Bulli reloaded - Lehrlinge erwecken T1 zu neuem Leben

  • Restaurierung erfolgreich abgeschlossen
  • Erste Ausfahrt mit Bravur bestanden
  • Aus alt wurde neu – der 60. Geburtstag kann gefeiert werden

Was vor mehr als 2 Jahren begann, fand im Herbst 2016 einen erfolgreichen Ausgang. Ein T1 Bulli aus dem Jahr 1957 bzw. das was davon übriggeblieben war, wurde von einem Lehrlingsteam in unzähligen Stunden mit Akribie und Leidenschaft generalsaniert. Start frei für ein zweites Leben! Die ersten Probe-Einsätze hat der alte neue Bulli bereits mit Bravur bestanden.

Als im Juni 2014 die Überreste des VW T1 zum Händlerbetriebes Mayer Linz kamen und das Lehrlingsteam mit der Generalsanierung ein neues Projekt ausfassten, war die Freude groß und zugleich die Gewissheit über das Anfallen unzähliger Arbeitsstunden. Gemeinsam mit Lehrlingsausbildner Michael Hochreiter, Betriebsleiter Wilhelm Leibetseder und den guten Tipps von ehemaligen, erfahrenen Kollegen lieferten die 8 Lehrlinge mit der Restaurierung bereits ihr Meisterstück ab.

Das Fundstück aus Holland, das ursprünglich in Belgien ausgeliefert worden war, wurde innerhalb von zwei Jahren in Linz komplett überholt: entlackt, sandgestrahlt, mit Ersatzteilen versehen, motorisch auf Vordermann gebracht und neu beledert, erstrahlt der kultige Kleinbus in blauem Lack und neuem Glanz.

Strahlende Augen auch bei den Lehrlingen, insbesondere bei Thomas Pichler, der mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet hat, um den Bulli für die Typisierung und die erste Probeausfahrt klarzumachen. Die Ausfahrt fand standesgemäß am Bulli-Treffen in Kals statt, wo der T1 satte 200 Kilometer zurücklegte. Daher durfte der fesche Bus kurz darauf bereits bei einer Hochzeit schön geschmückt auftreten.

Dank dem Einsatz des generationenübergreifenden Bulli-Teams aus Linz ist der neue Bulli von Porsche Austria topfit für seine 60 Jahre, die er 2017 stolz feiern kann.

Der Volkswagen Bulli T1
Der T1 war das erste Modell des VW-Busses und wird offiziell als VW Transporter und inoffiziell als Typ 2 geführt. Erfunden wurde der Bulli vom niederländischen Geschäftsmann Ben Pon, der 1947 mit einem gezeichneten Entwurf die Entwicklung des VW Busses in die Wege leitete. Bei einem Besuch in Wolfsburg hatte Ben Pon die Idee, die von den Wolfsburger aufgegriffen wurde. Bereits Ende 1949 wurde der T1 vorgestellt. Und es dauerte nicht lange, bis der Bulli zum Renner wurde.

Von 1950 bis 1967 liefen 1.8 Millionen Exemplare des Verkaufsschlagers von den Förderbändern der Volkswagenwerke Wolfsburg und Hannover. Das Symbol des deutschen Wirtschaftswunders war während seiner gesamten Bauzeit Marktführer und wurde in alle Welt exportiert. Der Bulli war in verschiedenen Varianten erhältlich. Es gab ihn als Kastenwagen, Kombi, Kleinbus und später auch als Camping-Bus.