A4 Avant B9 erste Eindrücke

Halli hallooo
ich möchte euch gerne mal meine Eindrück zu dem neuen A4 schildern. Zuerst war ich sehr skeptisch, als ich die offiziellen Bilder gesehen habe. Auch im Showroom von Audi hat er mir noch nicht ganz zugesagt aber eines muss ich sagen, das ist alles nur Gewöhnungssache.
Auch wenn viele sagen, es wäre nur "ein größeres Facelift", dem muss ich wiedersprechen. Der A4 sieht nicht nur neu und modern aus, er fühlt sich definitiv auch so an. Man hat aufjedenfall nicht das Gefühl, in einem "Facelift" sitzen zu müssen.
Audi ändert nunmal das Erscheinungsbild nicht radikal, warum auch. Was schön und gut ist, muss man nicht zwingend groß verändern. Aber auch andere Hersteller sind mittlerweile so, deshalb erübrigt sich jede Diskussion in der Hinsicht.
Nun aber zum Auto:

Aussenoptik

Wie schon erwähnt fällt man durch die offiziellen Fotos nicht wirklich vom Hocker. Ich finde aber, dass der neue A4 B9 in natura wirklich schön ist. Er ist aufjedenfall etwas kantiger als der Vorgänger und der neue Grill verleiht dem A4 einen sportlicheren Look.
Was ich nicht so toll finde, sind die Seitenspiegel. Man mag über Seitenspiegel an der Tür denken was man will, das ist ja wirklich noch Geschmackssache. Der Spiegel selbst hat aber eine sehr komische kantige Form, die ich keinesfalls schön finde. Der Aussenspiegel stört die Optik also extrem (eher mehr wenn man drinnen sitzt, als draussen).
Das Heck sieht von hinten dem A3 sehr ähnlich, schade dass die Optik dort nicht ganz so positiv ausfällt, wie an der Front. Wenn man etwas seitlich drauf sieht, kommen die Heckleuchten erst besser zur Geltung.
Noch ein Kritikpunkt sind die Türgriffe. Es ist zwar alles top verarbeitet, aber der Griff fühlt sich echt an wie ein (großes) Stück Holz (oder sind meine Hände einfach nur etwas zu klein dafür). Dazu haben die Türgriffe einen sehr komischen Aufklappwinkel, also dort wo man den Griff beim Öffnen hinzieht. Das geht irgendwie so schräg links nach oben, ich denk mir jedes mal das Auto hätte Flügeltüren vom Lamborghini, zumindest anfühlen tut sich das so.
Sonst fällt die Tür aber schön ins Schloss.

Innenoptik

Erstmal muss ich Audi loben. Die Sitze sind, obwohl es normale Stoffsitze sind, sehr bequem. Aber das werden wohl auch nur wenige Menschen so sehen. Ich bin sehr schlank und pass wirklich super in den Sitz. Festere Menschen oder allgemein Männer mit mehr Muckis werden das wohl anders sehen.
Grundsätzlich ist alles sehr gut verarbeitet. Nichts klappert, knarzt oder quietscht. Die Bedienung des MMi ist wie gewohnt selbsterklärend und funktioniert sehr einfach. Den Tacho kennt man schon aus dem A6 4G oder A7, optional gibt es das Virtual Cockpit das dieser A4 allerdings nicht hatte.
Das Lenkrad liegt super in der Hand und ist auch wirklich neu designt.
Nächster Kritikpunkt am Lenkrad sind die Lenkstockschalter, also die Hebel für Blinker, Tempomat, Wischer etc. Irgendwie fühlen sich die Hebel wie Stäbchen vom Chinesen an. Ja ihr werdet jetzt sicher glauben einmal zu groß, einmal zu klein Frauen können sich aber auch für gar nix entscheiden, aber das hat damit nix zu tun. Also der Hebel ist wirklich....naja .... klein halt (und schmal)
Nun zu einem Punkt von dem ich eigentlich nicht dachte, dass ich ein positives Wort darüber sagen werde. Der Bildschirm ist zwar wirklich nicht optimal gelöst aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann sieht es auch halbwegs schön aus. Ganz im Gegensatz zu Mercedes wo das immernoch so aussieht, als ob da ein Medion Navi vom Hofer drankleben würde.
Den Startknopf erreicht man gut genug, er ist halt doch etwas weiter von den Bedienelementen entfernt. Ab sofort leuchtet der Innenraum in weiß (wie bei VW) und ein kleines Schmankerl sind die Schalter für die Klima (vielleicht mach ich da noch Videos davon).
Sie reagieren wenn man ganz nah mit dem Finger rangeht, gerade noch bevor man sie angreift. Da zeigen sie im darüberliegenden Display alle verfügbaren Optionen an. Sobald man den Finger weg gibt, bleibt nur die aktuelle Auswahl über (also zb. Gebläsestufe)

