TT Roadster eingewintert.

Hallo, ich mache es immer so, Öl und Filter wechseln, Scheiben Frostschutz auffüllen, und auch betätigen incl. der Scheinwerfer Wasch Anlage. Batterie wird voll aufgeladen. Auto komplett reinigen, Lack konservieren, Leder Sitze einlassen, alle Gummi Dichtungen reinigen und einlassen. Verdeck Imprägnieren. Bremse sauber machen und Gewinde vom FW reinigen. Die Reifen auf 4 Bar aufpumpen, 2Stk. Standard Styropor Platten 3cm kaufen, diese Teilen, und den TT dann draufstellen. Handbremse wird nicht angezogen.

Das Dach wird nicht ganz geschlossen, sondern kurz vom automatischen zuziehen stoppe ich es. Das hat den Vorteil, dass der Stoff nicht Straff gespannt ist, und in nächsten Sommer das Verdeck wieder die volle Spannung hat. Die Seitenscheiben lasse ich auch ein wenig offen, auch hier werden die Fenster Dichtungen entlastet. Alle Verbraucher schalte ich aus, die Navi DVD und die Speicher Karten entferne ich aus dem Navi. Der Kofferraum Deckel bleibt auch ein wenig offen. Das Schloss mache ich mit einem dünnen Schraubenzieher zu. Sonst lässt sich der TT nicht abschließen. Ein Tuch lege ich dann zwischen Schloss und Heckverschluss dazwischen. Die Batterie lasse ich immer drinnen und mache rein gar nichts. Der Start im Frühjahr war bis jetzt immer problemlos. . TT wird dann versperrt. Zugedeckt wird der TT mit alten Badetüchern. Auch über die Frontscheibe, Seitenscheiben, und Kofferraum Deckel. Abdeckplane drauf. So bleibt alles Staubfrei. Das war’s dann.

Lg Toni

Kommentare 9

  • Hallo, das mit de Reifen ist wirklich wichtig. Lt. Werkssvorgabe müßen die Reifen nach 27 Tagen Standzeit auf. ca. 3,7 Bar aufgepumt werden. Ich persönlich hatte noch nie Probleme, wobei bei meinen Allrad Passat mit den Contis nach ca. 5 Wochen schon eine leichte Unwucht festzustellen war. Nach einigen Kilometern ging es wider. Kommt auch auf die Reifen Marke an. Bei einigen passiert nichts, bei einigen schon. Kommt auch auf das Gewicht der KFZ an. Der TT hat z,b, fast 1,5T. Da das Styropor nix kostet, selle ich ihn halt immer so ab.

  • das glaube ich auch nicht, aber untergekommen sind mit schon ein paar Autos wo man es an den Reifen durchaus gemerkt hat, dass er länger gestanden ist...

  • Ich habe ein Mini Cooper den ich jedesmal für ca. 5 Monate abstelle im Winter und hatte noch nie einen. Die Reifen hab ich nie bis zum geht nicht mehr aufgepumpt. Die Batterie wird auch nicht abgehängt oder sonstiges gemacht, lief immer problemlos, aber auch bei dem Thema Batterie und abstellen liest man sehr viel unterschiedliches. Genauso wie mit dem Sprit im Tank lassen. Ich denke es wird einfach zuviel Panik gemacht über das Thema abstellen. Und Nebenbei: Ich denke auch nicht das alle Autohändler in jeden Reifen und in zig Autos mal eben 4 bar pumpen.

  • also meiner Meinung nach sind Standplatten auch mit den heutigen Reifen möglich. Habe ich selbst schon gemerkt, als mein S3 mal 8 Wochen lang gestanden hat. Da hat es dann ein paar KM gebraucht bis wieder alles ordentlich rund gelaufen ist...

  • Das mit den 4 Bar und Styropor nehm ich mal an machst du wegen Standplatten. Ich frag mich aber ob das überhaupt noch möglich is bei den heutigen Reifen. Auch liest man sehr viel unterschiedliches zu dem Thema, es soll z.b auch nicht gut sein wenn man die Reifen so stark aufpumpt.

  • ja Wahnsinn!!! das ist wirklich Liebe zum Fahrzeug!! :respect: :anbeten:

  • Fanat! ;) :daumen:

  • wow, das ist wirklich mal Liebe bis ins kleinste Detail! :daumen:

  • Gefällt mir, jetzt noch ein paar Schichten CQuartz Finest drauf und im Sommer kannst dann mit einem Spiegelglanz-Auto losstarten :-D