KI - Umbau auf ACC

Am 25.10.2014 war es soweit, der ACC Umbau ist nun komplett

Vor über zwei Jahren ( 08/2012) haben ich das ACC-System in meinem A5 nachgerüstet, welches seither tadellos seinen Dienst verrichtet. Doch das Kombiinstrument konnte bisher nur im FIS das ACC-System anzeigen, sprich mir fehlten die roten und grünen LEDs für die Anzeige " Fahrzeug erfasst" und die roten LEDs am Tachokranz von 30-200 km/h welche die gewählte Geschwindigkeit markiert.

Vor gut 1,5 Jahren habe ich mir dann in der Bucht ein gebrauchtes ACC-KI gekauft als zum ersten Mal die Idee aufgekommen ist das bestehende KI einfach umzulöten, sprich Teile aus einem ACC-KI auslöten und ins eigene KI einzulöten. Der erste Versuch eines unsere User lief schief und das KI ging über den Jordan :-(

Also war ich nicht gerade motiviert das zu versuchen, ich habe nicht mal die 6 Stk. LEDs und Widerstände für die Anzeige "Fahrzeug erfasst" nachgrüstet - obwohl das ja ohne Probleme geht.

Doch dank unserem User Obelix72 kann ich mich seit gestern über den vollen Funktionsumfang in meinem KI freuen.

Was wurde getan:

1x mein gekauftes ACC-KI diente als Teilespender für die Tachofolien, Chromringe und dem weißen Kunststoffträger im Gehäuse

91x NEUE Teile wurden eingelötet ( NEC Controller, LEDs, Widerstände & Co )

ergibt unglaubliche 232 Lötstellen !!!!

Das ganze muss man meistens unter der Mithilfe eines Mikrokops löten da manche Widerstände so 1,5 x 1 mm groß sind und man sonst gefahr läuft "Brücken" zu erzeugen weil das ganz ja so unglaublich winzig ist.

Wichtig war auch vordem zerlegen die ganzen Zeiger in der "Null-Stellung" zu fotografieren damit das beim Zusammenau auch wieder stimmt

anbei ein paar Fotos vom Umrüsten

mein KI Test Spender KI

Vergleich ACC zu non ACC ( allerdings gemischt Diesel/Benziener )

meine Ziegerstellungen

kleiner geht es nicht mehr

Und Trotz aller Sorgfalt war eine einizge Lötstelle der 232 Stk. nicht optimal und es gab einen Fehler, die LED bei 130 km/h leuchtete nicht ... das ist die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen bis man diese eine Stelle gefunden hat - sieht auch man nur unter dem Mikroskop.

Es gibt auch interessantweise kleine Unterschiede bei den Gehäuseteilen, so mussten wir 4 Stk. Befestigungslöcher aufbohren damit ich mein Gehäuse weiter verwenden konnt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz ganz herzlich bei Obelix72 bedanken :anbeten: und der Sigi ist wieder mal glücklich :wink:

LG

SIGI

Kommentare 9

  • In zwei bis drei Wochen kommt ein A4 Ki dran .... Hab zur Sicherheit mir einen kleinen Vorrat an Komponenten besorgt !!! Fehlt dann halt nur noch der jeweilige Organspender :daumen: Bei Bedarf oder Hilfestellung einfach melden :doc:

  • wow !! hut ab vor der arbeit, das ist nichts fuer Grobmotoriker :-)

  • Puh also so viele werden wohl nicht auf diesen Zug aufspringen - sehr krass!

  • Ja das Löten ist schon ne Menge Arbeit .... aber die kann ich im sitzen machen und muss mich nicht verrenken .... wie bei so manch anderen Umbau arbeiten. Mann muss halt genau und mit Ruhe Arbeiten.

  • :respect: vor dieser Arbeit und der Geduld! :applause: und Danke Chris für diesen ausführlichen Blogeintrag! :daumen:

  • Gratulation, aber was da Arbeit dahinter steht, dass ein paar Led´s leuchten - Wahnsinn! Respekt an den Lötmeister!

  • Super Sache, das war ja wieder mal eine echt tolle Nachrüstung würd ich sagen, gratuliere dir Chris, viel Spaß damit :)

  • Klasse Arbeit von unserem User Obelix! Gratuliere zum jetzt kompletten ACC :)

  • Super Perfekt schaut sicha Mega Geil aus sowie bei meinen A3 :-)