Golf4 R32 Biturbo Umbau - Getriebeschaden

So, hier mal wieder ein kleines Update zum Biturbo.....

Also der Wagen lief bis jetzt sehr gut, deshalb hatte sich der Besitzer auch dazu hinreißen lassen, anstatt der angepeilten 1,5Bar Ladedruck, (dank MFA-XP) gleich mit 1,9Bar zu fahren. Natürlich ging das nur knapp 1000km gut....
Das Getriebe war dem gewaltigen Drehmoment nicht gewachsen (müssten so ca. 800NM gewesen sein), und gab beim rausbeschleunigen aus einem Ortsgebiet mit einem lauten Knall auf....
Also ab mit dem Hänger, Auto geholt, und auf die Bühne damit....
In der Zwischenzeit hatte ich auch mit Markus (dem Besitzer) gesprochen, was wir machen, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Da haben wir den Entschluß gefasst, daß im Winter ein anderes Getriebe her muss. Aber bis dahin sollte das Auto wieder fahren.

Also Instandsetzen...
Wenn das Getriebe raus soll, muss durch den Biturbo Umbau leider die komplette Technik vorne raus....

Danach Getriebe ausgebaut, und gleich mal eine Gehäusehälfte abgebaut (man ist ja nicht neugierig)....;)

Da zeigte sich auch schon ein Teil des Schadens...

Der 4. Gang war trotz aller verstärkenden Maßnahmen abgerissen....

Hab dann gleich mal die ganzen Wellen usw. ausgebaut, um den Rest auf Schäden zu prüfen. Dabei musste ich feststellen, daß zusätzlich zu den zwei 4. Gang Rädern, auch noch der 6. Gang beschädigt war.....

In der Getriebeglocke sind auch noch paar Überreste der Zahnräder zu sehen....

Als die neuen Zahnräder da waren, wurde alles zerlegt. Das Zahnrad auf der Eingangswelle musste abgepresst werden....

Und das neue etwas erwärmt gleich wieder drauf.

Danach die Wellen mit den neuen Zahnrädern wieder fix an ihren angestammten Platz zurück.

Alles neu abgedichtet, und wieder zusammengebaut....

Hier nochmal ein Bild, von den gekillten Teilen:

Uns wie es der Zufall will, hatte ich wärend der Reparatur einen Käufer für das Getriebe gefunden....
Nach kurzer Rücksprache mit Markus, haben ich das Getriebe garnichtmehr eingebaut, sondern sofort verkauft, und den Umbau auf das neue Getriebe gleich begonnen.... Und bei der Gelegenheit wirds auch gleich ein kleines Laderupgrade geben, da das neue Getriebe das leicht verkraftet.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte.....;)
Hier ein kleiner Vorgeschmack, mehr folgt später....

Kommentare 21

  • echt der hammer was ihr mit den auto anstellt und was der golf kann :D bin sehr gespannt auf das endergebnis :D

  • wenns nicht klappt meldest dich halt, dann erkläre ich dir das gerne

  • Danke dir! Da hab ich am So ja wieder was zu tun....:-)

  • musst aber darauf achten welche Version!!! die SW macht keine automatischen Updates, musst du dir die aktuelle Version holen und dann unter File - Batch Conversion/Rename unter advanced Oprions in der Mitte ganz unten "Add watermark image" und auf Settings klicken Dann kannst du die genaue Position bestimmen, das File rein laden und wichtig ist "Overlay transparency" die habe ich meist auf 70% eingestellt.

  • Der kann das? Verdammt, den hab ich eh..... Na dann, danke! :-D

  • ja lade dir einfach IrfanView runter! mit dem kannst du automatisch alle Bilder auf einmal auf eine Größe ändern lassen, einen Namen mit Nummerierungen vergeben und zusätzlich auch noch ein Wasserzeichen auf eine von dir gewünschte Position setzen lassen! Ist nicht schwer, musst du dir nur mal ein wenig ansehen und ist Freeware! :doc:

  • Kannst mir ein Programm empfehlen, Manfred? Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Programm. Bei meinem ist das zu aufwendig. ... Da brauch ich ewig....

  • echt interessant! vielen Dank für den tollen Beitrag!!! :daumen: und ein Hoch auf die Gleichteilepolitik im VAG Konzern, oder? :zwinker1: P.S.: ich würde solche Fotos aber mit einem Wasserzeichen versehen! :doc:

  • Die Haldex ist sehr robust, da machen normal vorher die Gummilager bei der Kardanwelle Probleme, daß sie abreißen. Da reden wir aber von 1100ps+ mit Dragslicks auf der 1/4 Meile.... Ansonsten, muß ich sagen, es ist unglaublich, was im VAG Konzern alles untereinander kombinierbar ist. Das macht uns die Arbeit bedeutend leichter....:)

  • Ich bin auch immer schwerstens beeindruckt wenn jemand so gut mit der Materie vertraut ist und sich an solche Umbauten wagt! Respekt :Daumen: Bin schon gespannt was dann das Upgrade tatsächlich an Leistung bzw. Drehmoment bringt. 800Nm sind ja schon ein Wahnsinn! Wie sieht das eigentlich mit der Belastbarkeit des Allrads aus? Z.B. die Haldex wird ja auch nur beschränkt belastbar sein oder?

  • wieder mal sehr interessant das Ganze. :daumen: Danke für die tollen Bilder und den Beitrag.

  • Also so ein Getriebe ist schon sehr komplex aufgebaut. Nicht schlecht Eure Arbeit und bin schon aufs Endergebnis gespannt!

  • Danke für die tollen Einblicke in die Technik !

  • Zum Prüfstand sind wir ja leider nichtmehr gekommen (wäre jwtzt für September geplant gewesen), aber es sollten auf jeden Fall über 650ps gewesen sein.... Nach dem nächsten Upgrade wirds nochmsl deutlich mehr....:-)

  • geil geil geil geil :D was hat der so für eine Leistung?!

  • Für mich unverständlich, wie man sich bei einem Motor/Getriebe so auskennen kann!

  • Antriebswellen müssen sowieso gefertigt werden, da die originalen ja nichtmehr passen. Aber das ist alles bereits in Arbeit. Werden hoch belastbare Drehstäbe, daß sie auch Schläge aufnehmen können. Somit schonen wir dann wieder Gelenke und Zahnräder. ...

  • OIoi :) Da gehts halt auf :)

  • sehr interessant..... ok wenn man so vom Fach ist, dass Werkzeug hat usw.... dann sind das alles Erfahrungen.... 800Nm... da freuen sich auch langsam die Antriebswellen ;-) ich halte die Daumen dass alles hält!

  • Feines Update, echt interessant was es da so zu sehen gibt ;)

  • wow ziemlich Intressant, danke für die Bilder :) Bin schon gespannt auf die Updates. Unbedingt Bilder und evtl Videos posten ! :)