Gründung der Audi Urban Future Initiative

Der Audi Urban Future Award 2010 war der erste Schritt. Nun bettet Audi diesen Architekturwettbewerb in die langfristig angelegte Audi Urban Future Initiative ein. Mit renommierten Experten wird Audi konstruktiv über Stadtentwicklung und urbane Mobilität diskutieren und die Ergebnisse nachhaltig ins Unternehmen einfließen lassen.

Dieser Dialog mit Architekten, Stadtplanern, Soziologen, Ökonomen oder Naturwissenschaftlern soll ergebnisoffen und mutig geführt werden – Audi-Experten aus strategisch wichtigen Abteilungen sind von Anfang an involviert.

Ein wichtiger Teil der Initiative wird der Audi Urban Future Summit, der im September im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA seine Premiere feiert – und künftig alle zwei Jahre veranstaltet wird. Internationale Experten präsentieren und diskutieren Visionen und Herausforderungen künftiger Entwicklungen im Kontext „Stadt“.

Im vergangenen Jahr markierte der Audi Urban Future Award den Startpunkt, sich noch intensiver mit Fragestellungen urbaner Mobilität zu beschäftigen. Künftig wird der Award neben dem Summit der zweite wichtige Baustein der Initiative sein. Im Mai präsentiert Audi beim „Festival of Ideas for a New City“ (7. bis 9. Mai) in New York die Ergebnisse der beteiligten Architekturbüros – mit dabei der Siegerentwurf von Jürgen Mayer H. Architects, Berlin.

In New York gibt Audi mit der Ausstellung, aber auch bei Workshops und weiteren Aktivitäten einen Ausblick auf die Inhalte der Audi Urban Future Initiative. Das „Festival of Ideas for a New City“ wird vom New Museum organisiert und findet 2011 zum ersten Mal statt. Künstler, Architekten und Designer präsentieren dort Ideen für ihre Stadt der Zukunft.

Den künftig dritten Baustein der Audi Urban Future Initiative bilden Workshops unter dem Titel „Audi Inside“. Erkenntnisse aus Summit und Award dienen als Grundlage, wenn Audi-Experten mit externen Fachleuten Ideen zur Mobilität der Zukunft erarbeiten. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, noch zielorientierter Entwicklungen rund um das Auto der Zukunft voranzutreiben – in Abhängigkeit von Architektur, Verkehrspolitik, Mobilitätskonzepten und Stadtentwicklung.

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, erklärt die Motivation des Unternehmens: „Der Mut, umzudenken und Bestehendes in Frage zu stellen, ist entscheidende Voraussetzung für permanenten Fortschritt und Kern unserer Unternehmenskultur. Deshalb haben wir die Audi Urban Future Initiative ins Leben gerufen: um Wege in eine nachhaltige und verantwortungsvolle Zukunft aufzuzeigen und voranzutreiben.“

Saskia Sassen, Soziologin und Juryvorsitzende des Audi Urban Future Award 2010, ergänzt: „Der Mobilitätskomplex muss in Zukunft intensiver und unter weit mehr Aspekten betrachtet werden als unter einem rein technologischen. Eine solche Betrachtungsweise ist nur möglich, wenn Wissen gebündelt wird und Spezialisten aus den verschiedensten Disziplinen langfristig diskutieren. Aus diesem Grund ist die Audi Urban Future Initiative von so großer Relevanz, denn sie diskutiert und benennt bislang übersehene Aspekte des vielschichtigen Gesamtkomplexes Mobilität.“

Die Stylepark AG aus Frankfurt kuratiert die Audi Urban Future Initiative.

Mehr unter www.audi-urban-future-initiative.com.

Quelle: Audi