Volkswagen Konzern sieht weiteres Wachstumspotential für Porsche Holding Salzburg

Salzburg / Wolfsburg, 28. März 2011 – Der Volkswagen Konzernvorstand hat heute die Porsche Holding Salzburg offiziell als Teil des Volkswagen Konzerns begrüßt. Die Vertriebsgesellschaft ist seit 1. März 2011 im Besitz des Volkswagen Konzerns. „Wir freuen uns, dass die Porsche Holding Salzburg jetzt ein starkes und vollwertiges Mitglied der Volkswagen Konzernfamilie ist“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft. „Die Porsche Holding Salzburg wird das bleiben, was sie immer war: Eine der erfolgreichsten und profitabelsten Handelsorganisationen der Automobilwelt – und eines der wichtigsten und leistungsstärksten Unternehmen Österreichs. Wir wollen genau da weitermachen und den Umsatz kontinuierlich steigern“, so Winterkorn.


Der Volkswagen Konzern und die Porsche Holding Salzburg (PHS) pflegen bereits seit über 60 Jahren eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. Auf dieser Grundlage erzielen die Konzernmarken in Österreich und in allen weiteren von der PHS betreuten Ländern hohe Marktanteile. „Auch unter dem Volkswagen Dach wird die Porsche Holding Salzburg daher ihr bewährtes und erfolgreiches Geschäftsmodell unverändert fortführen. Sämtliche Unternehmensteile und die rund 21.000 Arbeitsplätze bleiben nicht nur erhalten – mehr noch, es sollen neue Arbeitsplätze entstehen“, sagte Christian Klingler, Konzernvertriebsvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft.


„Wir haben höchsten Respekt für die herausragende Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Porsche Holding Salzburg und setzen auch in Zukunft voll und ganz auf ihr Engagement. Die Porsche Holding Salzburg kann mit ihrer Professionalität und Kundenorientierung, ihrer Schnelligkeit und Schlagkraft zu einer Speerspitze für die Vertriebsaktivitäten unseres Konzerns werden“, so Klingler weiter. Vor allem das internationale Geschäft soll künftig weiter ausgebaut und der Aktionsradius über die bisherigen Aktivitäten hinaus ausgeweitet werden.


In Österreich kommt heute jedes dritte neu zugelassene Auto aus dem Volkswagen Konzern; seit über 54 Jahren ist Volkswagen die unangefochtene Nummer Eins auf den Straßen. „Diese Erfolgsgeschichte ist das Verdienst der Porsche Holding Salzburg“, so Winterkorn.

Schon heute verfüge Volkswagen auch dank der PHS über ausgezeichnete Kontakte zu österreichischen Zulieferunternehmen und den technischen Universitäten. „Diese werden wir an unserem neuen Standort hier in Österreich weiter vertiefen“, sagte Winterkorn.


Die PHS ist eines der erfolgreichsten privaten Automobilhandelsunternehmen in Europa mit einer starken Präsenz vor allem in Österreich, West- und Südosteuropa sowie in China. Im Kalenderjahr 2010 wurde durch den Verkauf von 565.000 Neu- und Gebrauchtwagen ein Umsatz von 12,84* Milliarden Euro erzielt, bei einer im Vergleich zum Markt überdurchschnittlichen Profitabilität. Die PHS beschäftigt rund 20.900 Mitarbeiter.


Volkswagen hat von der Porsche Holding Salzburg (PHS) zum 1. März 2011 zu einem fixierten Wert von 3,3 Mrd. Euro alle Automotive Bereiche übernommen. Dazu zählen das Groß- und Einzelhandelsgeschäft, die Porsche Informatik, die Porsche Bank, die Porsche Immobilien und die Porsche Versicherung sowie die PGA Motors mit Sitz in Paris. Die PHS wird als Teil des Volkswagen Konzerns eine eigenständige unternehmerische Einheit bleiben.

Quelle: Porsche Salzburg