Bestandsaufnahme... A3

Wie angekündigt habe ich gestern nach Abholung und grober Reinigung eine kleine Bestandsaufnahme bei meinem A3 gemacht... so schaut's aus:

Der Lack ist prinzipiell in gutem Zustand, weil das Auto immer in der Garage stand. Allerdings sind auf beiden Türen seitlich ein paar Pecker im Lack, besonders auf der rechten Seite auch 2-3 Dellen, die ausschauen, wie von größeren Hagelkörnern verursacht. Außerdem ist an der Front links eine Schramme und die Blende beim Schloss vom Kofferraum ist rostig. MMn hat die Blende aber Zeit bis zum nächsten Service. Auch an den Türen unten sind ganz kleine rostige Stellen, evtl. sollte ich da mal mit Flugrostentferner drübergehen??

Der Innenraum ist nun wieder sehr sauber, allerdings war er vorher auch in gutem Zustand, also es gibt kaum Kratzer, etc. Lediglich das Lenkrad ist schon ziemlich abgegriffen, was aber nach knapp 200.000 km kein Verbrechen ist, und der Nikotingeruch ist wirklich fürchterlich... ich verstehe nicht, wie man im Auto rauchen kann... Habe heute über Nacht das Hausmittel mit dem Kaffee probiert, mit dem Erfolg, dass es jetzt auch noch nach Kaffee stinkt !

Fußmatten werde ich mir auch neue bestellen, weil die jetzigen schon Löcher haben bzw. rechts hinten eine fehlt.

Was ich außerdem unbedingt haben möchte, ist ein Radio mit SD bzw. idealerweise AUX-Anschluss.

Ich fasse zusammen:

Der A3 ist prinzipiell in gutem Zustand, ein paar Alterserscheinungen (Pecker im Lack, Rost, abgenutztes Lenkrad bzw. Fußmatten) hat er, und es stinkt nach Rauch (und Kaffee :D )

Was ich in nächster Zeit machen möchte/werde/muss:

- Neue Fußmatten

- die gelben H1 Birnen gegen weißblaue tauschen

- den Geruch rauskriegen (wenn möglich möchte ich ihn nicht unbedingt zum Aufbereiter stellen müssen...)

- Radio mit Auxkabel

- ??? habt ihr Ideen oder Vorschläge? :)

P.S.: Wen von euch sieht man auf der Airpower? Freue mich auch schon auf Neckarsulm..

Kommentare 7

  • @Black: Danke für die Empfehlung, habe mir ein paar rausgeschrieben, die in Frage kommen, möchte mich aber noch weiter umschauen :) @Krale: Danke! Habe mit dem Nassauger die Sitze und Teppiche bearbeitet - in Summe ist der Gestank schon wesentlich besser geworden, aber bei weitem noch nicht weg. Vor allem, wenn das Auto längere Zeit wo gestanden ist, riecht es wieder ziemlich. Sonst fahre ich ja fast immer mit offenem Fenster.. Da ich das mit dem Ozongerät mittlerweile von wirklich vielen Seiten gehört habe, werd ich das wohl mal machen, klingt ja vielversprechend! @WINMAN: Ja, das ist nur der Griff, der sichtbar am Rosten ist, ich schaue bereits bezügl. Ersatz.. Und was die Türen betrifft, nein, leider sind auf der Tür genauso Kratzer und abgesplitterte Stellen, ich lasse das evtl. gleich in einem mit dem Stoßfänger vorne gemeinsam machen..

  • also wenn das nächste Service nicht in den nächsten 1-2 Wochen ansteht, dann würde ich das mit Rost auf jeden vorziehen!!! Weil ich würde mir große Sorgen machen, ob da nicht bereits die Heckklappe auch vom Rost betroffen ist. Sollte es wirklich nur der Griff sein, dann runter damit und einen neuen drauf. das mit dem Kaffee passt schon, nur eine Nacht ist mal sicher nicht genug! Auch der Tipp mit dem Essig hilft, aber auch da wird es danach erst Mal nach Essig riechen und Wunder darfst du dir keine erwarten. ich würde mit dem Klimaservice beginnen und mal den Filter tauschen, weil der ist sicher eine starke Quelle wo es immer wieder raus kommt. ich warne dich jedoch nochmals davor (gegen den Vorschlag von KRALE) einen Nasssauger am Himmel anzuwenden!! der ist aus Pappe und trägt unmittelbar bei Anwendung Schäden davon! :doc: wenn die Schrammen wirklich alle an der Leiste sind, dann würde ich diese einfach austauschen. den Schaden an der Stange wirst du so wohl nicht weg bekommen, da dürfte der Klarlack beschädigt sein, aber vielleicht kann man das raus schleifen und nochmals aufpolieren.

  • Sieht gut der A3 und das Ozongerät würde ich auch mal versuchen. Stoßfänger polieren und das meiste wird weg sein. Wegen dem Rost musst auf jeden Fall was machen!

  • und wegen dem Nikotingeruch probier es mal mit einigen offenen Schälchen mit Essig gefüllt, über Nacht im Auto lassen... Hilft normalerweise

  • Das Ozongerät darfst nur für 30 min - max 1 Stunde reinstellen und danach nochmal solange lüften, da das O3 giftig ist. Es soll aber wirklich gut funktionieren. Aber man sollte Geräte nehmen die auch einen hohen Ausstoß haben, sonst hilft es auch nicht viel. Also 7g sollte es zumindest leisten. In die Klima kann man das Gerät auch reinhängen.

  • hey, beim rost würde ich auch gleich ansetzen. die elefantenhaut ist ja auch übel. tja und wegen rauchen im auto ist es wohl jedem selbst überlassen und der nachfolgebesitzer muss selbst wissen ob er das teil dann kauft oder nicht ;) geh mal mit nem nasssauger drüber der gleich wieder das schmutzwasser einsaugt und das auch am himmel. es gibt auch ein ozon filter gerät das du mal rein stellen könntest über die nacht! vl. hast an spetzi bei der feuerwehr ...

  • sicht ja nicht schlecht aus der kleien bzgl rost, je eher man was tut desto weniger arbeit is es schau dich mal bei alpine um, die haben radios mit aux anschluss beim radio kommts halt drauf an was du ausgeben willst, die gibts ja von fast gschenkt bis zu milliardär *gg*