Die besten Autos 2013

  • Leser der „auto motor und sport“ wählen den Audi A1 zum besten Kleinwagen
  • Platz zwei für die Modelle A5 und A6
  • 373 Automodelle in zehn Klassen standen zur Abstimmung

Auch in diesem Jahr haben die Leser der Zeitschrift „auto motor und sport“ (ams) über die „Besten Autos 2013“ entschieden. Der Audi A1 holte erneut den Sieg in der Kategorie „Kleinwagen“ und wiederholte damit den Erfolg im Vorjahr. Die Preise wurden heute in Stuttgart übergeben.

Das kleinste Modell der Audi-Familie steht bei den Lesern von Europas auflagen­stärkstem Automagazin hoch im Kurs. Die Marke mit den Vier Ringen sicherte sich mit dem Audi A1 den Sieg im Segment „Kleinwagen“.

Platz zwei ging in der Mittelklasse an den Audi A5/A5 Sportback. In der Oberen Mittelklasse belegte die Marke mit den Vier Ringen mit den Modellen A6/A6 allroad und dem A7 Sportback die Plätze zwei und drei. In der Kategorie Sportwagen fuhr Audi mit dem R8 auf den dritten Platz, in der Kategorie Geländewagen wählten die Leser den Audi Q5 auf Platz 3. In der Kompaktklasse erreichte der Audi A3 den dritten Platz. Damit setzt Audi seine Erfolgsgeschichte bei den „Best Cars“ fort.

Die Abstimmung, an der sich in diesem Jahr 112.877 Leser der „auto motor und sport“ beteiligten, fand bereits zum 37. Mal statt. Zur Wahl standen 373 Automobile in zehn Klassen.

Gleich sieben Modelle des Volkswagen Konzerns wurden mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet.

Die Marke Volkswagen sicherte sich wie im Vorjahr in der Klasse „Mini Cars“ mit dem Kleinwagen up! den ersten Platz. In der Kategorie „Kompaktklasse“ gewann der neue Golf, der mit über 100 000 Bestellungen alle Erwartungen übertrifft und in zusätzlichen Sonderschichten gefertigt wird, um die hohe Nachfrage zu bedienen. Damit ist und bleibt der Golf das beliebteste und erfolgreichste Auto in Europa.

In der Gesamtwertung der „Kleinwagen“ siegte der Audi A1, dicht gefolgt vom Volkswagen Polo. In der Kategorie „ Mittelklasse“ wurde der ŠKODA Superb zum besten Importwagen gewählt und wiederholte damit ebenfalls seinen Erfolg vom Vorjahr.

In der Kategorie „Vans“ sicherte sich der Volkswagen Konzern gleich alle drei Top-Platzierungen: Als Sieger ging der Multivan von Volkswagen Nutzfahrzeuge aus der Leserwahl hervor. Die vielseitige Großraumlimousine verwies den Touran und den Sharan von Volkswagen auf die Plätze zwei und drei. Die Importeurswertung bei den Vans gewann der SEAT Alhambra. Abgerundet wurde das erfolgreiche Abschneiden des Volkswagen Konzerns durch die Marke Porsche: In der Klasse „Sportwagen“ setzte sich der Porsche 911 gegen die Konkurrenz durch.

Die Leserwahl „Die besten Autos 2013“ wurde bereits zum 37. Mal ausgeschrieben und erfolgte in zehn Kategorien mit jeweils einer Gesamt- und Importeurswertung.

Vier Auszeichnungen für Porsche

Seit 50 Jahren überzeugt das Konzept „911“. Der legendäre Sportwagen-Klassiker ist auch in seinem Jubiläumsjahr von den Lesern des Fachmagazins „auto motor und sport“ erneut zum besten Fahrzeug seiner Klasse gewählt worden. Zum zweiten Mal in Folge gewinnt so der aktuelle Porsche 911 Carrera die Kategorie Sportwagen in der renommierten Leserwahl „Die besten Autos“. Er überzeugte 28,5 Prozent aller teilnehmenden Leser. Für die 911-Baureihe bedeutet dieser neueste Erfolg bei der Leserwahl bereits die 34. Erstplatzierung durch das Fachmagazin in der siebenundreißigjährigen Geschichte der „Besten Autos“. Die Cabriolet-Version des 911 gewann in ihrer Klasse eine von drei weiteren Silbermedaillen für Porsche. In der Luxusklasse konnte der Porsche Panamera den zweiten Platz erringen, im Feld der Geländewagen nimmt der Porsche Cayenne den zweiten Rang ein. Den Preis für den Topplatzierten 911 Carrera nahm Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG von Ralph Alex, Chefredakteur von „auto motor und sport“ in Stuttgart entgegen. „Ich bin begeistert über die Treue der „ams“-Leser zum Porsche 911. Schade, dass es die Leserwahl nicht schon so lange gibt wie den Elfer, sonst hätten wir heute vielleicht sogar eine goldene Hochzeit feiern können,“ so Müller bei der Preisverleihung in Stuttgart.

Zum 37. Mal konnten die Leser von „auto motor und sport“ „die besten Autos“ küren. Hierbei standen den mehr als 112.000 Teilnehmern über 373 Modelle zur Auswahl. Die Beliebtheit des 911 Carrera spiegelt sich nicht nur in den Ergebnissen der Leserwahl sondern auch in den Auslieferungszahlen wider. So wurden im Jahr 2012 insgesamt 25.457 Stück des Sportwagen-Klassikers ausgeliefert, was einem Zuwachs von 31,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.