Audi ist erfolgreichste Premiummarke im Allradsegment

Audi hat 2010 erneut mehr Automobile mit Allrad-Antrieb verkauft als jeder andere Premiumhersteller. Die Marke mit den Vier Ringen produzierte im vergangen Jahr 437.792 Fahrzeuge mit quattro-Antrieb. Damit sind weltweit rund 38 Prozent der im Jubiläumsjahr „30 Jahre quattro“ gefertigten Automobile mit der Allradtechnologie ausgestattet. Auch in Deutschland setzte sich Audi mit 74.262 zugelassenen Allrad-Fahrzeugen an die Spitze...

Das am stärksten nachgefragte Audi-Modell mit quattro-Antrieb war 2010 der Audi Q5; von ihm fertigte der Ingolstädter Premiumhersteller 155.025 Einheiten. Mit dem Audi Q5 hybrid quattro und dem kompakten Q3 wird die Marke in den kommenden Monaten ihre Allrad-Palette im SUV-Segment weiter ausbauen. Doch nicht nur SUV-Fahrer setzen auf quattro, auch in allen anderen Modellreihen entscheiden sich Audi-Kunden besonders oft für die Allradtechnologie: Vom Audi A3 bis hin zum A8 haben knapp ein Viertel der 2010 gefertigten Automobile quattro an Bord.

„quattro ist eine der stärksten Erfolgsgeschichten der Marke Audi. Die vielleicht spannendste Fortsetzung schreiben wir heute“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Denn auf unserem Weg in die Elektromobilität sehen wir für die quattro-Technologie völlig neue Möglichkeiten.

Der elektrische quattro der Zukunft wird noch fahraktiver, sicherer – und vor allem effizienter“, so Schwarzenbauer weiter.

Bereits heute kann der Kunde bei Audi zwischen über 130 quattro-Modellvarianten wählen, werden die unterschiedlichen Karosserieformen, Motorisierungen und Getriebe eingerechnet. Damit bietet Audi die mit Abstand breiteste Allrad-Palette im Premiumsegment. Vielfältig sind dabei auch die technischen Lösungen, die den Vortrieb auf alle vier Räder übertragen: Hinter dem Erfolgsprinzip quattro stehen vier verschiedene Grundtechnologien, die Audi permanent weiterentwickelt, um für jedes Fahrzeugkonzept den idealen Allradantrieb zu bauen. In seiner jüngsten Evolutionsstufe kommt quattro mit Kronenraddifferenzial und radselektiver Momentensteuerung im Audi RS 5, A7 Sportback und im neuen A6 zum Einsatz.

Seinen Siegeszug setzt der quattro-Antrieb auch bei der Wahl zum „Allradauto des Jahres 2011“ fort: Über 119.000 Leser der Fachzeitschrift „Auto Bild Allrad“ wählten wie schon 2010 den Audi A4 („Allrad-Pkw von € 25.000 bis 40.000“) und den A8 („Allrad-Pkw über € 40.000“) mit quattro zu den Siegern ihrer Klassen. Damit fährt Audi in diesem Wettbewerb bereits den sechsten Doppelsieg in Folge ein. Drei zweite Plätze vervollständigen das hervorragende Ergebnis der Marke in diesem Jahr. Insgesamt hatten die Leser der „Auto Bild Allrad“ die Wahl zwischen 136 Fahrzeugen in neun Kategorien. Die begehrten Auszeichnungen nahm Dr. Hans-Peter Kleebinder, Leiter Marketing Deutschland, heute Abend in Frankfurt am Main für Audi entgegen.

Quelle: Audi