Volkswagen präsentiert Lernsoftware GATSCAR auf der Serious Games Conference

Volkswagen präsentiert am Freitag seine neue Lernsoftware GATSCAR auf der Serious Games Conference in Hannover. Das Computerspiel dient als ein zusätzliches Schulungsmedium für die Aus- und Weiterbildung im Service- und Werkstattbereich. Es vermittelt komplexe technische Lerninhalte spielerisch und mit hohem Praxisbezug. Simuliert werden unter anderem Instandsetzungs- und Montagearbeiten an Fahrzeugmodellen.

GATSCAR ist ein innovatives und effektives Lehrmittel, das auf junge Lernende zugeschnitten ist. Fred Kappler, Leiter Vertrieb Original Teile und Service im Volkswagen Konzern, erläutert: „Es geht uns darum, junge Menschen für unsere Produkte und Technologien zu begeistern. Deshalb haben wir einen neuen Weg eingeschlagen, der Spaß beim Lernen bringt und zur Auseinandersetzung mit komplexen Trainingsinhalten motiviert."

Primär wurde GATSCAR als Ergänzung zu bestehenden Lehrinhalten in der Mechatroniker-Ausbildung konzipiert. Darüber hinaus können auch Technikbegeisterte, Studenten aus technischen Fachrichtungen oder Berufsschullehrer von den Inhalten profitieren. Die Trainingsapplikation ist eine Kombination aus Planspiel und Autorennen, in der der User mit der Spielfigur Jack eine Geschichte rund um Autos, Rennen und Freundschaft erlebt.

GATSCAR wurde von der Volkswagen Konzern Service Strategie in Zusammenarbeit mit der Technischen Entwicklung und Konzernforschung entwickelt. Unterstützt wurde das Projekt GATSCAR durch das Forschungsprojekt AVILUS (Angewandte Virtuelle Technologien im Produkt- und Produktionsmittel-Lebenszyklus), das von der Bundesregierung gefördert wird. GATSCAR ist als Browser-Game verfügbar und läuft derzeit ausschließlich auf dem PC. Das Spiel kann kostenlos über die offizielle GATSCAR Homepage (www.gatscar-game.com) herunter geladen werden.

Die Serious Games Conference findet im Rahmen der CeBIT in Hannover bereits zum fünften Mal statt. Vorgestellt wird dort Unterhaltungssoftware, die im Wesentlichen für Lernzwecke eingesetzt wird.

Quelle: VW