Q7 E-Tron 2.0 TFSI Quattro: Neues SUV-Modell für Asiens Audi-Fans

Erst im März diesen Jahres präsentierte der deutsche Automobilhersteller Audi beim Genfer Autosalon den Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro. Die Kombination aus Diesel-SUV und Elektromotor hält nun sechs Wochen später auf dem chinesischen und japanischen Markt Einzug. Singapur kommt ebenfalls ab 2016 in den Genuss des erst kürzlich neu vorgestellten Q7 E-Tron 2.0 TFSI Quattro mit Hybrid-Antrieb.

Hybrid- und Quattro-Antrieb erstmals miteinander vereint

Auf der Auto Shanghai 2015 wurde der Audi Q7 E-Tron TFSI Quattro erstmals in seiner Geschichte als eine Kombination aus TFSI-Plug-In-Hybrid und Quattro vorgestellt. Im Kern dieses 5,05 Metter langen SUVs verrichtet ein Vierzylinger-Aggregat mit einer Leistung von 252 PS sein Arbeit. Gemeinsam mit der elektronischen Maschine schafft es das neue Q7-Modell bei einem Drehmoment von 700 Nm auf satte 367 Pferdestärken. Dank der integrierten Achtgangautomatik schlägt die Kraftübertragung voll zu. Vor diesem Hintergrund dürfte es niemand wundern, dass der Q7 E-Tron in rund sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Das Ende des Geschwindigkeitsrausches ist allerdings ab einem Tempo von 220 km/h erreicht.

Trotz starker Leistung: Der Verbrauch steht im Fokus

Letztendlich sieht das Konzept von Audi für den Q7 vor, den Verbrauch zu Gunsten der Umwelt auf ein möglichst niedriges Niveau zu reduzieren. Aktuelle, in China durchgeführte Messungen ergaben in diesem Zusammenhang, dass der SUV lediglich 2,5 Liter auf 100 Kilometern verbraucht und dabei "nur" 60 Gramm CO2 pro 1.000 Meter ausstößt. Unter der Voraussetzung eines vollen Tanks gibt Audi selbst die Gesamtreichweite mit 1.020 Kilometern an. 53 Kilometer soll der Q7 E-Tron ausschließlich über den elektronischen Antrieb bewältigen können. Die dazu notwendige elektrische Energie speichert die Hybrid-Technologie in einem Lithium-Ionen-Akku. Erwähnenswert ist hierbei die Idee von Audi, die Abwärme mit Hilfe eines sogenannten Theromanagement-Systems einschließlich Wärmepumpe zu nutzen. Auf diese Weise soll der Innenraum des Fahrzeugs schneller aufgeheizt werden.

Handling und Komfort verbinden sich mit sportlichen Talenten

Der Audi Q7 E-Tron TFSI Quattro bietet innerorts sowie auf Langstrecken ein stets sportliches Fahrgefühl. Mittels elektromechanischer Servolenkung setzt Audi eine sowohl hocheffiziente als auch feinfühlige Fahrweise um. Vorder- und Hinterachse gehören sind fester Bestandteil einer Fünflenker-Radaufhängung, wodurch die Fahrdynamik zusätzliche Attraktivität gewinnt. Die große Modellpalette von Audi in der Übersicht beweist, wie Innovationsgetrieben das deutsche Automobilkonzern ist.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann