RS5 Rotorfelge instandsetzen ... zumindest der Versuch :-)

Leider habe ich mir vor ein paar Wochen eine Rotorfelge beim längsseitigen Einparken beschädigt

Eigentlich aus reiner Dummheit meinerseits denn ich stand schon und dachte ich kann in der Parklücke doch noch die zwei Autolängen auf den Vordermann aufschließen. Dabei habe ich einen etwas rausgekippten Bordstein übersehen – war generell viel zu knapp dran.

Und so ist es eben passiert, ärgerlich aber nicht mehr zu ändern!

Eine gebrauchte Ersatzfelge liegt rund um 500,-- Euro und das will ich mir sparen.

Die Kratzer sind zwar knapp 1/3 der Felge lang aber nicht sehr tief, somit habe ich jetzt einen Instandsetzungsversuch gestartet.

Meine derzeitigen Hilfsmittel:

Schleifpapier von 180 bis 400 Körnung – einen Schliff soll man ja noch sehen um den Eindruck vom Drehmesser zu erhalten.

Ein Vierkantholz etwas länger als der Felgendurchmesser als Schleifklotz damit ich die Kanten nicht „abrunde“.

Erstaunlicherweise ist der Lack ziemlich hart und unter dem Klarlack kommt auch noch eine silberne Lackschicht zum Vorschein (zumindest habe ich diesen Eindruck).

Das Abschleifen der Fehlstelle hat Dank dem Vierkantholz ganz gut geklappt und in diesem Bereich sieht die Felge wieder ganz gut aus.

Jetzt muss ich aber noch den Übergang zum bestehenden Lackaufbau sauber hinbekommen, am Foto sieht das noch schrecklich aus.

Ich denke wenn ich eine „scharfe“ Linie hinbekomme könnte es passen, sicher bin ich mir nicht.

Die einzige Alternative wäre jetzt die komplette Felge zu schleifen und neu zu lackieren, aber ich will nicht unbedingt bestehende gute Oberflächen zerstören und wenn die Felge dann komplett raussieht, was dann ?

Bin schon jedenfalls gespannt wie es mit einer dicken Schicht Klarlack aussehen wird.

Eine weiter Überlegung ist noch die Felge im gedrehten Bereich zu folieren, eigentlich alle 4 Stk., dann sieht man keinen Unterschied – nur welche Farbe, silber, grau oder gleich eine kräftige Farbe ?

... hat einer von Euch Erfahrung und kann mir noch Tipps geben oder eine gute Idee für mich ?

LG

SIGI

Kommentare 10

  • naja, schlimmer kann es ja nicht werden und der Weg zum Profi für eine Lackierung steht ja auch noch offen ! Heute mal Klarlack eingekauft ...

  • :respect: ich hätte mich da gar nicht drüber getraut!

  • Dürfte schwierig werden, aber mit Klarlack wird das passen Das Graue ist matt also das sauber abkleben :)

  • ah ja, da sieht man es super. dann bin ich mal gespannt, welche Farbe der Rand bekommen wird.

  • Riefen sind draußen - siehe letztes Foto ! ... mal schaun was rauskommt :wink:

  • ist der Rand Aluminium poliert? Dann sollte es mit lackieren gehen. Aber wie besserst die Riefen aus? Mit Zink oder Spachtelmasse? Wenn du Spachtelmasse nimmst, dann wird das sicherlich beim nächsten Montieren eines neuen Gummis abgehen. Zur Farbe. Ich würde den Rand weiß oder wieder Silber machen. Hoffe, du bekommst das wieder hin.

  • Dann könntest du den Bereich mal lackieren und dann die Ecken in weiß folieren. grau wird nicht ganz passen und schwarz macht die Felge kleiner bzw. sieht glaub ich nicht gut aus.

  • Ich würd wenn den ganzen äußeren Rand lackieren. Also alles was "silber" ist. Wenn es chrom ist, dann kannst du das lackieren vergessen! Das funktioniert nicht. Ansonst zu einem Felgendoktor bringen. Der kanns auch vielleicht günstig reparieren.

  • momentan geht meine Überlegung in versiegeln mit Klarlack und folieren - hab ja reichlich Material in der Firma :wink:

  • Tolle Arbeit hat sollte eigentlich so funktioniert haben wir es besprochen haben. Die Farbe wirst zu 90% nicht mit herkömmlichen Lackdosen hinbekommen. Lackieren musst du die Fläche auf jeden Fall da sonst das Alu oxydieren beginnt. Du könntest die Ecken in Wagenfarbe lackieren lassen und würde sicher auch super aussehen. Oder wenn du die Felgen komplett lackieren möchtest in schwarz mit daytonagrauen Ecken.