Oster Aktion der Audi-Trainees

Die Kinder und Senioren im AWO Sozialzentrum Neuburg sind bereits jetzt bestens auf das anstehende Osterfest vorbereitet. Zusammen mit den Audi-Trainees bastelten sie heute Nester und bemalten Eier. Soziale Projekte wie diese Osteraktion sind ein fester Bestandteil im Trainee-Programm der AUDI AG.

Nach dem Motto „Trainees schenken Zeit“ geht es den Nachwuchskräften darum, sich auch abseits ihrer Aufgaben beim Automobilhersteller für Menschen in der Region zu engagieren. Im AWO Sozialzentrum bereiteten sie mit 22 Kindern der heilpädagogischen Tagesstätte und den Senioren des Altersheims die gemeinsame Osterfeier vor, verzierten gebackene Leckereien und schmückten die Räume im Altersheim. Bereits am 1. April hatten die Audi-Trainees und die Kinder einen Nachmittag lang Osterschmuck gebastelt.

Mit dem Traineeprogramm werden Hochschulabsolventen bei Audi innerhalb von zwölf Monaten auf ihren anschließenden Einsatz im Unternehmen vorbereitet. Während dieser Zeit lernen sie in drei bis vier Projekten, eines davon im Ausland, unterschiedliche Geschäftsbereiche und wichtige Schnittstellen innerhalb und außerhalb der AUDI AG kennen. „Neben der fachlichen Qualifikation achten wir bei den Bewerbern vor allem auf soziale Kompetenzen. Diese stellen die Trainees bei ihrem Engagement eindrucksvoll unter Beweis“, betont Katja Zimmermann, Leiterin der Audi-Nachwuchsprogramme.

Die Arbeiterwohlfahrt in Neuburg kann auf eine 30-jährige Erfahrung zurückblicken und bietet ein breites Spektrum an sozialen Dienstleistungen an. So gibt es im Sozialzentrum ein Kinderheim für geistig und körperlich behinderte Kinder, eine Schule und Tagesstätte, sowie ein Altenheim und einen Kindergarten. Insgesamt beschäftigt die AWO in Neuburg derzeit rund 220 Mitarbeiter.

Quelle: Audi