Audi im ,,Aufbruch"

Das vergangene Jahr war für den Audi Konzern ein ganz besonderes: Eine Produktoffensive und 1,09 Millionen verkaufte Autos machten 2010 zum Rekordjahr. Auch in Zukunft will Audi mit seinem „Vorsprung durch Technik“ Maßstäbe setzen. Diesen Gedanken nimmt der Audi Geschäftsbericht 2010 unter dem Motto „Aufbruch. Ein neues Kapitel der Mobilität“ auf. Das Unternehmen hat den Geschäftsbericht heute anlässlich seiner Jahrespressekonferenz veröffentlicht. Während im Finanzteil starke Zahlen den wirtschaftlichen Erfolg des Audi Konzerns belegen, illustrieren spannende Geschichten im Magazinteil, was sich Audi für die kommenden Jahre vorgenommen hat: Das Versprechen, den Aufbruch in der Automobilwelt zu gestalten.

Aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet der Audi Geschäftsbericht 2010 das Leitthema „Aufbruch. Ein neues Kapitel der Mobilität“. Renommierte Autorinnen und Autoren zeigen in vielfältigen Geschichten, was man braucht, um mutig voranzugehen: innovative Produkte und Technologien, Nachhaltigkeit und eine große Portion Pioniergeist. Die Beispiele von Wegbereitern aus Sport, Politik, Kultur und Technik veranschaulichen, was Entdecker- und Erfindergeist bedeuten und wie aus Visionen Wirklichkeit wird.

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, und Wu Cuiyun, Bürgermeisterin der chinesischen Solarstadt Dezhou, äußern sich zur Bedeutung von ganzheitlichen Energiekonzepten, zu „grüner“ Elektromobilität und zu den Herausforderungen der Urbanisierung. In einem weiteren Gespräch diskutiert Finanzvorstand Axel Strotbek mit der Skilanglauflegende Bjørn Dæhlie über Disziplin, Erfolg und die Gemeinsamkeiten von Hochleistungssport und Marktführerschaft.

Ein weiteres Highlight des Geschäftsberichts ist der Artikel über den Abenteurer Johan Ernst Nilson, der in einer Expedition allein mit Muskelkraft und Unterstützung der Natur vom Nord- zum Südpol gelangen will – zu Fuß, auf Skiern, auf dem Fahrrad, gezogen von einem Kite oder mit einem Segelschiff. Audi unterstützt ihn dabei mit modernster Technik, Material und Logistik. So entwickeln Audi Ingenieure und Designer in Zusammenarbeit mit einem Schlittenhersteller beispielsweise einen speziellen Schlitten aus Carbon für die Expedition. Über Nilsons Abenteuer wird regelmäßig im Audi Online Geschäftsbericht unter www.audi.de/gb2010/pole2pole berichtet.

Der aktuelle Audi Geschäftsbericht erscheint in einer Gesamtauflage von rund 100.000 Exemplaren in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch. Neben der Printausgabe bietet eine interaktive Online-Version unter www.audi.de/gb2010 weitere spannenden Inhalte rund um die Geschichten. Ein besonderes Highlight ist die Navigation per Webcam. Eine Handbewegung reicht, um sich ganz einfach durch die virtuelle Welt von Audi zu blättern – ohne Maus, Tastatur und Touchscreen. Für Smartphones steht außerdem eine eigene Mobile Site zur Verfügung. Nach dem großen Erfolg der iPhone App zum Geschäftsbericht 2009 erweitert Audi in diesem Jahr das Angebot um eine App für das iPad. Dank Audio- und Video-Beiträgen sowie Slideshows erlebt der Nutzer zum Beispiel hautnah mit, wie Johan Ernst Nilson in der Audi-Kältekammer seine Expedition vorbereitet, oder wie Rallyelegende Stig Blomqvist den e-tron Silvretta testet.

Das innovative Geschäftsberichtskonzept mit Magazin- und Finanzteil setzte Audi erstmals 2005 um und gewann seither zahlreiche internationale Auszeichnungen. So erhielt die digitale Version des Audi Geschäftsberichts 2009 den renommierten red dot Design Award 2010 in der Kategorie „Online Communication“.

Quelle: Audi