Volkswagen Werk Wolfsburg begrüßt die ersten von mehr als 3.000 Ferienarbeitern

  • Fertigungsleiter Hitzmann: Qualität der Fahrzeuge von höchster Bedeutung
  • Gute Erfahrungen mit Werkstudenten

Im Volkswagen Werk Wolfsburg haben heute die ersten Ferienarbeiter des Sommers ihre Tätigkeit aufgenommen. Insgesamt werden mehr als 3.000 junge Männer und Frauen bis Mitte September die Stammmannschaft in der Produktion unterstützen. Fertigungsleiter Udo Hitzmann, der zuständige Personalleiter Kai-Stefan Linnenkohl und Betriebsrat Uwe Schmidt begrüßten die ersten 16 Ferienarbeiter in der Lernwerkstatt der Golf-Montagen, wo sie ihre Erstausbildung absolvieren werden.

Fertigungsleiter Hitzmann erklärte: „Angesichts der Produktionszahlen im Werksurlaub freuen wir uns über die Unterstützung aller Ferienkräfte, wir können jede Hand gebrauchen. Weil die Qualität der Fahrzeuge für uns von höchster Bedeutung ist, erhält jeder von ihnen eine Fachausbildung, ehe sie an ihre künftigen Arbeitsplätze gehen." Personalmanager Linnenkohl machte klar, das Volkswagen Werk Wolfsburg habe in den vergangenen Jahren stets gute Erfahrungen mit den Ferienarbeitern gemacht. „Deshalb begrüße ich Sie alle recht herzlich und freue mich auf die Zusammenarbeit."

Betriebsrat Schmidt erklärte: „Die Ferienarbeiter sind ein willkommene Unterstützung für die Stammmannschaft während der Sommermonate. Gemeinsam werden sie für die Produktion auf hohem Niveau sorgen. Überdies können die jungen Menschen wichtige Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln."

Angesichts der anhaltend guten Kundenachfrage hatten Werkleitung und Betriebsrat bereits zu Jahresbeginn vereinbart, die Produktion im Werksurlaub aufrecht zu erhalten. In diesem Zusammenhang wurde ein Urlaubskorridor von Mitte Juni bis Mitte September für den dreiwöchigen Haupturlaub beschlossen. Deshalb kommen in dieser Woche die ersten rund 100 Ferienarbeiter ins Werk. Sie werden in allen Produktionsabteilungen eingesetzt. Etwa die Hälfte der Ferienarbeiter stammt aus der Region, ein weiteres Viertel aus dem Raum bis 150 Kilometer.