystemen lassen und sich bei Bedarf doch lieber an den Fachmann wenden, der den Einbau schnell und sicher durchführt.