Audi bringt Farbe in die DTM

Rechtzeitig zur offiziellen Saisonpräsentation am kommenden Sonntag in Wiesbaden hat Audi seine Fahrzeugdesigns für die DTM 2011 enthüllt. Die Fans dürfen sich auf ein buntes Starterfeld freuen, denn die neun Audi A4 DTM präsentieren sich in acht verschiedenen Grundfarben von Weiß bis leuchtend Gelb.

Wie jedes Jahr warten die Fans der populärsten Tourenwagen-Rennserie Europas mit Spannung darauf, in welchen Farben und Designs sich die DTM-Fahrzeuge in der neuen Saison präsentieren. Was das Audi-Aufgebot betrifft, hat das Warten nun ein Ende: Bei Testfahrten auf dem EuroSpeedway Lausitz sind die Audi A4 DTM bereits in ihren neuen Outfits im Einsatz.



Umgewöhnen müssen sich die Fans bei Timo Scheider: Der DTM-Champion der Jahre 2008 und 2009 startet erstmals seit seinem Wechsel zu Audi nicht mit einem schwarzen Audi A4 DTM. Das Fahrzeug des Wahl-Österreichers trägt die Grundfarbe Weiß. Hauptsponsor ist die Monatszeitschrift "AUTO TEST" aus dem Axel Springer Auto Verlag. Zudem sind Game-Boy-Erfinder Nintendo und Audi Top Service auf Scheiders A4 vertreten.


Scheiders Teamkollege im Audi Sport Team Abt, so der offizielle Bewerbername, ist auch in der Saison 2011 der Brite Oliver Jarvis, der sich ebenfalls an einen neuen Look gewöhnen darf: Sein Audi A4 DTM ist rot und wirbt für die High-Performance-Produkte der AUDI AG und die Audi Bank.

In der gewohnten blauen Grundfarbe des Energy-Drink-Herstellers Red Bull geht Mattias Ekström, DTM-Champion der Jahre 2004 und 2007, an den Start. Sein neuer Teamkollege im Audi Sport Team Abt Sportsline, Mike Rockenfeller, erhält einen Audi A4 DTM im klassischen Gelb der Deutschen Post AG, die auf dem Fahrzeug des amtierenden Le-Mans-Siegers für ihr Produkt E-POSTBRIEF wirbt.



Mit einem besonders auffälligen Design tritt Martin Tomczyk für das Audi Sport Team Phoenix an: Der A4 des in der Schweiz lebenden Rosenheimers ist vorne leuchtend gelb und hinten grün gestaltet – die Farben der Schaeffler-Produktmarken LuK und INA.

Tomczyks neue Teamkollegin Rahel Frey pilotiert einen goldfarbenen Audi A4 DTM, den das Logo der Frauenzeitschrift "Glamour" ziert.


Mit zwei bekannten und markanten Designs treten die beiden DTM-Neulinge Filipe Albuquerque und Edoardo Mortara im Audi Sport Team Rosberg an. Albuquerque pilotiert einen Audi A4 DTM im Hellblau der Fernsehzeitschrift "TV Movie" aus dem Heinrich-Bauer-Verlag, Mortara einen schwarzen A4 im Look des Männermagazins "Playboy".

Miguel Molina, im vergangenen Jahr bester Neueinsteiger in der DTM, ist neues Mitglied des Red Bull-Junior-Teams. Abgesehen von gelben Zusatzfarben sieht der A4 DTM des Spaniers genauso aus wie das Fahrzeug von Mattias Ekström (rote Zusatzfarben). Damit sind erstmals seit 2008 wieder zwei Audi A4 DTM im typischen blauen Red Bull-Design am Start.



"Mit der Zeitschrift AUTO TEST und der Deutschen Post ist es uns gelungen, zwei starke neue Partner für unser DTM-Engagement zu gewinnen", erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Zudem sind viele unserer bewährten Partner wie Red Bull und die Schaeffler-Gruppe weiter an Bord. Das spricht für die Marke Audi und die DTM. Und dass wir einen sehr bunten Farbenmix mit gut zu unterscheidenden Fahrzeugen an den Start bringen, dürfte alle Fans und vor allem auch die Fernsehzuschauer freuen."


Die Startnummern und Fahrzeugbezeichnungen in der DTM 2011

Audi Sport Team Abt

AUTO TEST Audi A4 DTM #4: Timo Scheider (D)
Audi Performance A4 DTM #5: Oliver Jarvis (GB)

Audi Sport Team Abt Sportsline
Red Bull Audi A4 DTM #8: Mattias Ekström (S)
E-POSTBRIEF Audi A4 DTM #9: Mike Rockenfeller (D)

Audi Sport Team Phoenix
Schaeffler Audi A4 DTM #14: Martin Tomczyk (D)
Glamour Audi A4 DTM #15: Rahel Frey (CH)

Audi Sport Team Rosberg
TV Movie Audi A4 DTM #18: Filipe Albuquerque (P)
Playboy Audi A4 DTM #19: Edoardo Mortara (I/F)

Audi Sport Team Abt Junior
Red Bull Audi A4 DTM #22: Miguel Molina (E)

Quelle: Audi Motorsport