der Sommer kommt bestimmt....
Benachrichtigung bearbeiten
29.03.2013 von RS3Showi

....auch wenn Ostern wieder mal Schnee angesagt ist...

nachdem ich nun seit August 2012  nun 20000km mit dem RS3 abspulen durfte....

... nun ist alles Top.....

.....Bremsen mit MOVIT-Upgradescheiben 1A bei allen Verhältnissen....

Natürlich auch die 1. Sahne Motor-Getriebe Kombi....

Anfang März durfte der kleine dann nochmal auf den Dyno bei SPORTEC.....

nachdem im August mit der original AGA noch gemessen wurde....

.........................................

........................................

und nun sind es dann 408PS bei 690Nm (bei 2800U/min) (bei 10Grad)

aber das wichtigste ist der Part nicht auf dem Prüfstand, sondern was auf der Strasse davon ankommt....

.... und das macht sehr sehr viel Spass....

insbesondere beim Cruisen...

 

 

aber wie es so ist...

ich habe den Fehler gemacht und bin jetzt bei 2 RS3 mit Bilstein PSS16 mitgefahren.... 

ist komfortabler und hat zusätzlich noch wesentlich bessere Fahreigenschaften als Serie...

........

 

Frohe Ostern wünsche ich Euch und dem TEAM von 

Um einen Kommentar abzugeben musst du eingeloggt sein!

Username
Passwort
 
 
 
Kommentare: (36)

WINMAN
29.03.2013 18:49

erst mal dir auch frohe Ostern!!!


das Diagramm habe ich aber noch nicht verstanden? was sind die unteren beiden Kurven?? und das ist aber jetzt nicht von den aktuellen Werten die du uns genannt hast... :gruebel:

RS3Showi
29.03.2013 18:57

Eingangsmessung = serie -> die beiden dunkleren Kurven
Ausgangsmessung Stufe 1 -> rote Drehmoment (Skala rechts) und hellerer blaue Leistungslinie (Skala links)

die andere, nicht dargestellte aktuelle Kurve ist im Verlauf ähnlich, nur parallel nach oben verschoben...

die Kurven sind §$%&/ zum Lesen....

WINMAN
29.03.2013 19:01

ah OK jetzt habe ichs Danke!

und was hast du schlussendlich alles gemacht um die Leistung derart nach oben zu bringen?

RS3Showi
29.03.2013 19:17

Hi Winman....
er hatte bei der 1. Messung knapp 2000km...
und es war Hochsommer 24 Grad + Original AGA....

Nun eine Wintermessung 17000km mehr drauf .....
jetzt ist er eingelaufen.......

Panzerwels
29.03.2013 19:27

Super das die Bremse jetzt hinhaut mit den Movit-Scheiben.

Man sollte noch dazuschreiben das etwas nachgeholfen wurde auf die 408Ps.

Die 690Nm hören sich ja gewaltig an. Sicher super zu fahren aber lange haltbar fürs Getriebe bzw Kupplung?

WINMAN
29.03.2013 19:44

na geh hör auf, nur mit eingelaufen bekommst du das aber nicht hin... :zwinker1:

Clemens
29.03.2013 21:41

Ich find die 690Nm unglaublich viel :-0
Muss richtig geil abgehen dein RS3!!!

RS3Showi
29.03.2013 23:19

@winman ok war net ganz ernst gemeint ;-)

habe die 2.te Kurve nun auch rein...
wg. der Unterschiedlichen Skaleneinteilung sind die nur schwer vergleichbar (Drehmomentverlauf....)
aus meiner Sicht eine Messung unter Idealbedingungen...

gemacht wurde nur bei der SW was.... ansonsten hat er das 3. Öl und andere Zündkerzen von Bosch drinnen...

@Panzerwels
Getriebe ist AFAIK für 600Nm bei 300000km Laufleistung ausgelegt...
650Nm wird als Dauerobergrenze von SPORTEC angegeben...

das Hauptproblem scheint beim RS3 aber die Kardanwelle zu sein....
bei MJ 2013 gehen die schon mit Serienleistung(!) nach LC des öfteren zu Bruch....

Die Frage ist auch wie "hart" man dies Sachen andauernd im täglichen
Gebrauch rannimmt...z.B. Ampelrennen....

aber man kann erkennen, dass der Drehmoment-Hügel nun in einem breiten Bereich >515Nm ist und dass merkt man gewaltig...

