Audi erweitert sein Engagement im Golfsport

Audi startet mit einem erweiterten Engagement in die Golf-Saison 2011: Im Juni begleitet der Ingolstädter Automobilhersteller das Berenberg Bank Masters als Co-Sponsor und offizieller Fahrzeugpartner. Zu den weiteren Höhepunkten zählen die Auftritte als Presenting Sponsor der UniCredit Ladies German Open sowie die 21. Saison des Audi quattro Cup für Amateurgolfer in aller Welt.

Mit einem Preisgeld von 400.000 Euro avancieren die Berenberg Bank Masters zu einer der attraktivsten Veranstaltungen im europäischen Turnierkalender. Vom ?17. bis 19. Juni treffen sich im Golf- und Land-Club Köln die Spieler der European Senior Tour, die damit nach zehnjähriger Abwesenheit nach Deutschland zurückkehrt. Als Co-Sponsor und offizieller Fahrzeugpartner stellt Audi ?15 Shuttlefahrzeuge sowie einen Audi A7 als „Hole-in-One“-Preis zur Verfügung und präsentiert sich mit Ausstellungsfahrzeugen und Bandenwerbung auf der Anlage. Für die Premiere haben die Organisatoren Bernhard Langer als Veranstalter, Botschafter und Teilnehmer gewonnen. Der Deutsche, derzeit erfolgreichster Spieler im Seniorengolf, tritt während des Turniers gegen internationale Golfgrößen an.

Bereits einen Monat vorher, vom 19. bis 22. Mai, treffen sich vor den Toren Münchens die besten Spielerinnen Europas im Zeichen der Vier Ringe. Audi ist erneut Presenting Sponsor und offizieller Fahrzeugpartner der UniCredit Ladies German Open. Im Golfpark Gut Häusern spielen die Profi-Golferinnen der Ladies European Tour (LET) um ein Preisgeld von 350.000 Euro. 25 Shuttlefahrzeuge bringen Gäste und Sportler zum Gelände, zehn ausgewählte Proetten erhalten darüber hinaus jeweils ein Audi A3 Cabriolet für die Dauer des Turniers. Wer auch die Heimfahrt in einem Audi antreten möchte, hat bei den Ladies Open zwei Chancen: entweder das Turnier gewinnen und dafür ein Audi A5 Cabriolet bekommen oder aber den Ball mit nur einem Schlag in das Loch 15 einlochen. Als „Hole-in-One“-Preis spendiert Audi in diesem Jahr einen R8 Spyder.

Ein zentraler Anlaufpunkt an allen Turniertagen ist der Audi Golf Terminal mit einer Präsentation aktueller Audi-Modelle. Auch ein Blick in die übrige Sportwelt von Audi ist möglich: Der Audi A4 DTM, ein Bolide aus der populären Tourenwagenserie, ist ebenfalls ausgestellt.

Mit einem spektakulären Austragungsort fürs Finale präsentiert sich der ?Audi quattro Cup in seiner 21. Saison. Nachdem im Jahr des runden Geburtstags mehr als 80.000 Golfer rund um den Erdball am Start waren und auf Sardinien ihre Champions kürten, steht die Saison in Deutschland nun bereits wieder in den Startlöchern: Auf Einladung regionaler Audi-Partner werden von April bis September Qualifikationsturniere als „Vierer mit Auswahldrive“ ausgetragen. Die Sieger qualifizieren sich für das Deutschland-Finale, das vom 5. bis 9. September im Frankfurter Golfclub gespielt wird. Die beiden besten Teams treffen dann zwei Monate später am anderen Ende der Welt auf die internationale Konkurrenz: Das Weltfinale wird in diesem Jahr im Mission Hills Golf Club vor den Toren der chinesischen Metropole Shenzhen ausgetragen. Die von internationalen Golfgrößen gestaltete Anlage gilt als die größte der Welt.

Das Pendant zum Audi quattro Cup ist für weibliche Amateure der Audi Ladies Cup. Die seit 1995 ausgetragene Serie wird in jeder Saison in rund 120 deutschen Golfclubs gespielt und findet auf Einladung regionaler Audi-Partner als Jahres-Eclectic statt. Die Clubsiegerinnen nehmen darüber hinaus an der Verlosung eines ProAm-Startplatzes bei den UniCredit Ladies German Open teil.

Dieses Jahr fällt auch die Entscheidung, welche Bewerbung den Zuschlag für die Austragung des Ryder Cup 2018 erhält. Zum ersten Mal seit seiner Premiere im Jahr 1927 soll das prestigeträchtigste Golfturnier der Welt in Deutschland ausgetragen werden. Audi unterstützt dafür die Bewerbung der RC Deutschland GmbH mit der Anlage des Wittelsbacher Ausgleichsfonds in Neuburg an der Donau. Sollte Deutschland den Zuschlag erhalten, wird Audi den Bau der Turnieranlage unterstützen und die Region Ingolstadt mit dem Audi Course ein meisterschaftstaugliches Golfzentrum hinzugewinnen. Neben Deutschland gehen vier weitere europäische Länder ins Rennen, die Entscheidung wird am 17. Mai erwartet.

Eine Woche später startet in Neuburg der Süddeutsche Zeitung Business Golf Cup, den Audi bereits zum siebten Mal unterstützt. Die Veranstaltung am 24. Mai im Wittelsbacher Golfclub bildet den Auftakt zu einer Serie mit 15 eintägigen Turnieren. Der Cup versteht sich nicht nur als sportlicher Wettbewerb, sondern auch als ideale Möglichkeit, um geschäftliche Beziehungen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Das Finale ist für den 20. September im St. Eurach Golfclub in Iffeldorf geplant. Weitere Informationen gibt es unter www.businessgolfclub.de.

Zunächst bis zum Juni dieses Jahres präsentiert Audi die viertelstündigen?Audi Golf News auf SPORT1. Die TV-Sendung mit Nachrichten aus dem nationalen und internationalen Golfsport wird seit dem 3. März jeweils donnerstags und montags von 23:45 bis 24 Uhr ausgestrahlt.

Audi unterstützt auch in diesem Jahr den Deutschen Golf Verband (DGV) als exklusiver Automobilpartner. Als einer von drei Hauptsponsoren stellt Audi den Offiziellen des knapp 600.000 Mitglieder starken Verbands mehrere Fahrzeuge zur Verfügung und ist mit den Vier Ringen zudem auf den Mitgliedsausweisen der in Deutschland organisierten Golfspieler präsent.

Quelle: Audi