Audi-Geschäftsbericht gewinnt Platin und Gold beim 2010 Vision Award

Die League of American Communications Professionals hat den Audi-Geschäftsbericht mit dem 2010 Vision Award in Platin und Gold ausgezeichnet. In der Kategorie Automobilunternehmen setzte sich Audi gegen sechs andere Finalisten durch. Der Geschäftsbericht erhielt außerdem in der Kategorie Europa, Mittlerer Osten und Afrika das Prädikat Gold für seine gelungene Erzählweise.

Axel Strotbek, Audi-Vorstand Finanz und Organisation,sieht die Auszeichnungen als Bestätigung einer gelungenen Kommunikation, die Kunden, Aktionäre und Journalisten gleichermaßen anspricht: „Unser Geschäftsbericht überzeugt durch spannende Geschichten und eine innovative Medienintegration.“

Der Audi-Konzern veröffentlicht seinen Geschäftsbericht bereits seit 2005 mit einem informativen und zugleich unterhaltenden Magazinteil. Darin beleuchten renommierte Autorinnen und Autoren neben aktuellen Themen auch die Werte und die Strategie der Marke Audi. Der aktuelle Geschäftsbericht hat das Motto „Aufbruch – Das nächste Kapitel der Mobilität“ und beschreibt, wie Audi die automobile Zukunft gestaltet: Rallyelegende Stig Blomqvist testet zum Beispiel den Elektrosupersportwagen e-tron Silvretta, ein anderer Beitrag zeigt, wie Wasser, Wind und Sonne als regenerative Energiequellen für Elektrofahrzeuge genutzt werden können. Neben der Print-Ausgabe gibt es auch eine multimediale Microsite, eine Mobile Site für Smartphones, Apps für iPhone und iPad sowie ein Podcast.

Ein Highlight des Online-Geschäftsberichts ist die optionale Navigation per Webcam. Mit nur einer Handbewegung – ohne Maus, Tastatur oder Touchscreen – kann der Betrachter durch die virtuelle Welt von Audi blättern. Das innovative Konzept des Geschäftsberichts überzeugt dank der umfangreichen Medienintegration weltweit und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Die League of American Communications Professionals verleiht den Vision Award seit 2002. Jedes Jahr werden mehr als 5.000 Bewerbungen aus 25 Ländern eingereicht. Die Jury bewertet die Veröffentlichungen nach folgenden Kriterien: erster Eindruck, Cover, Vorwort, Erzählweise, finanzielle Kennzahlen, Kreativität, Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit. Den Vision Award gibt es in 79 Kategorien und sechs Mal als Sonderpreis in den Bereichen Nachhaltigkeit und Online. Nach 2007 und 2008 ist der 2010 Vision Award für Audi bereits der dritte Platin-Erfolg in der Kategorie Automobilunternehmen.

Quelle: Audi