Das DSG hat sich nun auch dem Fahrstil adaptiert und man fährt
sehr untertourig, aber niemals lahm...
@ho_cl
ja er geht wirklich sehr gut....
und das reicht auch dicke... aber es gibt immer mindestens
einen schnelleren....(RS3 oder andere...)

.... so schnell werde ich den RS3 nicht mehr hergeben...



Panzerwels
30.03.2013 07:41

Mich schaut die Leistungskurve etwas komisch aus mit dem Leistungseinbruch bei 3000 U/min. Muss aber auch sagen das ich da kein Profi bin bzw. nur ein klein wennig auskenne. Für mich schaut das aus, als wie wenn geschaut wurde das kurzzeitig ein sehr hohes Drehmoment bereitgestellen wird das dann aber auch gleich wieder abfällt. Und für eine S-tronic finde ich den Drehmomentenverlauf auch komisch. Das mit den 600 Nm hab ich auch schon mal wo gelesen.
Ich kenne leider keine anderen Leistungskurzven von TTRS oder RS3 das man da vergleich könnte.


Aber du musst glücklich sein und Sportech ist eigentlich was man so hört ein guter Tuner. Wünsch dir viel Spaß damit :daumen:

RS3Showi
30.03.2013 09:24

@Panzerwels....
Vielen Dank !
ich habe das reingestellt, damit man ja auch Erfahrungen austauschen kann...

>>Mich schaut die Leistungskurve etwas komisch aus mit dem >>Leistungseinbruch bei 3000 U/min.

Es ist eine reale Kurve und keine geschönte, wie man sie im Netz oft findet....
bin auch kein Experte, aber diese Kurve kenne ich von einigen in ähnlicher Form...
Das wichtigste ist, dass die Fläche unter der Kurve um einiges
Größer ist als Serie und das merkt man in allen Lebenslagen sehr
deutlich...
ich kenne ein paar mit schönerer Kurve aber schlechteren
Beschleunigung....
...aber es gibt da einige, die mit entfernten Vorkats
mich durch das verbesserte Ansprechverhalten stehen lassen...
es gibt immer schnellere, aber darauf kommt es bei mir nicht
primär an.

Die S-Tronic schaltet im D-Modus im Normallfall ab 3000 in den nächst höheren Gang und das reicht für den täglichen Bedarf
sprich im Verkehr "mitschwimmen"....

>>Ich kenne leider keine anderen Leistungskurzven von TTRS oder RS3 >>das man da vergleich könnte.
Der Vergleich ist immer sehr schwer.... (selbst bei meinen Kurven...
alleine schon vom gewählten Maßstab....)
da gibt es sehr viele Parameter, der Prüfstand, Aussentemperatur,
Ansaugtemperatur (bei Sportec kommt die Luft direkt von draussen
und nicht über Luft aus der Halle etc..)

Die Wahrheit liegt dann auf der Strasse, und der Verlauf kommt meinem Fahrstil sehr entgegen....
und er bleibt vor allem alltagstauglich....

und zaubert dem Fahrer beim beschleunigen immer ein Grinsen
ins Gesicht...

>>Aber du musst glücklich sein und Sportech ist eigentlich was man >>so hört ein guter Tuner. Wünsch dir viel Spaß damit

ich habe mich Aufgrund einer Empfehlung von mehr als 10 RS3 (Laufleistung damals bei >20000km) für SPORTEC entschieden und wenn man dort vor Ort ist merkt man dass sie Ihr Handwerk sehr gut verstehen....

... ist vor allem eine Vertrauenssache

danke + Grüße
Michael







WINMAN
30.03.2013 10:34

Danke für das zweite Diagramm!

aber habe ich das richtig verstanden, dass das Getriebe für 600NM ausgelegt ist und du fährst es aber mit bis zu 690NM? Hast du da keine Bedenken, dass es dir über kurz oder lang um die Ohren fliegt?

Drehst du die Gänge denn nie aus? wo schaltet die s-tronic wenn du im Sportmodus fährst? Die Messung wird ja nicht im Normalmodus vorgenommen worden sein, oder?

RS3Showi
30.03.2013 12:25

@Winman

Nein, bedenken habe ich nicht,
einzig die Zeit wird zeigen ob es ein Problem gibt...
jedoch steckt man nicht drinnen...
und dieses Drehmoment liegt nur über einen Gewissen Bereich
an bzw. über den 600Nm.....
wenn es kommt dann kommt es...
Für mich ist letztere Massung auch eine Art Idealmessung, da
die Parameter schon sehr Optimal(10Grad) wahren....

