Audi Hungaria: Attraktivstes Unternehmen in Ungarn

Die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. ist bereits zum dritten Mal zum „Attraktivsten Unternehmen“ gewählt worden. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die von der in Human Relations spezialisierten Unternehmensberatung Aon Hewitt und der Internationalen Studenten-organisation AIESEC in Ungarn durchgeführt wurde. Das Ergebnis spiegelt die Meinung von 33.000 Befragten wider, darunter 8.000 Absolventen von 25 ungarischen Hochschulen und Universitäten.

„Der Mensch steht bei Audi und seinen Tochtergesellschaften im Mittelpunkt. Audi Hungaria ist dafür ein exzellentes Beispiel: Die Anerkennung von Aon Hewitt und AIESEC bestätigt bereits zum dritten Mal die zielorientierte und nachhaltige Personalstrategie des Unternehmens“, sagt Thomas Sigi, Vorstand für Personal- und Sozialwesen der AUDI AG. Der Geschäftsführer für Personalwesen der Audi Hungaria, Richárd Rozman, betont: „Wir bieten nicht nur ein innovatives Arbeitsumfeld und einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch eine wettbewerbsfähige Vergütung und berufliche Aufstiegschancen.“

Im Rahmen der Arbeitgeber-Reputationsanalyse wurden sowohl Berufserfahrene als auch -einsteiger nach den Kriterien für die Jobsuche befragt. Das Ergebnis: Anziehungskraft, Wettbewerbsfähigkeit, Entgelt sowie Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen werden am meisten geschätzt. Die Arbeitgeber-Studie bewertet 19 Industriezweige und mehr als 230 ungarische Unternehmen.

Den Preis als „Attraktivstes Unternehmen“ nahm Éva Szigeti, Leiterin für Personal­marketing und Strategische Hochschulkooperation der Audi Hungaria, an der Corvinus Universität Budapest entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, vor allem auch deswegen, weil wir im Zuge der Werkserweiterung in den folgenden Jahren 1.800 neue Mitarbeiter bei Audi Hungaria einstellen werden, davon mindestens 300 Akademiker“, sagt Szigeti.

Als Teil der Arbeitgeber Reputationsanalyse wurde auch das Ranking der KarrierStart Unternehmen aufgestellt, das die beruflichen Interessen von Berufseinsteigern sowie die Unternehmenswerte in punkto Vergütung, Karrieremöglichkeiten und Zusatzleistungen für Berufsanfänger bewertet. Auch in dieser Rangliste belegt Audi Hungaria in der Kategorie Logistik den ersten Platz.

Audi Hungaria legt großen Wert auf die Nachwuchsförderung. Talentierte Studenten können das Unternehmen bereits als Praktikanten oder Diplomanden bzw. auf Job-Messen kennenlernen. Außerdem pflegt Audi Hungaria eine strategische Kooperation mit der István Széchenyi Universität in Györ sowie der Technischen und Wirtschafts­wissenschaftlichen Universität in Budapest. 2007 wurde der Audi Hungaria Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren gegründet. Ziel ist es, spezifisches Ingenieurwissen anhand der neuesten Trends an die Studenten zu vermitteln und auf diese Weise talentierte Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu gewinnen.

Im Vorjahr stellte die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. mehr als 500 neue Mitarbeiter ein, davon 150 Akademiker. Somit beschäftigte das Unternehmen am Ende des Geschäftsjahres 6.138 Mitarbeiter. „Audi Hungaria hat weiterhin hohen Bedarf an Ingenieuren und Akademikern, die über gute Deutschkenntnisse verfügen. Besonders gefragt sind Maschinenbau- und Elektroingenieure”, sagt Rozman.

Quelle: Audi