Audi A5 - Gepäcksnetz rechts im Kofferraum nachrüsten

Hallo Audianer,

heute habe ich in meinem Audi A5 das Gepächsnetz rechts im Kofferraum nachgerüstet, hätte ich eigentlich schon sehr lange vor aber irgendwie kam es dann doch nicht so schnell nach oben auf der Tagesordnung.

Teilenummer des Netz inkl. aller Befestigungselemente ... 8T0 861 710 und kommt auf ca. 25,-- Euro

Für den Umbau werden benötigt:

1x Akkubohrmaschine

1x Bohrer DM = 5 mm ( eigentlich auch 1x DM = 9 mm, habe ich aber anders gelöst, mehr dazu unten )

1x gutes Augenmaß :)

Ausgangsbasis

Im Prinzip gibt es keine vorgegeben oder markierten Punkte die gebohrt werden müssen, hier kann man nur mit dem Netz selbst die Punkte finden, sprich das Augenmaß ist entscheident ;-)

Zuerst müssen die beiden oberen Löcher für den Bügel gebohrt werden. Begonnen habe ich mit dem vorderen Punkt da hier der Bügel speziell geformt ist und nicht gerade in die Halteöse gesteckt werden kann.

Das Loch für die Öse muss 9 mm Durchmesser aufweisen, ich habe das aber

mit einem 5 mm Bohrer vorgebohrt und dann das Loch aufgeweitet bis es

passte. So kann man leichte Fehler in der Positionierung ausgleichen !

Die Öse ist links zu sehen

Leider kann man beim A5 diesen Deckel nicht einfach aushängen sonst wäres es ja zu einfach !

Der zweite obere Punkt ist gerade eingesteckt doch leider konnte ich den nur von hinten bohren ( Deckel aufgeklappt ) da ich von vorne keinen Platz für meine Akkumaschine hatte. Da ist mit meine Taktik mit dem kleineren Loch und Aufweiten aufgegangen !

Zuerst mal den Bügel ohne Öse im hinteren Loch einhängen.

Jetzt müssen die beiden unteren Befestigungen geboht werden, ich habe die Halterungen mit ca. 120 mm Abstand zum Rand auf den Bügel geklipst und so mal die beiden Löcher markiert. Dann den Bügel wieder aus dem hinterne oberen Loch ausgehängt um bohren zu können.

Halterung siehe rechts mit den Kerbscheiben zur Sicherung

Wenn das geschafft ist muss nur mehr die obere hintere Öse eingesetzt und der Bügel oben eingesteckt werden. Anschließen die unteren Halterungen durch die Bohrungen stecken und mit den Kerbscheiben sichern.

und dann ist man auch schon fertig und kann sich über einen endlich nutzbaren Stauraum freuen :)

Endergebnis

Kommentare 9

  • Sau geil. Gibts das auch für Sportback oder passt das auch bei Sportback??

  • Sehr nett muss ich bei meinem A4 auch mal machen!

  • Stichwort Ablagepaket hinten mit Gepäcksnetz und 12V Steckdosen

  • Super Anleitung! Wie immer, SIGI. Was mich wundert ist, dass dieses Teil nicht serienmäßig verbaut ist. Ohne dieses Netz ist die Mulde doch sinnlos.

  • Zitat von Marcus

    das Du so lange gebraucht hast das Du das endlich verbaust wundert mich!

    mich auch :)

  • Das bringt wirklich was und das Du so lange gebraucht hast das Du das endlich verbaust wundert mich!

  • sieht gut aus und ist auch praktisch! Danke für diese ausführliche Anleitung! :daumen:

  • sehr schön und immer wieder nützlich...

  • kleines aber sehr nützliches gadget