RS3 8P Bremsen Upgrade die 3. und sonstige Kleinigkeiten

So nachdem es einige Zeit von mir nix mehr zu hören gab....

Ok .... bin ja auch noch Mod in dem dt. RS3-Forum -

möchte ich Euch nun den 3. und letzten Teil zum Thema Bremsenupgrade vorstellen.....

Habe ja wie im 2. Teil beschrieben nun auf meinem 8P RS3 die Lösung Movit samt RS5 8 Kolben Sattel

bei KM 60000 montiert gehabt.... Eigentlich super zufrieden - brachiale Bremspower und vor allem gut dosierbar im Gegensatz zum Seriensattel....

Die Kombo hat soweit gut funktioniert nur gab es wieder extrem das Thema Hitzerisse auf der Movitscheibe und zwar diesmal um einiges schneller...

und komisches Quietschverhalten - so als ob die Beläge nicht mehr richtig weggehen würden....

so sah das Thema bei KM 89Tkm aus.... nicht mehr TÜV fähig....

auf dem rechten Bild sieht man auch die Zusatzbelüftung....

nun ja die Kombo hatte nun also die Lebenserwartung hinter sich....

Was aber gar nicht geht waren die Bremsbeläge von Carbopad....

OMG was ein Schrott... das so etwas ausbricht bei der Belagstärke habe ich auch noch nicht gesehen.....

Im Endeffekt hies es also sich was neues Überlegen......

Da kam mir das Thema "Tarox F2000 in 370x32mm" in die Quere... für die gibt es nun neuerdings

ein TÜV Gutachten für den RS3 - und Risse gibt es hier bauartbedingt eher weniger...

Hübsche Teile also und nun mit Performance Friction Belägen geht nun der Akt in die nächste Runde....

Nun ja und nachdem mein alter LLK zunehmend durch den Steinbeschuss auf der Deutschen AB gekennzeichnet war und mich

auch zunehmend getunte A6 TDI mit Ihrem Drehmoment ärgerten musste nun etwas gemacht werden.....

Des weiteren gab es noch Buchsen von Super Pro für vorne und somit war das Lenkverhalten selbst mit Winterreifen schon sehr neutral.

Ein riesen Fortschritt...

nach erfolgter Abstimmung und DSG-Update (Druckupdate und Schaltpunkte und Zeitpunkt anpassung)

Habe ich nun wieder einen neuen RS3 -

Öltemperatur nun nochmals stark gefallen - so dass er bei "normalen" Fahren unter 100Grad ist.....

(Ein RS3 hat meist über 103 Grad )

Die Ansaugtemperatur ist natürlich so stark gefallen, dass die Leistung auch bei längerer AB Fahrt vorhanden ist und es nun nicht mehr sein kann dass mich ein aktueller gemachter TDI A6 ärgern kann....

So nun steht noch der 90000 er Service an und dann geht es weiter......

BTW Grüße vom Nachbarforum ein paar Pics von einem kleinen "spontanen Treffen"

Vom R8 GT, RS6 und ein paar RS3 einiges vertreten....

Kommentare 7

  • da merkt man das 7 Gang DSG das wichtigste ist aber ein Fahrwerk... das Serienfahrwerk beim RS3 generiert Lenkradeinflüsse beim durchfahren von Bodenwellen..... das kw v3 nicht

  • da widerspreche ich dir ja auch gar nicht! über 400 PS in einem eigentlich doch Kleinwagen sind wohl mehr als genug. :zwinker2: Der Verbrauch ist allerdings eine Ansage und eine echte Überraschung, also das schaffe ich mit dem S3 nur, wenn ich mit 100-110 dahin gurke.... und der S wird ab 250 ein wenig unlustig zu fahren, da ist er einfach auf der Hinterachse zu leicht und der Radstand zu kurz....

  • na es gibt nach meiner Sicht eben Systemgrenzen man kann nen RS3 ohne Frage mit mehr PS noch alltagstauglich betreiben, aber 1. wann fährt man das aus 2. wenn 440 PS + 650 Nm nicht reichen - dann kann man auch mal verlieren 3. mir geht es vor allem darum zu können wenn man will meist braucht man das eben, weil man auf jemanden mit 190 aufschliesst und der einen partout nich vorbeilassen will - und dann das Spiel ich zieh rechts rüber und mache Vollgas spielt.... 4. Die o.g. Autos sind schon klar schneller aber da nochmal 6000 ? reinstecken unter dem Einbezug von Punkt 1 ? btw. DEr RS6 Fahrer war unglücklich, da seiner derzeit nur 319 geht .... so kann sich der Maßstab verschieben Der RS3 ist primär kein Auto, wo man sich jenseits der 280 wohlfühlt... aber dank der Fahrwerks anpassungen ist meiner nun extrem gutmütig und auch bei der Geschwindigkeit sehr sicher. und er verbraucht auch bei ruhiger Fahrt in den Urlaub(voll beladen) nur 8,2 l

  • also das kann ich mir gut vorstellen, dass du da am Grinsen bist wenn jemand seinen RS derart aufbläst und du ihn trotzdem ärgern kannst.... *cool* :daumen:

  • Na mehr als die imletzten Jahr gemessenen. Vermutlich so 440 PS und 650 Nm Wichtig ist aber zu erwähnen. Jetzt ist er noch abgestimmt Und dadurch ist die 100-250 Zeit merklich besser. Und bis 285 geht es sehr schnell Vmax bei 296. Viel mehr geht mit Serien Turbomotor kaum. Und er regelt nun weniger zurück... Das hat bedeutet a9 Nürnberg Ingolstadt alles kein Thema Aber dann War die Ladegut zu warm und man fährt serienmäßig Rum. Da gibt es dann die Probleme mit den tdis Jetzt nicht mehr. Konnte mich jetzt gut einordnen. Gegen ne rs6 und ne Stufe 5 rs3 mit 525 PS Beide schneller. ... aber für den Aufwand der da getrieben wurde bin ich da eher Am grinsen. Und zufrieden

  • Wird aber in der Tat nicht so viel um sein, müsste ja ein Leistungszuwachs von etwa hundert PS sein, um dann wirklich merklich davonzuziehen. In der Leistungsregion ist dann nicht mehr viel um zwischen 300 und 400 PS, auf der AB spielt das Gewicht auch weniger eine Rolle

  • vielen Dank, für dein erneutes Update! Ist immer wieder interessant das Thema Bremsen. Aber auch sehr überraschend, dass es schlussendlich dann wieder nicht geklappt hat mir einer guten Lösung. Man darf gespannt sein wie lange diese nun halten. Hast du eigentlich ungefähr eine Ahnung wie viel PS bei dir aktuell anliegen? und das Treffen sieht wahrlich nach einer sehr attraktiven Runde aus! :applause: hast du von diesem Treffen hier mitbekommen: https://www.audi4ever.com/foru….msg769686.html#msg769686