Mein S3 GT2860RS ;)

Hallo liebe A4e community,

So jetzt schaffe ich es auch mal einen Blog Eintrag zu erstellen :)

Ich bin der Florian und komme aus Niederösterreich Bezirk Scheibbs. Zu meinen Hobbys zählen Fußballspielen, Wintersport und natürlich am Auto schrauben und immer wieder neues im Bereich Audi zu entdecken.

Hier stelle ich euch mal ein paar Bilder von meinem S3 rein. Es hat sich viel getan seit meiner Anmeldung hier im Forum. Vor allem der Umbau auf Garrett GT28RS. Nun habe ich endlich die magische 3 davorstehen mit passender Optimierung dank eines sehr guten ME7 Programmierers. :) Blow off hab ich wieder das originale (das Forge wurde hier im Forum ja bemängelt :D), Samco Schläuche, Wagner Motorsport LLK, RS4 Düsen, RS4 Kerzen, 76mm AGA ab Turbo, Pierburg Spritpumpe inline, Stahlflex Öl- Wasser- Zu- und Rücklaufleitungen und natürlich das Wichtigste der Garrett GT2860RS Turbo ;) weiters ist noch das Alu- Einmassenschwungrad und die Sachs CSC Performance Kupplung zu erwähnen und eine selbstgebaute Schaltwegsverkürzung.

Mein Winterauto stelle ich hier nicht rein wird besser so sein. :D Nicht böse sein aber fährt sich auch ganz gut vor allem mit passender Software BMW 530d Touring E39.

Kommentare 32

  • Hallo Flo, Bei uns in der Nähe gibt es einen Händler für Motorsport Zubehör. Der ist in Ruprechtshofen und heißt Jansen Competition kannst ja mal auf google schauen der hat auch einen Katalog.

  • Hallo florian. :) hab auch einen s3 und suche schon lange(samco schläuche). bis jetzt ohne erfolg. hoffe du kannst mir weiterhelfen!? mfg flo (aus der nähe von linz). :-)

  • Ja stimmt bin schon am planen. Muss aber zuerst wen für mein altes Kit finden.

  • Hab den Beitrag erst jetzt gesehen. Ein Vogal hat mir geflüstert das du deinen nächsten Umbau schon planst.

  • Er is übrigens nicht nur bei ME7 gut aber da halt ein Spezialist. :)

  • das hab ich mir gedacht....8-)

  • Danke, hab dir eine PN geschickt. Du kennst alle die mitgewirkt haben gut. :)

  • Schönes Auto, vorallem schön dezent, das ist das Beste. :-) Darf ich fragen, wer die SW programmiert hat, weil bei der ME7 gibts nicht viele, die das wirklich können....

  • er hat ja eh gesagt, dass vorne nun eine 3 steht... :zwinker1:

  • Darf man fragen was das Teil Leistungsmäßig zu bieten hat?

  • Sorry hab ich vergessen hab einen Stossaufladungskrümmer verbaut. Einmal bin ich mit 1.5bar overboost und 1,2 haltedruck gefahren jetzt fahre ich 1.6 OB und 1,25 haltedruck. :) Geht ganz nett.

  • Schönes Auto mit netter Leistung. Mir würde eine Sache abgehen bei diesem Umbau. Wieso hast du nicht gleich auch noch einen anderen Abgaskrümmer verbaut? Müsste es ja beim 1,8t ja auch geben. Wieviel Ladedruck fährst du mit orginaler Verdichtung?

  • schade, dass du nicht den Umbau laufend dokumentiert und berichtet hast...

  • Bin selbst auch am Schrauben. Hatte aber auch große Hilfe beim Umbau. Alles machen lassen wäre eindeutig zu teuer gewesen. :) Deswegen dauert bei mir alles eine Weile aber es wird letztendlich immer was. Ein Freund von mir hat eine Firma welche auf Autohandel und Reparaturen und Chiptuning spezialisiert ist. Er hat viel an meinem getüftelt und geschraubt. Downpipe hab ich mir anfertigen lassen das ist echt eine Lebensaufgabe bis die passt. Feinste Schlosserarbeit und das in 3 Zoll und beim S3 genau garkein Platz. Also war schon ein tolles Projekt.

  • bist du da selbst am Schrauben? oder lässt du das alles irgendwo machen?

  • War ein K04 verbaut vom Vorbesitzer. Aber leider schlecht programmierte Software... Viel zu mager und deswegen bin ich total unzufrieden gewesen. Der Lader war schon am Ende und deswegen hab ich den Umbau gestartet. Selbst die Auslassventile waren weiß und zum Glück is mir keines abgerissen. Jetzt passt einfach alles.

  • Der S3 8L hat aber einen K03 Lader oder?

  • Genau das mein ich aber durch die BMC CDA und dem GT2860 hört sich das noch extremer an. Im Vergleich zum originalen K04 macht der Garrett schon ganz andere Musik :)

  • ich denke du sprichst vom typischen Fauchen und Luftschaufeln... :satan: *sab*

  • Also ich finde die CDA von BMC klasse. Ganz guter Luftdurchfluss und sieht natürlich auch nebenbei cool aus. ;) Hab die allerdings schon einmal gereinigt mit Filterreiniger und dann getrocknet. So ganz wartungsfrei is sie dann auch wieder nicht. Dann hab ich mir einen Stutzen gebastelt um die "kalte" Luft unter dem Kotflügel anzusaugen. Nachbau Airboxen sind schrott hatte ein Freund im S4... Wenn dann schon das teure original von BMC. @WINMAN: Ohh jaa das tut es. :) Man merkt deutlich das es aufgeladenes Fahrzeug ist wenn du verstehst was ich meine ;)

  • Wie bist denn mit der CDA von BMC zufrieden?

  • Ich werde meinen auch nicht so schnell hergeben - Vorbereitet ist alles für mehr Leistung bis zu 600Nm :satan:

  • das Teil muss schreien wie ein Düsenflieger, oder? :satan: das mit der Liebe zum S3 kann ich verstehen... habe mir auch schon öfters mal überlegt an meinem früher oder später vielleicht mal so etwas zu machen... *cool*

  • richtig :) danke nochmal.

  • na da hat sich motorisch doch einiges getan seit unserer spontanfotosession gefällt mir der umbau

  • Tolle Umbauten,das gibt Sinn!!

  • 100 Zellen KAT ;) kein Mitteltopf mehr nur ein Powersprint Endschalldämpfer mit 89mm Endrohr schräg abgeschnitten. Pickerl kein Problem für mich. Lambda 0,80 Abgaswerte in Ordnung :) Lautstärke sag ich mal nichts dazu aber das Pickerl bekomme ich :) @WINMAN: hat eine Stange gekostet ja, hab die Teile nach und nach gekauft und dann verbaut. Aber was tut man nicht alles für sein Auto?! ;) Es geht dieses Jahr weiter am Motor. Ich liebe S3 8L deswegen wird da immer weitergebaut. Und ja Leistung ist super ;)

  • deshalb frage ich ja... :zwinker1:

  • Ich vermute 200 Zellen Kat, sonst no Pickerl :)

  • puhhh sehr heißes Gerät! das Teil muss ja abgehen wie Schmidts Katze!!! :satan: :applause: hat aber sicher eine Stange Geld gekostet, oder? du schreibst Auspuff ab Turbo, was hast du dann für einen Kat verbaut, oder ist da gar keiner mehr drin? *cool*