A4 8K B&O und elektrische Heckklappe nachgerüstet

Hi alle miteinander....

eigentlich wollte ich diesen Blog schon viel früher schreiben aber jedesmal wenn ich fast fertig war hat sich entweder mein Computer aufgehängt oder der Browser ist abgestürzt oder ich habe versehentlich auf der Maus zurück gedrückt.... und alles war fürn A...

Das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag, ein Button zum Speichern und wenn man Fertig ist kann man den Blog veröffentlichen....

So nun aber zu etwas erfreulichem, für mich zumindest....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ENDLICH B&O in meinem A4

Nach monatelanger Wartezeit war es am 8. August eindlich soweit, bei meinem Dicken wird B&O nachgerüstet.
Danke an unseren Meisterschrauber Marcus und seinem Helfer SIGI für die hervorragende Arbeit. Es war mir eine Ehre euch zu unterstützen bzw. euch erstaunt zuzusehen.

DANKE auch an Walter, der uns bei der nächtlichen Aktion mit Red Bull versorgt hat. Ingesamt dauerte der Einbau ca. 6 Stunden und dannach konnten wir noch etwas fachsimpeln.

Leider habe ich vom Umbau keine Fotos, es war einfach zu Dunkel und man würde sowieso nichts erkennen und wie man die Türverkleidungen demontiert brauche hier niemandem mehr erklären.

Hier ein paar Fotos nach dem Einbau:

Der schwierigste Teil war der Komponentenschutz, da mein Händler sowas noch nie gemacht hatte bzw. er damit einfach keine Erfahrung hatte. Nachdem der Komponentenschutz gelöscht wurde ging erstmal garnichts auch nach mehrmaligen Versuchen nichts, obwohl was Programm anzeigte das alles OK sei. Der Händler meinte er würde Audi Salzburg mit dem Problem kontraktieren und sich dann bei mir melden. Nach 3 Tagen noch immer keine Meldung, ich dachte mir schaust du einfach mal selbst mal mit VCDS drüber und was finde ich da, in der Verbauliste war kein Hacken bei "Soundsystem" obwohl Marcus den ja rein getan hat und einen Stellgliedtest auf alle Boxen druchgeführt hatte.

Dann kam mir, das der Händler vor dem Löschen des Komponentenschutzes ja einen Soll-Ist-Vergleich gemacht hatte und dadurch natürlich der Hacken entfernt wurde.... HAHAHA. Tags darauf erhielt ich den Anruf vom Audihändler mit der ernüchternden Nachricht das es nicht möglich sei B&O nachzurüsten, als ich Ihm dann sagt das ich es selbst geschaft habe war er sichtlich erstaunt.

Zum B&O kann ich nur sagen es ist um Welten besser als das Audi Sound System und ich würde is immer wieder Nachrüsten bzw. gleich mitbestellen, einfach der Hammer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der a4e Virus schlägt wieder zu

Nachdem nun B&O erledigt war kam ich auf den Geschmack und die elektrische Heckklappe musste her. Nach ca. 2 Wochen hatte ich alle Teile beisammen und konnte loslegen. Der Umbau selbst ist sehr einfach und kann binnen 6-8 Stunden erledigt werden, je nach Erfahrung auch schneller. Ich habe mir außerdem die Mühe gemacht eine detailierte Anleitung zu verfassen, die Ihr euch unter dem Punkt Wissen herunterladen könnt.
Hier der Link: https://www.audi4ever.com/asse…eckklappe_nachruesten.pdf

Solltet Ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben oder etwas unklar sein, bitte meldet euch bei mir, dann werde ich das gerne ergänzen bzw. versuchen es besser zu beschreiben.

Hier ein paar Fotos vom Umbau:


Die einzige wirkliche Hürde auch bei diesem Umbau war die Fahrt zum Händler das Komfort-STG hinten links tauschen, da mein Händler auch das noch nie gemacht hatte.

Großes DANKE wiederrum an Marcus der mir per Telefon genau sagen konnte was zu tun war, ohne mir bzw. Marcus hätte der Händler es nicht geschaft. Problem war das er nach dem Wechsel des STGs im FIS anzeigt wir sollen den Schalthebel auf P stellen obwohl ich einen Handschalter habe.... die Lösung war eingentlich ganz Simpel, da es sich um ein nagelneues STG handelte war natürlich nichts codiert und standardmäßig sind alle STGs auf Automatik eingestellt, also erstmal mit VCDS die gesamte Codierung vom STG 46 & 05 speichern und in das neue STG übertragen, dann nochmal von vorne beginnen und siehe da es funktioniert.....

Alles in allem bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit dem Auto, aber die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern.

STAY TUNED

LG, Penzi

Kommentare 12

  • Ja Mario kein Thema, wir werden uns sicher mal wieder irgendwo über den weg laufen

  • Penzi, probehören würde mich auch mal interessieren...

  • der Bass aus dem Woofer im Kofferraum ist echt gut zu hören und auch zu spüren, obwohl das Notrad darüber liegt. eine Steigerung wäre noch der Helix-Woofer, aber mal schaun. außerdem kommt sehr viel Bass auch von den Mitteltönern in den Türen... einfach mal probehören dann können wir es vergleichen

  • Penzi des mach ma doch glatt. :D Wie siehts mit dem Bass aus bei der B&O? Das wäre für mich auch noch sehr interessant, in wieweit man hier einen Unterschied zu meiner Bose Anlage hört.

  • spoilern Manfred: http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien) @Frankie kannst du gerne mal probehören, da sind Welten zwischen ASS und B&O

  • Sehr feine Aufwertungen, gratuliere!!! Hab ich auch alles gemacht (bis auf B&O).

  • Sers Penzi! Wahnsinn was du alles nachrüstest. :D Sehr geile Aufwertungen, habe leider die B&O noch nie gehört, bin meine Bose Anlage aus dem B7 gewöhnt und ist die schon super. :daumen: Wenn wir uns mal wieder sehen muss ich mir die mal anhören! Das glaub ich dir das die B&O Anlage vom Klang her ein gewaltiger Unterschied ist zwischen dem normalen Zeugs von Audi. :D Jetzt wird er dann bald vergoldet auch noch, oder? *gg* ;) :D lg

  • du willst hier was nicht? :gruebel:

  • der nächste kommt noch diese Woche, weil die elektrisch anklappbaren, beheizten und abblendbaren Seitenspiegel hab ich auch schon fertig, aber ich will hier nicht spoilern....

  • na dann freue ich mich schon auf noch einige Blogeinträge :zwinker1:

  • DANKE Manfred, naja da geht noch einiges...

  • super tolle Aufwertungen!! jetzt musst aber dann eigentlich doch bald volle Hütte haben, oder? :zwinker1: