Audi R8 - the next generation... 2014

Im Internet kursieren die ersten Gerüchte und Zeichnungen von der nächsten Generation des Audi R8. Unbestritten ist der Audi R8 zu einem großen Erfolg geworden. Nicht nur auf unseren Straßen, sondern auch auf vielen verschiedenen Rennstrecken und in Rennserien bis hin zu vielen Kundenteams welche den R8 privat in diversen Rennserien einsetzen.

Die nächste Generation des Audi R8 soll verstärkt in den Revieren von Ferrari, Porsche und auch bei Lamborghini räubern. Dabei soll die modernste Technik, das beste Engineering und die effizienteste Aerodynamik zum Einsatz kommen. Aktuell wird am R8 bereits entwickelt, denn schließlich soll er 2014 auf den Markt kommen. Die englischen Kollegen von autocar haben einen Entwurf gewagt und so könnte er in etwa aussehen.

Bildquelle: autocar.co.uk

Wenn dies der Fall sein sollte, dann würde Audi erneut ein großer Wurf gelingen. Die bekannten Motorsierungen sollen erneut Einzug finden in den Versionen 4,2L V8 und 5,2L V10. Beide Motoren in einer überarbeiteten Version für noch mehr Power und weniger Verbrauch und werden EURO6 Norm erfüllen. Die Leistungsausbeute könnte in Richtung 450PS für den kleinen Motor und 550PS für den großen Bruder gehen. Gestaltet wird dann wohl mit einer neuen 7 Gang s-tronic. Wobei das neue Getriebe bereits in einem kleinen Facelift noch 2012 eingesetzt werden soll. Das Debüt könnte die Moskau Motorshow sein.

Die offene Version in Form des Spyders soll 2015 auf den Markt kommen und auch der GT wird wohl einen Nachfolger finden, da er sehr gut bei der besonders gut betuchten Kundschaft angekommen ist. Der GT soll mit einer Leistung bis 580PS antreten. Teilweise werden manche (optische) Bauteile bereits beim e-Tron zum Einsatz kommen.

Der neue R8 wird sich die Plattform LB724 mit dem neuen Gallardo teilen, welcher bereits 2013 auf den Markt kommen wird. Trotz dieser Übereinstimmung wird der R8 rund 30mm länger sein. Ursache dafür ist ein großzügigerer Innenraum und mehr Platz hinter den Sitzen. Beide Fahrzeuge werden neue Verbundwerkstoffe und Technologien bekommen, wodurch erheblich an Gewicht eingespart werden kann. In Zahlen könnte dies bis zu 200kg weniger auf der Waage bedeuten. Auch die eine start-stop Automatik, Bremsenergierückgewinnung und eine selektive Zylinderabschaltung werden im neuen R8 zum Einsatz kommen um auch die optimistischen Werte für den theoretisch grünen Gedanken hinzubekommen.

Bildquelle: carmagazine.co.uk

Fazit: Wird der neue R8 ähnlich wie auf obigem Bild das Licht der Welt erblicken und die genannten Neuerungen und Verbesserung auf die Straße bringen, dann können sich Kandidaten wie z.B. ein Ferrari 458 Scuderia oder ein Porsche 911 GT3 verdammt warm anziehen.

Kommentare 2

  • wovon genau sprichst du jetzt? vom nun anstehenden Facelift, oder von der neuen Generation?

  • Es wird sich nur geringfügig was ändern...der Grill wird ein wenig anders, die Lufteinlässe, Scheinwerferform bleibt gleich (vorne und hinten) das Innenleben der Scheinwerfer wird überarbeitet...