Testtag: A6 Avant TDI 313PS - S6 Avant V8T 420PS

Wie im Titel schon angeführt, geht es um den A6 Avant Bi-TDI 313PS sowie den neuen S6 Avant V8T 420PS.

Hatte die beiden Auto heute mal einen Tag lang, da mich die zwei Konzepte für etwaige Nachfolgeentscheidungen sehr interessieren.

Der Bi-TDI:

Vom RS4 ausgestiegen und dann gleich in den TDI rein. Passable Ausstattung mit allen verfügbaren Assistenzsystemen wie das Stop&Go Tempomat, Lane Assist, Side Assist etc. - lustigerweise KEINE Rückfahrkamera. Bei dem Schiff ein Ärgernis. Die 8 Gang Tiptronic schaltet sehr schnell, mit den Wippen klopft er die Gänge wirklich schnell rein. Sofortiges Ärgernis war das blöde Start/Stop System, dauernd Motor aus/an/aus/an - nervt, also deaktiviert. Anfangs rein vom Gefühl her die totale Enttäuschung - steigst rein - schaust in die Luft - ahja - und dann zieht die Hütte halt schon sehr krass an. Wirklich bewusst wird einem das aber erst, wenn man den Tacho beobachtet. Die Innen- und Aussenlautsprecher für das komische Sounddingens, welches einen V8? imitieren soll sind "eh nett". Klingt auch ganz lustig, die Betonung liegt auf lustig ... Radio kann ich mir auch selber einschalten mit einer V8 CD ...

Nach einigen KM dann langsam an den weniger Brachialen Antritt gewöhnt, durch tatkräftige Mithilfe eines nicht Unbekannten Forenusers die optimale "individual" Einstellung was Getriebe und Co betrifft gefunden und schon machte der TDI ansatzweise Spaß.

was gefällt:

rein was die Werte (Tacho) betrifft "eh mega geil"
ganz Diesel untypisch reisst er auch oben raus noch mal ordentlich
laufruhig
Verbrauch in Kombination mit dieser Leistung - mehr dann später
Abstandstempomat und die ganzen Assistenz-Spielereien

was nicht so gefällt:

Diesel bleibt Diesel
im dynamic Modus bleibt er - wie auch beim Benzinger üblich und dort geil - im höheren Drehzahlbereich hängen - nur DAS klingt wirklich nicht super und störte
das Fahren erweckt keine wirklichen Emotionen
S-line Fahrwerk zu weich für Motorleistung entsprechende Fahrten

Bilder zum TDI:

Jetzt zum S6 Avant:

TDI abgestellt, S6 rein, Startknopf. Der Allseitsbekannte und ich uns kurz angeschaut, genickt - JETZT SITZEN WIR RICHTIG. Und auch der Antritt vom Stand weg, die Spritzigkeit, die Sitze, das Fahrwerk (bis auf kleine Details - dazu später) - nach 2 Kreuzungen und Ampelstarts war ansich eh schon alles klar - geil. Zum Auto selbst - Motorseitig alles da inkl. Sportdiff und Luftfahrwerk, aber sonst quasi 0 Ausstattung. Keine Assistenzsysteme, keine abblendbaren Aussenspiegel etc. Ausser - und das ist echt ein geiles Ding - die Umfeldkameras - die fetzen!
Wie auch immer, nach ein paar KM war auch klar, dass den ganzen Assistenzschrott eh keiner braucht - Leistung und Emotionen zählen - wieder nicken im Auto.
Kurve Landstrassen sind besser bewältigbar als mit dem S-Line Fahrwerk vom A6, jedoch anfangs teils sehr schwammig, beim Einfedern passt es dann aber doch - das Gefühl ist jedoch so lala im Anfangsbereich einer Kurve. Die S-tronic ist natürlich super, Motor dreht schnell hoch, über das gesamte Drehzahlband jederzeit Leistung abrufbar - fesch! Leider, und jetzt kommt der Negativpunkt, aber von der Auslegung des Fahrzeugs sicher so gewünscht da ein S und kein RS - zu leise! Hinten raus quasi nix, Innen "ja eh", aber er könnte doch so schön .... tut aber nicht, schade.

Die Zylinderabschaltung ist interessant, greift aber eher nur im Freiland bei gleichbleibender Fahrweise - da fällt der Verbrauch auf der Landstrasse auf 10-12 Liter - Autobahn 12+.

was gefällt:

Motor!
S-tronic
prinzipiell auch die Zylinderabschaltung

was nicht (so) gefällt:
kaum Sound :( wo er doch so gerne würde

Fotos zum S6:

So und nun zum Verbrauch:

Beim TDI quasi mit 11-12 Litern laut FIS gefahren - viel Verkehr und etwas Stau in Wien, Landstrassenbolzerei, Wien - auch laut Tankbericht dürften das dann so um die 10-11 Liter gewesen sein - maximal.

