Wo findet man gute Ersatzteile für das Auto?

Auch wenn Reparaturen bei Neufahrzeugen immer schwieriger werden, nehmen trotzdem noch viele Menschen gerne selbst den Schraubenschlüssel in die Hand. Das Angebot an günstigen Gebrauchten ist sehr hoch und die Preise sind entsprechend niedrig. Bei diesen Fahrzeugen lohnt es sich noch, Reparaturen selbst durchzuführen. Für viele ist es zudem ein tolles Hobby. Der Bedarf an hochwertigen Ersatzteilen ist heute größer als je zuvor.

Doch wie kommt man wirklich günstig an Ersatzteile mit hoher Qualität? Diese Frage beantworten wir Ihnen in diesem Artikel.

Die erste Anlaufstelle sind entsprechende Geschäfte, die Originalteile verkaufen. Diese Teile sind sehr hochwertig, allerdings auch entsprechend teuer und es gibt keine Möglichkeit des Preisvergleichs mit anderen Händlern. Oft muss das benötigte Ersatzteil auch erst bestellt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist der Schrottplatz. Hier bekommt man Ersatzteile zum Spottpreis, kann dabei aber auch Pech haben und ein wirklich minderwertiges Ersatzteil erwischen. Manchmal sind sich die Teile so ähnlich, dass man versehentlich das eines anderen Modells oder Herstellers mitnimmt und zu Hause feststellt, dass es gar nicht passt. Ein Umtausch ist beim Schrottplatz üblicherweise ausgeschlossen.

Ersatzteile online kaufen

Eine tolle Alternative zu Originalhändler und Schrottplatz stellt das Internet zur Verfügung. Die Online­Shops wie beispielsweise autoteile­meile.at können mit ihrer Angebotsvielfalt punkten und dank intelligenter Suchfunktion findet man schnell das gesuchte Ersatzteil. Sie können zudem sehr einfach Preise mit denen anderer Shops vergleichen.

Im Internet ist ein gesundes Maß an Vorsicht geboten, denn es gibt gewaltige Qualitätsunterschiede und es werden manchmal auch sehr minderwertige Ersatzteile angeboten. Man sollte daher nicht zum allerbilligsten Angebot greifen. Ein guter Händler ködert seine Kunden nicht mit Dumping­Preisen, sondern bietet gute Qualität zu vernünftigen Preisen an, die leicht unter den normalen Ladenpreisen liegen.

Zusätzlich sollte ein guter Online­Shop Ihnen auch als Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen oder zur Beratung zur Verfügung stehen. Am besten per Hotline, aber zumindest per Kontaktformular. Qualitätssiegel schaffen grundsätzlich Vertrauen, sind aber in der Regel nur eine Frage des Geldes und weisen normalerweise nur nach, dass der Händler verifiziert ist, also eine Probebestellung erfolgreich durchgeführt wurde, und dass die Kontaktdaten stimmen.

Im Internet finden Sie auch gebrauchte Teile über lokale Kleinanzeigen. Dort bekommen Sie oft Originalteile sehr günstig angeboten, aber auch hier ist Vorsicht angebracht. Werden beispielsweise Neuteile zum Dumping­Preis angeboten, handelt es sich nicht selten um mangelhafte Replikate, an der Sie keine Freude haben werden. Aber auch gebrauchte Teile kann man über das Internet nur schwer auf Qualitätszustand überprüfen und ist daher auf das Wort des Verkäufers angewiesen. Zusätzlich gilt die gleiche Regel wie beim Schrottplatz. Bei Fehlkauf ist ein Umtausch normalerweise ausgeschlossen.