Natürlich drehe ich die Gänge auch aus, bloß die Frage ist wie und wann...;-)

Wenn ich andauernd ausdrehe fahre ich auch im Führescheinlosen Bereich.... bei knapp über 4 sec von 0-100 ist das sehr schnell der Fall...
Sobald er in S Modus ist dreht der Motor über 3000
d.h. Drehmoment ist unter 600Nm

LC ist eher ein Problem wenn man das 3mal macht am Tag....
das geht ans Material...

WINMAN
30.03.2013 14:27

na gut die LC würde ich beim eigenen Auto ohnehin niemals einsetzen, das ist wirklich Mord am Material!!

das Teil geht sicher tierisch ab, wäre mal interessant. Persönlich hätte ich mit dem Drehmoment aber ständig ein schlechtes Gewissen. *cool*

RS3Showi
30.03.2013 15:41

@Winman

klar kaputt gehen kann immer viel gerade bei so etwas....

nur ich gehe davon aus, dass die Geschichte hält...
(es gibt da eine Entspr. Zusatzversicherung die genau diesen Fall
abdeckt)

nur wenn ich höre, dass es schon welche mit der 3. Kardanwelle oder dem 3. DSG bei Serienleistung unterwegs sind gibt frage ich mich schon was da los ist...
klar sind das Einzelfälle bezogen auf die ca. 5500 Stück aber
die sind nicht auf dem Trackday damit rumgefahren...

Andererseits kenne ich welche die prügeln damit auf mehreren Trackdays mit Stufe 2 herum mit der Konsequenz... alles hält ??


zum "abgehen"...
es gab schon ein paar Vergleiche auf der AB....
wenige erkennen ja den RS3 von hinten als solchen und fangen an zu drängeln....
und stellen dann fest das sie schnell zurückbleiben sobald frei ist...

...und es gab da schon paarmal Daumen hoch...
... das sind dann die Kenner....

Aber ehrlich ist es viel schöner hinter einem dicken AMG Benz auf der AB mit 220 und schönem Sicherheits-Abstand hinterherzufahren...
das spart Nerven und Bremsen...
... hatte ich bei der Fahrt von München bis Würzburg....
kürzlich...



WINMAN
30.03.2013 15:53

da ist halt z.B. dann auch die Frage wie und wie oft diese Leute die LC nutzen... wenn man sich permanent bei jeder zweiten Ampel damit weg lässt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Wellen und auch das DSG mal den Geist aufgeben... das System ist einfach falsch meiner Meinung nach.

RS3Showi
30.03.2013 16:25

@Winman da hast Du vollkommen recht...
die LC frist Material und kann nicht gut sein....
andererseits wird damit geworben...
und dann kann man schon davon ausgehen dass das Zeug
hält.
Für den normalen Verkehr auf der Strasse ist es sowieso sinnfrei...

WINMAN
30.03.2013 17:11

ich hab das schon bei einigen Autos probiert und kommende Woche werde ich es sicher auch beim SQ5 ausprobieren, aber jedes Auto hat nach dem 3.Start massiv geknarzt und gestöhnt durch die Belastungen... am schlimmsten zu merken war das beim Porsche Pornomera mit seinem extrem hohen Gewicht...

Marcus
30.03.2013 22:03

Also die LEistungsdaten können sich sehen lassen :applause:
Hoffentlich hält das Getriebe und wird nicht zur bösen Überraschung!
Wie Du schon schreibst liegt das max.Drehmoment nur kurz über der Grenze und damit bist Du ja nicht permanent unterwegs.

RS3Showi
31.03.2013 10:12

@Marcus....
vielen Dank...
es reicht mehr als dicke....
... das Problem ist man gewöhnt sich an alles...




WINMAN
31.03.2013 12:31

am besten ein Zweitauto dazu ohne Leistung, dann freut man sich immer wieder aufs Neue! ist bei mir zumindest so wenn ich mit dem Pampersbomber von meinem Mädl unterwegs bin und dann wieder umsteige...

lemming007
31.03.2013 13:49

Geile Daten! Hoffentlich hält dein Getriebe lang :)

Jetzt mal blöde Frage... Ich wohne auch südlich von München und hab mehrmals einen grauen RS3 beim REWE in Eching am Ammersee gesehen und dem Besitzer auch ein Kompliment über dieses Schmuckstück gemacht, bist das vielleicht du? :D

RS3Showi
31.03.2013 14:23

@lemming007....
Danke....das Getriebe hält...;-)
ne da liegt eine Verwechslung vor....
aber im Umkreis von München gibt es einen haufen von RS3....
nur haben die meisten den eingewintert.... was ich bei so einem
Auto Quatsch finde...
wir haben ja jetzt auch gerade wieder Quattrowetter....

@Winman....

ja da hast Du Recht....
danach meine man man hat ne Rakete unter dem sitz....

Der Golf VI meiner Holden ist ja auch nicht gerade lahm und hat DSG...
da ist aber immer das Hauptproblem, dass ich den Bremspedaldruck noch vom RS3 drinnen habe, was zu heftigen Nickbewegungen der Insassen in den ersten 10 Minuten führt...

lemming007
31.03.2013 14:40

Wäre auch zu lustig gewesen, wenn du das wärst...
Kann gut sein das derjenige ihn nur im Sommer fährt, hab ihn im Winter noch nicht gesehen.
Stimmt, wir haben gerade quattrowetter :D
Allerdings ist es bei den Österreichern leichter Parkplätze zu finden :P

WINMAN
31.03.2013 14:48

sehr geiles Foto!!!

und solche Autos im Winter stehen zu lassen ist ja schon fast fahrlässig!!! :satan:

lemming007
31.03.2013 14:54

Danke, nur leider nicht der RS3 von RS3Showi :D

Wenn möglich bitte das Bild wieder mit ammersea.de (http://www.facebook.com/pages/ammerseade/202592319771817) markieren :)

Eigentlich ist das nur ein Screenshot von einem Video nur ist das Kennzeichen drauf zu sehen und ich möchte das nicht ins Netz stellen...

WINMAN
31.03.2013 14:57

schon erledigt :zwinker1:

das ist aber schade, ist sicher ein nettes Video! beim nächsten Mal vielleicht vorher a4e Kennzeichen montieren.... *cool*

lemming007
31.03.2013 15:02

Super Danke! :)
Ja, sobald ich es hab wird es im Audi eingelagert! :D

audiavantb6
31.03.2013 16:40

Mensch das Bild von Deinem RS3 ist doch am Gardasee in der Schluchtstraße nach Pieve di Tremosine gemacht, oder?

Haben dort ein Ferienhaus und daher bin ich im Sommer sehr sehr oft dort unten und fahr genau die Straße :)
ertappt ;-)

RS3Showi
31.03.2013 17:08

@audiavantb6

Bingo...
wir waren gerade unten und haben die 3,5 Grad und schnee bis auf 350hm herunter genossen....
wollten eigentlich mit dem MTB die Kondition wie jedes Jahr auffrischen.....
nach einer Tour bei feuchter Kälte und 0 Grad lieber die Sauna vorgezogen....

ja das Val di Brasa ist sehr nett...
https://www.youtube.com/watch?v=kFzwPuVqiCg

FryXS9
04.04.2013 19:07

Wahnsinns Leistungsdaten :applause:

Ich weiß ja was bei mir im S3 mit 310PS/410Nm geht mit LC.
Da würde ich den RS3 gern mal erleben!!!

Meine Zweifel habe ich da allerdings auch mit der Haltbarkeit.
Keine Ahnung was das DSG im S3 so ab kann.
Ist im RS3 schon das 7Gang DSG?
@FryXS9

RS3Showi
04.04.2013 19:43

Hi, danke... ;-)
>>Ich weiß ja was bei mir im S3 mit 310PS/410Nm geht mit LC.
>>Da würde ich den RS3 gern mal erleben!!!

naja alle 4 Räder gehen bei Nässe 1s Durch....
(235/225 v/h auf 19 Zoll)
im trockenen mit Sommerreifen ist es nat. besser, aber das braucht man ja nicht.....
aber wenn der Untergrund passt sind die 4,0s drinnen...

Der größte Unterschied ist aber der Bereich zw. 130-Vmax
der macht wirklich Spass...


