Offensive im Bereich der Digitalisierung

  • Digital Business wird zu eigenem Geschäftsbereich
  • Neue Markenleitung bei Volkswagen Pkw

Um neue Geschäftschance im Autohandel zu nützen, erweitert Porsche Austria seine Struktur im digitalen Geschäftsbereich.

„Mit der Mobilen Service Annahme, der Terminbuchung Online, der DiBox und dem Weltauto Privat-Kundenangebot haben wir bereits zahlreiche neue Produkte für den Handel entwickelt und auf den Markt gebracht“, erklärt Mag. Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer der Porsche Austria und ergänzt, „mit dem neuen Schwerpunkt im digitalen Geschäftsbereich werden wir neue Ideen rascher umsetzen und diese nachhaltig markenübergreifend einsetzen. Damit möchten wir uns zukünftig auch im Bereich der Digitalisierung die Marktführerschaft sichern.“

Es wird dazu zwei neue Bereiche in der Porsche Austria geben:

Das „Digital Interaction Management“, das neue digitale Ideen entwickelt und von Leopold Fellinger, dem bisherigen Leiter „Handelsmarketing und Messen“ geführt wird.

Digital Business“ setzt diese Ideen dann um und betreibt dazu Online-Plattformen. Kern dieses Bereichs ist die Gebrauchtwagenmarke „Das WeltAuto“.

Ing. Mag. Thomas Sablatnig (42) wird diesen neuen Bereich leiten. Er kam 2008 zur Porsche Austria und kennt die Anforderung des Handels und der Kunden in Hinblick auf digitale Prozesse und Anwendungen. Er verantwortete zuletzt als Markenleiter die Marke Volkswagen Pkw.

Die Nachfolge als Markenleiter für Volkswagen Pkw wird Harald Feilhauer (39) antreten. Er ist seit 2000 in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tätig und sammelte zuletzt als Standortleiter von Porsche Wien Simmering wertvolle Einzelhandelserfahrung, die er nun in die Marke Volkswagen Pkw einbringen wird.

Die strukturellen und personellen Änderungen treten mit 1. Mai 2015 in Kraft.