Der S6 zeigte eigentlich bis zur Mitte des Tages immer einen Verbrauch von 22-27 Litern an - nach einen Reset bin ich dann auch mal im Eco Modus gefahren, danach jedoch wieder individual über Landstrasse/AB sowie Stau in Wien - 19,7 Schnitt. Die Zapfsäule sprach jedoch eine andere Sprache - 25 Liter auf 100 KM. Hätte ich mir aber auch nicht anders erwartet, schwer, Turbo, säuft. Wenn man das Auto trägt, Ecomode benützt und Langstrecke fährt geht sicher was in die Richtung 11?-12 - schafft aber auch mein aktueller RS4 4,2 FSI.

Dh. auch mit dem S6 würde ich meine Freunde bei der Tankstelle nicht weniger oft sehen ;-)

War ein angenehmer, heisser Tag mit sehr tollen Fahrzeugen - was die Zukunft bringt wird man sehen.

Kommentare 23

  • klasse bericht! als wäre man dabeigesessen...

  • das sollte bei dem Kaufpreis dann aber auch schon egal sein... :zwinker1:

  • Zu den S6 Kosten muss man zumindest eine Umarbeitung der AGA reinkalkulieren :-) Sonst kann man sich wirklich die Lautsprecher-AGA vom TDI drunterschnallen.

  • Toller Bericht. Danke! In dem Fall gut, dass ich bisher nur nen 3.0 TDI hab. Daher würd mich der neuer 3.0er scho sehr reizen ;)

  • Gut zusammengefasst Marcus :daumen: :)

  • Klasse Bericht und beide sind klasse Autos. Fragt sich nur ob die es auch wert sind mit TDI um 109.000 oder der S6 mit 119.000 Euro in Österreich? TOP ist der Verbrauch vom TDI zu der Leistung aber wie tremmer schreibt leider ohne Emotionen.. Sprich ein 2.0 TDI kann das Gleiche nur ist er halt langsamer. Da ist der S6 sicher die Nummer 1! Ob der Aufpreis und die laufenden Kosten von Motorsteuer und Sprit den Preis wert sind, ist eine andere Geschichte.

  • Super Bericht :daumen: Das mit dem S6 und der Auspuffanlage kann ich verstehen.

  • ist der A6 Bi-TDI zufällig von Porsche Pragerstrasse? der soll ja schon verkauft sein, wollte ihn auch mal fahren ;-)

  • Im SQ5 wird der BiTu auch nicht zu verachten sein! :satan:

  • Ein A4 mit dem TDI Motor wäre ein Hammer...

  • in schwarz mit sline steht der 6er scho sehr geil da dafür sind die felgen vom s6 schweine geil

  • Danke für den tollen Bericht, ist wirklich interessant zu lesen! Wäre bestimmt mal nett die beiden Dickschiffe zu testen....

  • hui michl schöner Bericht. Den kann man sich öfters durch lesen. Mir hats die Optik halt an getan. Den 313PS TDI würd ich gern mal probe fahren. Dürfte ein würdiger Nachfolger für meinen sein. S6 ist im Moment noch Wunschdenken irgendwie :satan:

  • Danke für den tollen Bericht, wäre nur all zu gerne dabei gewesen !

  • Geiler Bericht - beim Lesen einiger Aussagen wie "eh geil" konnte ich deine Stimme im Kopf hören :satan:

  • Toller Bericht!!!!!!!!!!!!!

  • @Black: Der Umsteig von fast ALLEM is a Traum im Moment! *g* Übrigens: Die Umfeldkamera is echt top, schaut aus wie in einem Computerspiel wennst ausparkst.

  • Man gönnt sich ja sonst nix...

  • Was Preis/Verbrauch/Leistung betrifft ist eh der TDI der Gewinner - ganz klare Sache. Wobei man sich da ev. die Frage stellen müsste, tut es nicht auch der "normale" 3.0 TDI um sehr viele Scheine weniger.

  • Ja danke an tremmer dass er mich mit FLO besucht hat ;) Die kurze Probefahrt machte richjtig Spaß , das Ding geht echt ab wie Sau !!! Würd ich auf alle Fälle auch gern in der Garage haben :)

  • beides feine teile aber wenn man einen rs4 gewöhnt is, sicher nix weltbewegendes @ flo der umstieg von den dingern auf deinen derzeitigen golf is sicher a traum *gggg*

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Es ist halt schwer nach einem RS was ansprechendes zu finden. Bei meinem Fahrprofil kommt ohnehin nur der TDI in Frage und den werde ich mir auch mal näher anschauen

  • Alle Jahre wieder gibts eine S6-Probefahrt! ;-) Das Gerät schiebt schon massiv an, aber wie tremmer sagt, der Sound könnte durchaus mehr sein. Sonst wars mein erstes Mal im neuen A6/S6, gefällt mir irrsinnig gut, innen wie aussen. Danke für die kurze Mitfahrt. Ca. 1 min nach der Beschleunigungsorgie in den 90 PS TDI umsteigen, war der MEGA-Flash! *gg*