Audi S3 8P - 90000km Service und Bremsen

Nun war es endlich soweit und wir haben am S3 das 90000km Service vorgenommen. Lediglich um 156km wurde das Serviceintervall quasi überzogen. Gemacht wurde folgendes:

  • Motorreinigung mit speziellem Reiniger vorgenommen
  • neues Motoröl - Mobil 1 new life 0W40
  • neuer Ölfilter
  • neuer Luftfilter nach (45000)
  • neuer Pollenfiler (wird einmal pro Jahr gewechselt, Anzahl der KM ist egal)
  • neuer Benzinfilter (wurde zum ersten Mal nun nach 90000km getauscht)
  • neue Zündkerzen auf Verdacht, da er letzte Woche einen Aussetzer beim Starten gehabt hat
  • neue Pendelstützen an der Hinterachse
  • Unterboden entrostet und mit Rostumwandler vorbehandelt (neue Komplettversiegelung folgt die nächsten Wochen)

Zehn Tage zuvor wurden die Bremsen rundum komplett erneuert, nach gerade mal 14000km. Bei 75000km wurden die Bremsen bereits erneuert mit einer vermeintlich perfekten Lösung. Nachzulesen HIER in meinem Blog. Leider hat sich das als Fehlgriff herausgestellt. Die Details dazu könnt ihr HIER im Forum nachlesen. Die Geschichte hat jedoch ein gutes Ende genommen, da sämtliche Teile zu 100% von ATE auf Kulanz getauscht wurden.

auf diesem Foto sieht man den alten Benzinfilter - am unteren Bildrand sieht man auch eine der Stellen wo sich Rost gebildet hatte hier eine der alten Kerzen, die waren noch nicht wirklich verbraucht, wurden zur Sicherheit aber gleich gegen höherwertige ersetzt und diese Kerzen wurden nun verbaut hier noch die Beschreibuung der Kerzen

und nun kommen wir zur Bilddokumentation der Bremsen

die neuen Ersatzteile das war die linke vordere Scheibe ebenfalls links vorne, die Bremse war noch im besten Zustand von allen rechts vorne sah es bereits viel schlimmer aus
die Scheibe hatte lediglich 14000km runter das Auto stand in der Garage und wurde nur 5 mal bei Schnee und Eis bewegt links hinten, die Scheiben waren jedoch 89000km alt wurden aber bei 75000km nicht getauscht, da sie noch vollständig in Ordnung waren
14000km später waren sie am Ende Schuld waren die Beläge die alten Kötze an der Vorderachse ebenfalls nur 14000km alt
neues Material neues Material neues Material neues Material
bei der Montage gab es jedoch Probleme, da der Stecker für die Verschleißanzeige nicht passte, also mussten die Beläge kurzfrstig getauscht werden. ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den User Mad Mechanics für seinen unermüdlichen und prompten Einsatz und dann endlich die neuen Pizzateller dran geschraubt ich wünschte die Scheiben würden immer so schön bleiben und an der Hinterachse die kleinen Vorspeisenteller ;-)
sehr schöner Anblick ohne Worte ohne Worte ohne Worte
ohne Worte ohne Worte das richten ceramic Beläge mit den Felgen an mit normalen Mittel nicht mehr zu entfernen
im Vergleich dazu der zweite Felgensatz der auch bereits im Winter bewegt wurde, jedoch mit normalen Belägen putz a bis glänzt a... ;-) die Optik mit den Powerdisc ist echt fein auch hinten sieht es nun wieder ordentlich aus
so sahen die Scheiben nach dem Einbremsen aus an allen 4 Rädern gleichmäßig Abrieb und Kraftverteilung die Bremsen wurden über 30km mit bewussten Manövern eingebremst am nächsten Tag ging es bereits 500km auf die Autobahn
nach den ersten 1000km gibt es keine Beanstandung
einzig aus hohen Geschwindigkeiten eine starke Bremsung mit kalten Bremsen erzeugt ein leicht lauteres Brummgeräusch

Nachdem die kleine Zicke nun endlich wieder 1A gepflegt da stand, war die Motivation für eine komplette Aufbereitung auch endlich mal wieder sehr groß und so bekam sie nicht nur eine normale Reiniung sondern eine richtige Pflege im Umfang von guten 10h Zeitaufwand. Allein die Lackbehandlung mit Waschen, Kneten, Waschen, Polieren und Wachsen hat 6,5h gedauert. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, vor allem da alles nur per Hand gemacht wurde und ohne Maschine. Ich bin kein Freund davon den Lack per Maschine abtragen zu lassen.

Auch den Innenraum habe ich mir danach noch vorgenommen und einer intensiven Kunststoff- und Lederpflege unterzogen:

Das war es vorerst für meinen Schatz auf 4 Rädern mit den 4 Ringen. Nun kann der Sommer und vor allem der See kommen. Next step wird die Unterbodenaufbereitung sein und eine gründliche Reinigung des Motorraums.

Kommentare 12

  • na die Kosten haben sich im Rahmen gehalten! ich würde das auch nicht als Investition sehen, sondern einfach notwendiger Ersatz für Verschleiß, Pflege und Werterhalt.

  • Schick Schick! ganz schön viel investiert in den Kleinen. steht wieder super da!!

  • also wenn jemand Hilfe braucht beim Aufbereiten oder es nicht selbst machen will/kann, dann meldet euch einfach bei mir!!! :doc:

  • Ich würde sagen das der Sommer kommen kann. Der Lack ist wirklich erste Sahne.

  • Danke, Danke! ja es fährt sich nun wieder viel besser! und mit dem neuen Öl und Kerzen schnurrt sie auch wieder wie ein Kätzchen.

  • Na Gratuliere winman... das schaut sehr gut aus... Ist bestimmt wieder ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass die Bremsen wieder richtig zupacken....

  • sauber arbeit und die doku hammer! darfst am see an meinen ran :satan:

  • ja ist schon anstrengend, aber wie sich der Lack dann anfühlt, ist einfach nur *sab* ich mache das im Regelfall nur einmal im Jahr! so wie heuer habe ich es aber noch nie gemacht. Dann den ganzen Sommer immer wieder waschen und jedes 2.-3. mal wachsen und vorm Winter nochmals zusätzlich konservieren das wars.

  • Die Bremsscheiben schauten echt nicht mehr gut aus. Bei der Lackbehandlung per Hand wirds dir den Schweiß ordentlich rausgetrieben haben, macht man halt auch nicht jeden Tag und das Ergebnis entschädigt.

  • XD, wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen :P

  • aufs Auto bezogen, lass ich das gelten!! *cool* :daumen: :zwinker1:

  • Handmade is halt immer noch das Beste. Wird demnächst bei meinem auch noch der Fall sein. Hab ja noch massig (fast das ganze Sortiment) MeguiarsZeug rum liegen.