Keyless Start Stop Engine vom Facelift in A6 4F verbaut

Das hier ist also mein erster Blogeintrag. Eigentlich wollte ich schon viel früher einen machen (als ich letztes Jahr das Dension Gateway verbaut hatte), doch leider wurde mangels Fotos nix daraus.

Vielen herzlichen Dank geht in erster Linie an den Sasha von AVP Autoland. Sehr schnelle Lieferung und super Preis.

Im Internet gibt es ja einige "Tutorials" dazu zu lesen, auch Einbauvideos. Diese sind leider weitaus komplizierter, als es wirklich ist. Ich habe es in der Früh, bevor ich in die Arbeit gefahren bin, gemacht. Ist wie Schlüssel aus der Tasche kramen, in 5 Minuten erledigt

Hier der Ausgangszustand. Wie ihr seht, alles sehr schlicht und nicht wirklich edel. Zudem ist der Knopf schon etwas abgenutzt, nach 175.000 Kilometer aber kein Wunder. Der Engine Start Knopf war auch etwas locker und hatte einen schlechten Druckpunkt. Ich glaube, das ist bei diesem VFL Knopf normal.

Im Internet wird gleich der ganze Schaltsack ausgebaut, völlig unnötig. Alles was man dafür braucht, ist ein schmaler Flachschraubenzieher oder ne alte (Kredit)Karte. Der Rest wird meistens vom Absender mitgeliefert, die Plastikverpackung.

Das Plastik könnt ihr mit dem Schraubenzieher einfach in den Spalt drücken und dann den Schalter vorsichtig raushebeln (damit nichts zerkratzt!). Es geht wirklich sehr einfach ohne Kraft mit viel Gefühl, richtige Klipps zum Abbrechen habe ich auch nicht vorgefunden.

Nachdem der Schalter draussen ist, könnt ihr das Kabel abziehen. Ich empfehle vorher den neuen Schalter auszupacken und bereitzulegen, da das Kabel mit einer Hand festgehalten werden sollte. Ich möchte gar nicht daran denken, wohin es verschwinden könnte, es ist nämlich relativ kurz !

Danach in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und wieder reinstecken. Fertig.

Das Endergebnis sieht dann so aus:

Insgesamt hat dieses kleine Teil den Innenraum wirklich aufgewertet. Es hat sich voll ausgezahlt. Das Plastik rundherum ist schwarz etwas dunkler als vom MMI, aber ich finde es stört gar nicht mal so sehr und fällt auch nicht so auf.

Gekostet hat mich das Teil knapp 29€, viel Optik um wenig Geld also. Ich guck jetzt immer erst durch die Scheibe, bevor ich einsteige, es sieht einfach toll aus

Der Druckpunkt des Tasters ist auch anders als vom Vorfacelift, nämlich weitaus besser. Beide Tasten sitzen fest an ihrem Platz und man kann sie nicht herumwackeln, qualitativ hochwertig finde ich.

Ja das wars erstmal von mir, vielen Dank fürs Durchlesen und vielleicht habe ich den einen oder anderen 4F Fahrer einen Gusto gemacht, 30€ sind wirklich nicht viel Geld. Es funktioniert übrigens alles Plug & Play, keine Probleme bisher.

Kommentare 5

  • auf jeden Fall eine optische Aufwertung; aber sehr hochwertig verarbeitet sieht der Start-Knopf irgendwie auch nicht aus....

  • super Aufwertung für den Innenraum! :daumen: Danke für die genaue Anleitung.

  • Schaut echt fein aus,wertet das ganze toll auf.

  • Sieht um ein Vielfaches besser aus wie vorher :daumen:

  • Cool, hab gar nicht gewusst, dass der Knopf beim FL geändert wurde.