Audi A5 VFL TFL Umbau

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich bei meinem VFL A5 die Leds vom TFL umbauen lassen. Zur Entstehung. Ich habe meinen Wagen neu gekauft und hatte nie einen Unfall oder sonstiges, trotzdem war die Lichtfarbe vom TFL nicht gleich. Die Fahrerseite leuchtete weiß/blau und die Beifahrerseite weiß/gelb. Ich habe gehofft, dass Audi diese Ungleichheit korrigieren lässt, jedoch hat Audi zu dieser Thematik schon eine generelle Antwort parat: .... Stand der Technik, es kann zu Farbunterschieden kommen, und es ist keine "Reperatur" angedacht. Die Möglichkeit Scheinwerfer zu kaufen und zu schauen ob das TFL die gleiche Farbe hat kam für mich nicht in Frage, da dies mehr Glückspiel ähnelt und unter Umständen nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Auf Bildern war der Unterschied schwer zu erfassen, aber hier ein Bild auf dem der Unterschied ersichtlich ist, jedoch war er in Wirklichkeit viel größer.

Ein paar Bekannte A5 Fahrer aus Deutschland haben jedoch Bilder von umgebauten Scheinwerfern gepostet, da habe ich mich dann gleich informiert und wurde zur Firma LED-Umbauten.de verwiesen. Nachdem alle Punkte besprochen wurden habe ich mich dazu entschlossen, die originalen 100 Lumen starken und 5500k hellen originalen Leds, gegen 240 Lumen starke und 6000K helle Leds tauschen zu lassen, auch andere Kühlkörper mussten verbaut werden. Der Ausbau der Scheinwerfer funktionierte sehr leicht, 3 Schrauben und 1 Stecker pro Seite.

Mir wurde schon im Vorhinein von mehreren Seiten gesagt, dass der A5 Scheinwerfer nicht zu öffnen ist, weder Backofen noch sonstige Tricks helfen, daher muss der Scheinwerfer für diesen Umbau aufgeschnitten werden und komplett zerlegt werden, pro Scheinwerfer wurde mir eine reine Umbauzeit von 8 Stunden angegeben. Der Umbau hat eine Woche gedauert + Versand hin und zurück.

Nachdem die Scheinwerfer in Deutschland angekommen sind (Hermes hat sich ausgezeichnet 6 Tage Versanddauer) wurde laufend mit Bildern des voranschreitenden Umbaus versorgt.

Das Ergebnis kann sich nun sehen lassen, kein Unterschied mehr vorhanden, die Leds leuchten schön hell und in einer schönen weißen Farbe. Also für mich war der Umbau die richtige Entscheidung, zwar "radikal" aber zielbringend

Bilder von vorne mit eingeschalteten Leds muss ich noch machen. Preise können sehr varieren, kommt auf den Scheinwerfer an, welche Leds man will, ob neue Kühlkörper benötigt werden usw.

Kommentare 8

  • @Marcus: gerne...vlt brauch ich deine Fähigkeiten bald mal...RS5 Heckspoiler :-)

  • Muss ich mir mal live ansehen. Kommt in Natura sicherlich anders als auf den Fotos.

  • Die 240 leuchten schon stärker, aber das war auch so gewollt. Man kann auch welche in Originalstärke verbauen lassen usw. je nach Geschmack. Aber blenden tut bei mir nichts, soweit ich das beurteilen kann. MfG

  • Unterschiedliche Farben sind bei mir auch schon länger ein Problem, seit einem Wildschaden - ab Werk war es top. 100 zu 240 Lumen klingt ja nun nach einer deutlichen Steigerung. Ist das is diesem Sinne zulässig, bzw blenden die LED nun nicht? Mfg

  • Ok, also war das eh der selbe User :)

  • Ja der Thomas hat das gemacht bei seinem alten A5, er ist auch mein Kontaktmann :-), aber mir persönlich gefällt der Scheinwerfer so wie er ist eigentlich recht gut, aber du hast vollkommen recht, hätte sich natürlich angeboten, aber war nicht gewollt.

  • Da hätte man gleich noch das Innenleben schwarz lacken können, das wäre edel gewesen beim weißen :) Weiters wäre cool gewesen die Streuscheibe vor den LED mit Schleifpapier anzurauen, denn dann sind das keine LED Punkte mehr sondern ein durchgehendes Band - das hat mal ein User hier gemacht, der hat aber inzwischen auf RS5 Facelift umgebaut MFG

  • vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!! :daumen: