Audi Tradition: Der Berg ruft

Erstmalig seit Bestehen von Audi Traditon beteiligt sich die historische Abteilung der AUDI AG an der Kitzbüheler Alpenrallye. Unterstützt wird das Team mit den Vier Ringen hierbei von prominenten Gästen, die sich hinter das Oldtimer-Lenkrad klemmen. So nimmt Hansi Hinterseer, einer der großen Stars der volkstümlichen Musik, an der Rundfahrt vom 25. bis 28. Mai in einem Auto Union 1000 Sp Platz.

Auf den Alpenstraßen in Tirol, Salzburg und dem angrenzenden Bayern treffen sich jedes Jahr rund 200 historische Automobile zu einer der größten Oldtimer-Veranstaltungen Österreichs. „Der Berg ruft“ – dieses Motto gilt auch für insgesamt fünf Fahrzeuge aus der historischen Sammlung von Audi Tradition. Neben dem Auto Union 1000 Sp von 1960 sind folgende Automobile im Einsatz: ein NSU 1200 TT (1971), der DKW F91 (3=6) von 1954, ein Audi Super 90 (1968) sowie ein Audi 100 Coupé S von 1973.

Der augenfälligste Wagen ist zweifelsfrei der Auto Union 1000 Sp. Im Jahr 1957 präsentierte die Auto Union GmbH dieses neue Produkt aus Ingolstadt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt. Dort wurden erstmals Modelle mit dem auf 1.000 ccm vergrößerten Dreizylinder-Zweitaktmotor vorgestellt. Der 1000 Sp war der erste zweisitzige Sportwagen der Auto Union nach dem Zweiten Weltkrieg und eines der optisch schönsten Automobile der Nachkriegszeit – eindeutig inspiriert vom amerikanischen Automobildesign der 1950er Jahre und hier im Speziellen vom Ford Thunderbird. Das Anhängsel „Sp“ stand eigentlich für Spezial. Ob des futuristischen Aussehens hatte „Sp“ im Volksmund aber schnell eine andere Bedeutung: „Sputnik“. Viele Kenner bezeichnen den Auto Union 1000 Sp heute noch so.

Quelle: Audi