Innenreinigung und Aufbereitung nach 17 Jahren

Dies Saison hält langsam aber sicher wieder Einzug und somit beginnt auch wieder Zeit des großen Saubermachens. Gleich zu Beginn haben wir für euch heuer einen besonders schweren Fall. Es handelt sich dabei um einen 17 Jahren alten Polo der, so wird vermutet, vielleicht 3 mal in seinem bisherigen Leben einen Staubsauger gesehen haben mag, aber mehr sicherlich nicht. Dementsprechend sah der Innenraum nun auch aus. Aber wir scheuen ja keine Herausforderung und es war auch wunderbares Übungsobjekt um einzelne Mittelchen und Werkzeuge zu testen und auch auszuprobieren was so eine Innenausstattung so alles ertragen kann.

Gleich zu Beginn ein paar Bilder wie der Innenraum nun fertig aussieht, damit euch nicht gleich vor Schreck euer Browser abstürzt.

Wie gut, dass es bei den alten Fahrzeugen noch so einfach ist die Sitze und die Rückbank auszubauen. Das waren genau zwei Abdeckungen und 4 Schrauben bis beide Sitze und die Rückbank ausgebaut waren. Bei den neueren Autos ist das ja aufgrund von Airbag und unzähligen Steuergeräten nicht mehr so einfach und wird auch nur bei besonders schweren Fällen wirklich ausgebaut. Jedoch selbst beim schlimmsten Fall aus dem Jahr 2014, den Golf 5 alias Pferdestall wurde die Reinigung ohne Ausbau durchgeführt.

Nun wollen wir euch nicht mehr länger vorenthalten wie die Ausgangslage bei diesem Polo war.

Also bei der Rückbank hätte ich in der Tat nicht mehr geglaubt, dass diese nochmals sauber zu bekommen ist. Die galt fast schon verloren. Umso überraschender jedoch das Ergebnis. Das Erstaunlicher ist ja, dass die komplette Innenausstattung eigentlich nur verdreckt war, aber sonst keinerlei Ver-schleißerscheinung hat.

Zum Einsatz kamen zwei Putzmittel, nämlich Auto Finesse Verso - all purpose cleaner und Valet Pro - Classic Carpet Cleaner.

Der Valet Pro ist besonders dann ratsam, wenn es sich um Verschmutzungen durch Tiere handelt und im Innenraum unangenehmee Gerüche vorhanden sind. Diese beiden Reiniger wurde mit der Tornador Gun auf die Stoffe und Teppiche aufgebracht und mit 8bar Luftdruck verarbeitet. Weiters war noch ein herkömmlicher Staubsauger im Einsatz, sowie ein Eimer mit Wasser und drei verschiedenen Bürsten mit unterschiedlichen Härtegraden.

Und so sehen nun die Polstermöbel und der Teppich nach der erfolgreichen Behandlung aus:

Eine ganz besondere Herausforderung wartete noch im Fußraum auf der Fahrerseite. Da war nämlich ein Kaugummi in den Teppich eingetreten. Die sieht man auf folgenden Foto link wo man den Kupplungsfuß abstellt.

Doch auch dieses Problem konnte ohne Rückstände und ohne Beschädigung am Teppich selbst behoben werden. Notwendig war dazu eine ordentliche Grundreinigung an der Oberfläche, fest mit Putzmittel einweichen, danach mit einer schwarfen Klinge (Teppichmesser) vorsichtig die Oberfläche des Kaugummis aufkratzen. Hier muss aber ganz besonders vorsichtig vorgegangen werden, damit man kein Loch in den Teppich sticht oder schneidet. Anschließend kann man das Teil in mm2 kleinen Stücken aus dem Teppich kratzen und Bürsten. Bei der Bürste eher eine härtere verwenden, aber auch hier heißt es äußerst vorsichtig vorzugehen. Hier das Ergebnis an dieser Stelle:

Der Zeitaufwand für diese Reinigung betrug 7h, wobei die Polstermöbel über Nacht in einem trockenen Raum gelagert wurden um die Restfeuchte der Reinigung raus zu bekommen. Alle Plastikteile und auch das Armaturenbrett sowie der Dachhimmel wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesäubert und behandelt. Das erfolgt in einem weiteren Arbeitsschritt und davon wird extra berichtet werden. Abschließend noch für alle interessierten die Kontaktdaten und die Preisliste für die Saison 2015. Wobei die Preise als Grundlage anzusehen sind und man jedes Problem einzeln behandeln kann, ohne eine komplette Innenreinigung oder Aufbereitung beauftragen zu müssen. Auch sind die Preise stark von der Fahrzeuggröße und dem einzelnen Zustand abhängig. Für grundsätzlich gut gepflegte Fahrzeuge gibt es natürlich auch entsprechende Nachlässe, ebenso wie für a4e Mitglieder und sonstige Stammkunden.

Kontakt:

WINMAN e.U.

Kontakt: Manfred Winter
Tel.: +4369919771109
Mail: office@kfz4ever.com

weitere (An)Fragen sind auch per Privater Nachricht möglich.

Kommentare 5

  • Wie kann man ein Auto nur so vergammeln lassen? Saubere Arbeit ;)

  • vielen herzlichen Dank Leute! :-)

  • Der Vorher-Nachher Unterschied ist schon krass, tolle Leistung :daumen:

  • Boa... Respekt

  • nicht schlecht!