Motor

Verbaut war ein 2L TDI mit 110 kW (150 PS) und Handschaltung. Der Motor ist sehr vibrationsarm, nur das Dieselknurren hört man halt noch immer raus. Sehr Positiv war die Leistung des Motors. 150 PS sind jetzt nicht die Welt, aber die Beschleunigung auf Autobahntempo 140 ist schon sehr gut. Ich sags mal so, wer sich nicht vom Staat für viele PS bestehlen lässt, für dem wäre dieser Motor eine echte Alternative hinschtlich Preis/Leistung. Unbedingt mal probefahren, der Motor macht echt Spaß (solange man nicht dran denkt dass er 4 Zylinder und 150 PS hat).
Verbrauch war auch mehr als ok, durchschnittlich 6 Liter im Stadt/Autobahn Mix bei mehr als flotter Fahrweise.
Die offiziellen Verbrauchsangaben sind halt mit dieser Fahrweise nicht zu erreichen, aber wenn man normal und gemütlich fährt, dann könnte man das Verbrauchsziel auch erreichen. Durchschnittlich 3,8 Liter standen schonmal im FIS (und 1000 Kilometer Reichweite), allerdings werde ich das mal über eine längere Strecke ansehen und hier rückmelden.
Ein großer Negativpunkt ist das Schaltgetriebe, ok nicht direkt das Getriebe aber der Schaltknüppel. Wer sich vielleicht noch an die Baureihe E46 von BMW erinnern kann wird sich das jetzt bildlich vorstellen können, aber dieser komische Schaltknüppel ist ein richtiger Zappelphilipp. Gerade bleibt der selten, er muss wirklich permanent hin und her wackeln was mich richtig nervös macht. Also den sch*** kann sich Audi sparen, bitte kauft euch eine Automatik

Sonstiges

Das Fahrgefühl ist wirklich super. Der Wagen hatte Drive Select und lag daher im Dynamikmodus sehr gut auf der Straße. Im Comfort Modus federt der A4 fast sogut ab, wie die tiefergelegt AAS von meinem A6 ... aber nur fast. Trotzdem eine beachtliche Leistung mit der ich nicht gerechnet hätte. Also wirklich sehr sehr gut von Audi. Fahrtwind ist auch sehr gering, das ist bei den meisten anderen Autos um einiges schlimmer. Allerdings sollte man ab 70 kmh die Fenster zu lassen. Das Dröhnen wird sonst extrem, da wird man wahnsinnig.
Auch das originale Soundsystem ist sehr gut, Ablagefächer sind vorhanden. Der Becherhalter ist zwar sehr doof platziert, wird aber whl von den meisten als Handy und Schlüsselablage missbraucht werden.
Der A4 wirkt auch nicht so groß wie der Vorgänger, wie gesagt wirkt (!). Platz hat man trotzdem ausreichend zur Verfügung.
Alles in allem ein wirklicher schöner Wagen. Ein paar Ecken und Kanten hat er ja doch (ja das ist jetzt zweideutig ), es ist also nicht alles schön, toll und sportlich. Ein paar Dinge hätte man echt besser machen können ... wie zB diesen verdammten Schaltknüppel. Im Großen und Ganzen ist der A4 aber sehr gut geworden, anders als bei der Konkurrenz (nein das sag ich nicht weil das hier ein Audi Forum ist, sondern weil es die Wahrheit ist).
Zum Vergleich ein paar Kritikpunkte von anderen Herstellern, die weitaus schlimmer sind:
Mercedes und die Dieselmotoren ... man fühlt sich eher als würde man mit einem Rasentraktor an der Ampel stehen. Zum Monitor und allgemein Multimedia Interface mag ich jetzt kein Wort verlieren, nur was für Leute die sich gerade erst ne neue rosarote Brille besorgt haben.
BMW hat zwar super Motoren, aber das bringt halt auch nix wenn das Auto billig wirkt. Das fängt bei den Sitzen an, die irgendwie in jeder Klasse bis zum 5er gleich aussehen und sich gleich anfühlen. Der 5er hat etwas andere wie auch der 7er. Leuchten sind im BMW auch mehr oder weniger eine Generation hinten nach. Heutzutage ist jedes Glühobst im Scheinwerfer oder Heckleuchten nicht akzeptabel (z.B. Blinker im 4rer Coupe sind NICHT in LED).
Vielen Dank übrigens an die Firma Birngruber GmbH in Tulln. Das ist wirklich kundenfreundlich von denen und der Service dort ist Top. Auch sind die nicht so hochnäßig und abgehoben wie die ganzen Porsche Betriebe. Wer mal Lust oder gerade ein Service oder eine Reperatur nötig hat, kann gerne mal dort vorbeischauen.
(Ich arbeite übrigens nicht dort, aber das musste ich trotzdem erwähnen, da das schon das zweite kostenlose Leihauto über mehrere Wochen ist).

Bilder

  • icon_wink2.gif
  • icon_nono.gif
  • icon_headnut.gif
  • icon_aetsch.gif

Kommentare 4

  • Sag mal @ Lisi .... dieses durchgehende Luefterband wie wirkt das in Real ( auf den fotos so wie beim Q7 auf den bildern wirkt es immer etwas deplaziert ) und blasen die dann alle aus vollem Rohr raus?

  • Laut Ausstattungsliste ist ein 40L Tank verbaut. Ich finde das fällt nicht negativ auf, da der Motor echt sparsam ist und kaum Diesel braucht. Vorstellbare wäre, dass Modelle mit etwas mehr Leistung natürlich auch den größeren Tank haben. Vermissen tu ich ihn aber bei diesem A4 nicht

  • Sehr schöner Bericht, ich muss den B9 auch mal genauer kennenlernen, hab bis jetzt nur paar auf der Straße vorbeifahren sehen. Weißt du ob er den 40 Liter Tank hat oder bestellt den Schwachsinn eh niemand?

  • vielen Dank für deine ersten Eindrücke vom B9! :daumen: das mit den Griffen ist wahrscheinlich wieder mal durch den Crashtest bedingt. Das war ja auch ursprünglich schon dafür ausschlaggebend, dass wir die eigentlich typischen Audi Griffe verloren haben. bei den Außenspiegeln gebe ich dir auch teils Recht. Was mich hier ebenfalls stört ist die Optik wenn man in den Spiegel sieht. Das ist schon sehr ungewöhnlich. das mit dem Schaltknauf kann ich nicht nachvollziehen, aber da habe ich vielleicht zu große Pranken, als das mir dies auffallen würde.