Keyless Go Fehler bei meinen A3

Hier möchte ich Berichten über das Problem mit meinen Keyless Go bei meinen A3 8V Mj.14

Also.. vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das, beim Waschen meines A3 ( Lanzenwäsche ) sich des öfteren bemerkbar macht wenn ich mit dem Wasserstrahl über die Fingerprinter wasche alle Blinker aufleuchten sprich er sperrt zu oder auf...

Beim letzten mal Waschen ( Nick Knatterton kombiniert ) habe ich den Motor laufen gelassen, denn bei laufenden Motor sollte er ja nicht zusperren oder ? gesagt getan fing ich an zu Waschen, nach kurzer Zeit leuchteten auch schon alles Blinker auf wobei ich leider nicht kontrolliert habe ob er sich dabei auch zugesperrt hat. :(

Heute habe ich meinen :) besucht und meinen Audi Meister das Problem geschildert... er schaute daraufhin mal in den PC ob so ein Fall schon bekannt ist. Natürlich nichts bekannt. Jedoch ist er mit dem Leiter der Mängelabteilung gut befreundet und rief diesen sofort an. Dieser befindetsich laut Telefonat gerade in österreich ( Wien ) im Urlaub da Werkssperre in Ingolstadt ist .-)

Ich musste im anschließend ein video aufnehmen in der Werkstatt mit dem Problem. Mein Audi Meister trifft sich heute am Abend mit ihm um ihm das Video zu zeigen und übergeben um diesen Problem zu analysieren.

Also im moment abwarten und Tee trinken...

Fortsetzung folgt .

Kommentare 15

  • @ WINMAN Werd ich auf alle Fälle machen

  • @tlf2000 teile uns dann bitte mal direkt die Rückmeldung von deinem Freundlichen mit! je nachdem kann ich dann gerne mit der Story dann auch mal zu Audi direkt gehen und uns das erklären lassen! :doc:

  • Genau um das geht es ja... mein A1 hat das nicht gemacht und der A3 darf das machen ? Damit find ich mich nicht ab. Und ich muss den Wasserstrahl nicht direkt darauf halten damit er es macht.

  • Ganz deiner Meinung winman

  • hmmm nun ja ob das so wirklich normal ist, dass man mit dem Wasserstrahl den Sensor auslösen kann? :gruebel: fände ich auch nicht nicht OK und den Schlüssel würde ich auch nie ins Auto legen! Diebstahl und nicht genug Vertrauen in die Technik... *cool*

  • Das ist normal und wenn du mit dem Strahl nicht direkt auf den Griff hälst, passiert auch nichts. Das Auto denkt das du einfach zusperrst da du dich mit dem Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug befindest und mit dem Wasserstrahl einfach den Sensor betätigst.

  • na dann: gewöhnen dran, dass es ein paar mal blinkt, fertig!

  • Ich habe den Schlüssel bisher ehrlich gesagt noch nicht im Auto gelassen, da es mir bisher noch zu heikel ist nicht zu wissen wann er nun von allein zu geht und sich zusperrt und wann nicht. Im Handbuch wird ja an jeder dritten Stelle darauf hingewiesen.

  • Ich mag ja vielleicht etwas übergenau sein, jedoch frag ich mich für was ich dann Keyless Go habe wenn ich erst wieder meinen Schlüssel auspacken muss und im Auto liegen lassen muss zum waschen... kann doch nicht sein oder ? Stell dir mal vor da springt während des waschen ein Typ in dein Auto versperrt es von innen startet und weg is er nur weil dein Schlüssel drin liegt !! Da zahlt dir nedamal die Versicherung was, und Verleitung zum Diebstahl ist es auch noch hm.... ! Also ich wills ned drauf ankommen lassen....Und jetzt sagen haha glaub ned das einer so schnell ist da einzusteigen.... alles ist schon passiert oder ist möglich von da her.......

  • Habe ich beim S4 auch - Schlüssel im Auto belassen und fertig.

  • Ich hatte vorher ja einen A1 der auch Keyless Go hatte, jedoch ich bei diesem das nicht gehabt hatte.... warum sollte es dann bei dem A3 normal sein ?

  • Ja, das ist vollkommen normal und passiert wenn du mit dem Strahl über die Türgriffe und Motorhaube fährst. Ich finde es bis auf das ständige DWA-Piepsen nicht störend. Vorher fragen hätte dir Sorgenfalten und den Weg zum Händler erspart. ;-)

  • Hallo! Das ist ein ganz normales Verhalten und kein Fehler. Das machen alle keyless-Audis beim Waschen. Schlüssel im Auto lassen oder daran gewöhnen.

  • wenn der Schlüssel im Audi ist macht er das nicht.

  • Ich war heute das erste Mal mit dem neuen Auto waschen und habe das gleiche Verhalten beobachtet und war mir nicht sicher ob das so sein muss. Ich rannte natürlich mit dem Schlüssel in der Jackentasche um das Auto in der Waschbox und ständig blinkte und machte es, bis sogar die Spiegel automatisch anklappten. Mich würde dein Ergebnis der Recherchen sehr interessieren!