Audi übergibt ersten R8 GT an Kunden

Der erste von 333 Audi R8 GT ist auf der Straße: Ein Kunde aus Großbritannien nahm heute im Audi Forum Neckarsulm die Schlüssel für seinen phantomschwarzen Hochleistungssportwagen entgegen. Die in einer limitierten Serie aufgelegte Topversion der R8-Familie wird in einer Manufaktur im Werk Neckarsulm gefertigt und war nach nur wenigen Wochen im Markt weltweit ausverkauft. Der 560 PS starke R8 GT geht an Kunden aus 23 Ländern, vorwiegend aus Europa, USA und den Märkten des Nahen und Mittleren Ostens.

In 3,6 Sekunden auf 100 km/h, in 10,8 Sekunden auf 200 km/h: Seine atemberaubenden Fahrleistungen verdankt der R8 GT auch besonders konsequentem Leichtbau. Bereits die handgefertigte Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame-Bauweise (ASF) bringt lediglich 210 Kilogramm auf die Waage. Durch aufwändigen Feinschliff und den Einsatz von Kohlefaser-Verbundmaterial (CFK) konnten die Audi-Ingenieure das Gewicht des Hochleistungssportwagens im Vergleich zum Audi R8 5.2 FSI quattro noch einmal um 100 Kilogramm reduzieren.

Damit ergibt sich ein Fahrzeug-Leergewicht von lediglich 1.525 Kilogramm – und ein extrem sportliches Leistungsgewicht von 2,72 Kilogramm pro PS: Der 5,2-Liter-V10 ist im R8 GT auf 412 kW (560 PS) Leistung gesteigert. Dank des permanenten Allradantriebs quattro und der blitzschnell schaltenden R tronic bringt der Mittelmotorsportwagen seine Kraft souverän auf die Straße. Der Audi R8 GT erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.

Ihren Sonderstatus unterstreicht die limitierte Serie auch durch optische Modifikationen im Interieur und Exterieur – wie etwa durch neu gezeichnete Stoßfänger aus CFK oder Schalensitze mit einem Chassis aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff (GFK). Der Audi R8 GT ging in Deutschland für einen Grundpreis von € 193.000 an seine Besitzer, sein Verbrauch liegt im Mittel bei 13,9 Litern auf 100 Kilometern.

Quelle: Audi