>>Meine Zweifel habe ich da allerdings auch mit der Haltbarkeit.
>>Keine Ahnung was das DSG im S3 so ab kann.
>>Ist im RS3 schon das 7Gang DSG?
im S3 nur 350Nm offiziell ;-)

Es ist das DQ500 im RS3 drinnen (http://www.aachen-colloquium.com/pdf/Vortr_Nachger/2009/C4.1_Gr%C3%B6hlich.pdf), das kann einiges mehr ab als im Leistungsblatt
steht... und es ist immer die Frage, wann das Moment anliegt (s.h. Diagramm) und
wie man damit auch umgeht....

Es gibt außerdem anscheinend auch einen Selbstschutz des S-Tronic,
der Softwaremässig verhindert, dass es überlastet wird und dann
in kritischen Schaltsituationen über das MSG Leistung wegnimmt....
z.B. wenn in D Kickdown gemacht wird (2 Gänge Runter....)

Ich habe das aber nur am Anfang bei "anlernen" gehabt....
seitdem Topp...

Es ist ein anderes Fahren im RS3 als S3....
man braucht wesentlich weniger Drehzahl.....

WINMAN
04.04.2013 23:12

wie sieht es bei dir eigentlich mit Untersteuern aus??

RS3Showi
05.04.2013 20:15

@winman.....
eher ist die Rollbewegung anzumerken....

aber das ist wirklich Leiden auf hohem Niveau....

Mit dem Bilstein PSS16 oder dem KW DDC oder V3 ist das Geschichte....

Beim Bilstein liegt er wie ein Brett und ist dabei noch sehr komfortabel.....

Ach ja heute das Antiquietsch-update 47i6 von audi bekommen....
neuer Sattel + neue Scheibe +neue Beläge( beläge und Scheibe liegen nun neu bei mir im Kofferraum....)

WINMAN
07.04.2013 11:26

ist das nun eine offiziell anerkannte Aktion bei Audi geworden?? gilt das für die Vorderachse oder rundum?
47I6

RS3Showi
07.04.2013 13:18

Ja ist ein offizielles Update....
erhalten aller RS3 und soweit ich weiß auch alle TTRS....
47I6 :

-neue Brems-Scheibe vorne mit anderen Hülsen (schwingungsmindernd)
-neue Beläge mit anderer Belagmischung
-sowie anderer Bremssättel mit Tilgergewichten.....
haben alle andere Teilenummern.
hinten bleibt alles so...

Aber natürlich wieder links und rechts die gleiche Scheibe,
wo die eine wieder "verkehrt" herum (Lüftungsöffnungen) läuft...
ich habe nur die Sättel machen lassen,
somit kann man immer wieder auf Original-Scheiben zurückrüsten....

Ist natürlich bei vielen sehr willkommen,
denn kostenlos Verschleissteile im Wert von 1200? zu bekommen
ist schön....(einige hatten Sie "bitter" nötig)
Nur gegen dass Nassbremsen hilft das nach meinen Audi-Ansprechpartner nix, da Scheibe gleiches Material also
bleibe ich auch bei den Movit Scheiben und den Pagid Belägen....
und den Stahlflexleitungen....
...bin gespannt was meine RS3 Kollegen berichten werden....

In AUT und CH kommt das 47I6-Update erst etwas später....
(Mai?)

netter Nebeneffekt.... nun bremst es sich noch besser....
anscheinend Helfen die Tilgergewichte maßgeblich die
Schwingungen, die beim leichten Anbremsen entstehen
abzubauen.

schönen Sonntag...

WINMAN
07.04.2013 13:40

Danke für die Info! :daumen:
 
 
 
Das könnte Dich auch interessieren:
 

Einloggen

Um alle Features von audi4ever nutzen zu können, solltest du angemeldet sein.
 

NEU HIER? JETZT Registrieren.

Partner

active-sound.eu

 
Audi A7 2017
Audi RS4 B9 Avant - IAA 2017
Audi Aicon 2017
Audi R8 RWS - 2017
Audi A8 D5 Technik 2017
Audi A8 D5 2017
Audi R8 Spyder V10 Plus 2017
Audi e-tron Sportback concept 2019
Audi Q8 - 2018
Genf Autosalon 2017 - Teil 4
Genf Autosalon 2017 - Teil 3
Genf Autosalon 2017 - Teil 2
Kooperationen & Partner

http://www.rar-carparts.com

http://www.autoersatzteile24.at/audi-teile

chipupdate.at

gecko4wheels.at

http://p3cars.de/?utm_campaign=Audi4Ever&utm_medium=Banner&utm_source=Audi4Ever