Audi: In die Sportschuhe, fertig, los!

Audi läuft auf Hochtouren, die Audianer auch – und das 24 Stunden lang. Am 21. und 22. Mai finden auf dem Werksgelände in Ingolstadt zum zweiten Mal die ‚24 Stunden von Audi‘ statt. Am Aktionswochenende laufen 2.000 Audi-Mitarbeiter aus vier Standorten für das gemeinnützige Projekt ‚Sternstunden‘. Ein buntes Rahmenprogramm bietet abseits der Laufstrecke Unterhaltung für Freunde und Familie und alle, die mitfeiern wollen.

Der Andrang bei der Anmeldung war groß: Nach nur einer Woche waren alle Startnummern für die ‚24 Stunden von Audi‘ vergeben. Über 2.000 Läufer aus den Audi-Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ und Brüssel werden den rund 2,3 Kilometer langen Rundkurs antreten. Der Startschuss fällt am Samstag, 21. Mai, 14 Uhr, auf der Piazza des Audi Forum Ingolstadt. Von dort führt die Strecke quer durch die Produktion, auf das Werksgelände und in das Kundencenter.

Jede Runde lohnt, denn Audi wird pro gelaufenem Rundkurs fünf Euro an ‚Sternstunden e.V.‘ spenden, der Verein setzt sich für notleidende Kinder und Jugendliche ein. „Ich bin stolz auf meine Produktionsmannschaft, die diese Veranstaltung für ganz Audi ins Leben gerufen hat und nun bereits zum zweiten Mal umsetzt. Gemeinsam beweisen wir auch beim Laufen, was in uns Audianern steckt. Denn die Grundlage für jeden Erfolg ist immer die Motivation des Teams – und die ist bei uns sehr hoch“, betont Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves, Schirmherr des 24-Stunden-Laufs. „2009 haben wir 100.000 Euro erlaufen“, erinnert er sich. „Das ist unsere Messlatte.“

Auch der Betriebsratsvorsitzende Peter Mosch freut sich als Schirmherr der Veranstaltung über die hohe Beteiligung der Beschäftigten: „Es ist toll, dass so viele Audianer beim 24-Stunden-Lauf mitmachen! Sie zeigen damit, was die Audi-Belegschaft ausmacht: Teamgeist, Sportsgeist und Engagement für den guten Zweck. Mit den ‚24 Stunden von Audi‘ hat die Produktionsmannschaft eine gute Aktion auf die Beine gestellt, die Solidarität und Spaß wunderbar miteinander verbindet.“

Gemeinsam mit den Sternstunden wurden vier Projekte ausgewählt, die gefördert werden sollen: ein mit den Ingolstädter Franziskanerinnen verbundenes Straßenkinderheim in Sao Paolo, das Sternstunden-Frühstück an vier Ingolstädter Grundschulen für benachteiligte Kinder, der Kinderzirkus ‚Trau Dich‘ aus München-Freimann (hier fördert der Verein ‚Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen e.V.‘ Kinder in Asylbewerberheimen) und eine Hebamme, die sich um bedürftige Familien aus Ingolstadt kümmert.

Erlaufen werden die Spendengelder von 122 Teams mit jeweils maximal 20 Läufern. Auch Audi DTM-Pilotin Rahel Frey sowie die Rennfahrer Martin Tomczyk und Edoard Mortara werden auf dieser ganz anderen ‚Rennstrecke‘ ihr Bestes geben. Mit dabei auch Audi-Finanzvorstand Axel Strotbek, Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Audi und der Ingolstädter Audi-Werkleiter Peter Kössler, dritter Schirmherr von den ‚24 Stunden von Audi‘.

Die ‚24 Stunden von Audi‘ bieten Spaß und Unterhaltung für Freunde, Familie und alle, die mitfeiern wollen. Kinder können zum Beispiel bei einem Bungee-Run an den Start gehen. Durch das Bühnenprogramm auf der Piazza führt Bayern 3-Moderatorin Katja Wunderlich. Livemusik aus der Region und der Comedian Matze Knop sorgen am Samstagnachmittag für Stimmung.

Am frühen Abend verbreitet die Bayern 3-Band mit Chart-Hits Partylaune, ab 21 Uhr rocken die Londoner Musiker von ‚Scouting For Girls‘ die Piazza und ab 22 Uhr legt im Kundencenter DJ PyRo auf. Sonntagmorgen geht es um 9 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück weiter: hier sorgt die Audianer-Kombo ‚P-Band‘ für die richtige Würze. Ab 11.30 Uhr bieten ‚Donikkl und die Weißwürschtl‘ mit ihrem Fliegerlied und anderen Partysongs Unterhaltung für Groß und Klein.

Mit dem Zieleinlauf um 14 Uhr endet das Aktionswochenende am Sonntag, 22. Mai. Viele hundert Runden werden hinter den Audianern liegen, und jede einzelne wird sich gelohnt haben – denn jede Runde sorgt für Sternstunden bei Kindern.

24 Stunden von Audi‘ – Das Rahmenprogramm im Überblick
Samstag, 21. Mai 2011:

13:00 Uhr: Lightyears
14:00 Uhr: Startschuss
15:00 Uhr: Comedian Matze Knop
16:30 Uhr: RasDashaN
18:30 Uhr: Booze Bros.
20:00 Uhr: Bayern-3-Band
21:00 Uhr: Scouting For Girls
ab 22:00: Party im Kundencenter

Sonntag, 22. Mai 2011:
09:00 Uhr: Frühstück mit der P-Band
11:30 Uhr: Donikkl und die Weißwürschtl
14:00 Uhr: Zieleinlauf

Zugang für Zuschauer über die Piazza, Tor 10 und Tor 11 möglich. Parkmöglichkeiten finden Sie auf den Parkplätzen P2, P2a, P10 und P11, sowie in den Parkhäusern PH2 und PH3.

Quelle: Audi